Benchmarking 1

Formatierungstool gesucht

Dukey

Commander
hi,

suche ein Tool mit dem ich formatieren und partionieren kann.

allerdings muss das programm bootbar sein.
sprich das ich vor der win installation alles einrichten kann.

also auch anständig formatieren, etc.

hatte vor jahren mal ein programm, weiss aber beim besten willen nicht mehr wie das heisst.
danke für eure Hilfe.

gruss

das ist doch schon was.

gibts ein (gerne auch kostenpflichtiges) solch ein programm mit grafischer oberfläche? (nicht so dos style)

kenne nur Wipedisk es hat nicht dereckt Grafische oberfläche aber man kann sehr vielen Methoden eine HD Platt machen zb: US Army/Special Force Gutmann

Acronis Disk Director 10 (kostenpflichtig)
Sehr empfehlenswert.

fuzzy

/edit
Ist das, welches dir nicht einfällt evtl. PQ Partition Magic? Inzwischen von Symantec aufgekauft.
Das eignet sich aber nicht für Vista / Win 7.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann acronis disk director empfehlen,kostet aber was.
gparted ist kostenlos.

wupi schrieb:
Da kam doch schon seid Ewigkeiten kein update mehr für raus, trotzdem klasse Tool.

Wofür denn Update? :p
Es läuft doch bestens und fehlerfrei.
Für mich das beste Tool dieser Art. :daumen:

grEETz
fuzzy

bytefuzzy schrieb:
Ist das, welches dir nicht einfällt evtl. PQ Partition Magic? Inzwischen von Symantec aufgekauft.
Das eignet sich aber nicht für Vista / Win 7.

ja das wars. Fand ich eigentlich ganz toll damals...jetzt isses mir aber wegen symantec nimmer sympatisch :D
und wieso ist es für Vista nicht geeignet?

werde mich mal auf der herstellersite zu dem disk director informieren.
Ist der Disk Director auch geeignet um raids zu erstellen?(raid 0)

Vielen Dank auch für eure Hilfe :)

Ist der Disk Director auch geeignet um raids zu erstellen?
Raid-Arrays werden mit dem Controller des Boards erstellt, formatieren und partitionieren geht dann mit den Tools, wenn sie das Raid erkennen und die Treiber dafür geladen haben.

Warum nimmst du zum Formatieren und Partitionieren nicht einfach die in Windows integrierten Tools? Ab Vista werden bei der normalen Formatierung die Daten sogar gründlich gelöscht, sprich überschrieben.

Bezüglich RAID, wenn du damit das Software-RAID von Windows, also dynamische Volumes, meinst, das unterstützen außer den windowseigenen Tools nur die wenigsten Programme.

ne schon nen hardware raid.

bei der windows install hat mich gestört das ich zwar alles partitionieren kann, die endgültige fomatierung ALLER partitionen aber dann erst im windows selbst machen kann.
wenn man einen windows partition auswählt, dann formatiert, fängt win sofort mit der install an...

Hallo
Dukey schrieb:
bei der windows install hat mich gestört das ich zwar alles partitionieren kann, die endgültige fomatierung ALLER partitionen aber dann erst im windows selbst machen kann.
wenn man einen windows partition auswählt, dann formatiert, fängt win sofort mit der install an...
Nein Quatsch wie kommst du darauf ? Du kannst mit der Windows DVD selbstverständlich vor der Installation alle deine Festplatten bzw. Partitionen formatieren ohne das die Installation startet, du mußt natürlich die erweiterten Einstellungen auswählen. Ich würde auch von diesen SuperDuperTools wo ein Haufen russischer Studenten meint es besser zu wissen als Microsoft die Finger lassen und auf jeden Fall die Windows DVD zum formatieren nehmen, es gibt genügend Leute die Probleme haben weil se sich Ihr System durch sinnlose Fremd Tools verhunzt haben.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute

ich habe ein problem mit meiner externen festplatte. sie ist im ntfs format formatiert, ich brauche aber für meine ps3 das fat 32 format. nun bin ich schon ewig am programme suchen. habe jetzt gleich mal gparted probiert. funktionert irgendwie nicht. ich brauche eine aktuelle gparted version und einen genaun beschrieb dazu. bei der version die ich getestet habe, konnte ich am anfang zwischen etlichen menüs auswählen. ich habe aber da nur bahnhof verstanden.

kann mir jemand helfen?

Benutze das Programm h2format von der c't -> klick! (liesmich.txt beachten!).

Du musst die vorhandene NTFS-formatierte Partition löschen (z.B. über die Datenträgerverwaltung von Windows - Start -> Ausführen... -> diskmgmt.msc) und eine neue Partition erstellen OHNE diese gleich formatieren zu lassen. Die Partition darf kein Dateisystem enthalten. Erst dann lässt sich mit h2format über die Konsole das FAT32 Dateisystem anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist nur, dass ich da einfach nur bahnhof verstehe. dieses tool habe ich auch schon probiert.

ich habe es geschafft und zwar mit der demo version von paragon partition manager.

endlich

vielen dank für eure hilfe

Zurück
Oben