Formatierung gelöscht

felix55

Cadet 3rd Year
Hallo,
Externe USB-Festplatte (Toshiba 500GB) hing bei XP-Installation am Rechner und erschien natürlich als Partition. Habe die aus Versehen gelöscht, nicht formatiert, nichts überschrieben, nur die Partition gelöscht, und seit dem nichts mit gemacht. Brauche dringend die Backups von der Platte.

Habe mit TestDisk eine Analyse gemacht. Hier screenshots: http://felix.carta55.eu/testdisk.htm

Kann mir jemand vielleicht sagen was in diesem Fall genau als nächstes gemacht werden muss? Sieht glaub ich gar nicht so schlecht aus, aber mit den allgemeinen Anleitungen, die ich gefunden habe traue ich mich nicht selber ran.

AW: Formatierung gelöscht - BITTE HILFE

also ich glaub mit partition magic kannst du die partition wiederherstellen. ansosnten gabs früher ein sehr gutes tool dafür, tiramisu. keine ahnung ob's das noch aktuell gibt.

Lasse Partition Magic weg.
Ist veraltet und kann schweren Datenverlust verursachen.

Lade bitte Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk (unter Vista mit Rechtsklick und als Administrator ausführen) bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot (bestätige bei Vista-Check entweder mit y oder n).
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Deeper Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil im Fall auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,
danke für dein Erscheinen :)!

Hier die Screenshots:

Anhänge

• Toshiba_500GB_01.png
    Toshiba_500GB_01.png
    12,5 KB · Aufrufe: 135
  • Toshiba_500GB_02.png
    Toshiba_500GB_02.png
    15,3 KB · Aufrufe: 146
  • Toshiba_500GB_03.png
    Toshiba_500GB_03.png
    22,7 KB · Aufrufe: 109
  • Toshiba_500GB_04.png
    Toshiba_500GB_04.png
    11,4 KB · Aufrufe: 130
Bei dir fehlt nur sdie Partition in der Partitionstabelle.
Trage die mal wieder ein.
Ich gehe jetzt von diesem Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/toshiba_500gb_02-png.149942/
* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hai Fiona,

alles wieder da !! Danke dir von Herzen. :bussi:

Hab da noch ein "krankes Kind", USB-Stick 4GB. Meinst du, da kann man noch was machen?

Anhänge

• Quimonda_G_1.png
    Quimonda_G_1.png
    14,5 KB · Aufrufe: 124
  • Quimonda_G_2.png
    Quimonda_G_2.png
    15,5 KB · Aufrufe: 112
  • Quimonda_G_3.png
    Quimonda_G_3.png
    11,9 KB · Aufrufe: 130
  • Quimonda_G_4.png
    Quimonda_G_4.png
    12,3 KB · Aufrufe: 114
Für Fotos, Musik, Videos und diverse Office-Dateiformate würde ich mal PhotoRec (kommt normalerweise zusammen mit TestDisk) auf den Stick ansetzen. Funktioniert bei nicht fragmentiertem Dateisystem und intaktem Datenbereich mit bis zu hundertprozentigem Erfolg. Da es auf den zu behandelnden Datenträger nur lesend zugreift, verbaut man sich auch nicht die Anwendung weiterer Datenrettungs-Tools.

Unterstützte Datenformate

ok, habs genau so gemacht. Und was mach ich jetzt mit dieser Liste?

Gruß
Gio

Anhänge

• 2009-08-11_G_5.png
    2009-08-11_G_5.png
    15,7 KB · Aufrufe: 131
Dein USB-Stick zeigt gegenwärtig nur Ausschußdaten.
Benutze mal PhotoRec.
Ich setze dir Infos;
Wenn es sich um Bilder handelt, lade dir Testdisk 6.11WIP in der neuesten beta.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Nach dem dekomprinieren findest du den Testdisk-Companion PhotoRec.
Bestätige durch, wähle deine Festplatte und bis du die Option File Opt siehst.
Öfnne File Opt und drücke s (select) um alls Dateitypen abzuwählen.
Wähle dann explizit nur die Dateitypen aus, die du benötigst.
Spart unmengen an Arbeit, da keine anderen Dateien mit wiederhergestellt werden.
Wähle zum scannen unallocated space only und nicht whole drive.
Hiermit scannst du nur den freien Speicherplatz und nicht die gesamte Festplatte mit auch den vorhandenen Dateien und sprt auch Arbeit und Zeit.
Infos zu PhotoRec auch hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt

Teile es insoweit mal mit.
PhotoRec behält die Dateienamen nicht bei, dafür aber das Erstellungsdatum in den Exif-Daten.
Ist bei Bilder zumeist ausreichend!

Viele Grüße

Fiona

Es geht nicht um Bilder. Was ich gerne wieder hätte sind die "Stickies" (Notes) und die Daten von AiRoboForm, ein Passwortmanager. Da sind halt ein oder zwei Passwörter, die ich sonst nirgendwo anders mehr gespeichert hatte. Aber dafür brauchts wohl schon das gesamte, unbeschädigte Programm, oder?

Gruß
Gio
Ergänzung ()

This seem to be all for the cat. Ich bekomme unzählige *.dll und *.exe Fragmente in verschiedenen recup_dir.1 Ordnern, aber keine dieser Dateien ist irgendwie brauchbar.
Vielleicht etwas zuviel verlangt, von eiener beschädigten Partition ausführbare Programme wieder herzustellen?

Gruß
Gio

Hallo Fiona,

die Daten auf dem USB-Stick habe ich inzwischen aufgegeben, aber den Stick als solchen möchte ich gerne wieder gebrauchen können. Laufwerksbuchstabe wird angezeigt, aber Staus ist "Laufwerk nicht gefunden". Weder Formatieren, noch Defrag oder irgendetwas anderes kann ausgeführt werden.
Hast du vielleicht einen Tip wie ich ihn wiederbeleben kann?

Gruß
Gio

P.S. Habe genau den gleichen Stick zweimal, und der andere funktioniert tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben