• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Fortnite fps drops

soulyy

Banned
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
Guten Tag,
ich habe nach langem wieder angefangen Fortnite zu spielen, jedoch droppen meine fps alle paar Sekunden auf 20-50 runter. Im Normalfall bin ich mit meinen Ingame Settings bei 300-400 fps.

Ich spiele auf einem asrock b550 pro4 board mit einem ryzen 5 3600, einer Asus Dual RTX 3070 und 32gb Corsair Vengeance RAM welcher auf 3200mhz läuft.
Im Hintergrund läuft nichts ausser Teamspeak und Spotify.

Die CPU Auslastung liegt beim Spielen bei 20-35%
GPU Auslastung bei 30-40%

Könnte das ganze an der CPU liegen?

Fortnite spiele ich im Vollbild (1920x1080), generell sind meine Einstellungen nicht so hoch.
3D-Auflösung - 100%
Betrachtungsdistanz - Episch
Schatten - aus
Anti Aliasing - Mittel
Texturen - Niedrig
Effekte - Niedrig
Post-Processing - Niedrig

V-Sync - aus
Motion Blur - an
Rendering Modus - Direct X12
Multithread Rendering zulassen - an
GPU Absturz debugging nutzen - aus
nvidia reflex low latency - on + boost
dlss- aus
 
Spiel auch auf einer SSD ?

Temperaturen gecheckt ?
 
Spiele hab ich generell auf meiner 2TB HDD
Temperaturen sind auch bei 50-60 Grad.
 
dann können das schon Nachladeruckler sein ... SSD gegentesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und AlanK
Also deinstallieren und auf SSD installieren?
Klingt ein wenig komisch für mich, da ich andere Spiele wie Warzone und Cold War etc. auch auf meiner HDD gespeichert habe. Die spiele ich auf den höchsten Settings und habe keine Probleme, verstehe da nicht ganz wieso das bei Fortnite nicht läuft.
 
soulyy schrieb:
verstehe da nicht ganz wieso das bei Fortnite nicht läuft.
Verstehe auch nicht warum man heutzutage noch ne HDD besitzt und Spiele dadrauf installiert.
Aber das ist ein anderes Thema.
Warscheinlich lädt COD den Kram in den Ram und Fortnite lädt den Kram von der Festplatte nach,
was wissen wir schon?

Einfach mal machen und sagen ob es geholfen hat.
 
gut, ich werde es mal auf die SSD packen, sobald ich es getestet habe, werde ich hier wieder schreiben.
danke.
 
Das gleiche problem hab ich auch und Fortnite ist bei mir auf einer SSD ( Samsung 850 pro )
es ruckelt seit dem neuen Patch von heute 15.40
 
Chillaholic schrieb:
Verstehe auch nicht warum man heutzutage noch ne HDD besitzt und Spiele dadrauf installiert.
Weil SSD teuer sind. Viele haben halt noch HDD aus ihrem alten PC wie ich z.b. Ist nochmal 1 TB Speicher....
Und bei älteren Spielen merke ich kaum einen Unterschied ob die nun auf der SSD oder HDD sind. Ich merke aber einen Unterschied wenn ich z.b. kleinere Programme oder Spiele auf der HDD auslagern kann. Denn dann wird die SSD nicht so schnell voll....
 
Also ich habe das Spiel jetzt auf meiner SSD installiert, habe ein paar Runden gespielt, temperaturen sind gut.
Die CPU und GPU Auslastung ist unverändert gering.
Jedoch sind die Lags immer noch da.
Ich kann mir das schwer erklären, da ich vor ein paar Monaten noch auf einem deutlich schlechterem System ohne Probleme gespielt habe.
Was könnten den mögliche Ursachen sein, die ich ohne großen Aufwand überprüfen könnte?
Treiber sind alle aktuell, graka treiber habe ich gestern neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben