Fortnite läuft mit "wenig" FPS, trotz guter Hardware

Das ist nicht ungewöhnlich. Mehr zu rendern -> weniger Bildrate.

DX12 braucht 1-2 Matches, bis es nicht mehr ruckelt.

Inzwischen sind mehrere Runden vergangen und geändert hat sich bisher leider nichts

Satansbratan97 schrieb:
Ein Freund von mir hat z.B die gleichen Settings, nur kommt er mit seiner 3070ti auf konstante 240fps.
Welche Hardware hat der Freund denn? Exakt gleiche Settings? Exakt gleiche Situation?

Powl_0 schrieb:
Welche Hardware hat der Freund denn? Exakt gleiche Settings? Exakt gleiche Situation?
Glaub hab den entscheidenen Pubkt gefunden. Statt XD12, hab ich den Performance Mode ausgewählt, so bin ich jetzt auch bei 220-240 fps.
Ansonsten hat der Kollege folgene specs:
  • CPU: i9 12900k
  • GPU: 3070 ti
  • Mainboard: z690 gigabyte
  • RAM: 32gb 4400mhz (wobei ich gelesen habe, dass sich die MHZ für Gaming nicht großartig unterscheiden bzw 3200 reichten sollte

Der 12900k hat auch einiges mehr an Spieleleistung als deine CPU. Der schafft im 1% low die 240 FPS.

Anhänge

• fortnite.png
    fortnite.png
    501 KB · Aufrufe: 196
Th3ri0n schrieb:
Der 12900k hat auch einiges mehr an Spieleleistung als deine CPU. Der schafft im 1% low die 240 FPS.
Oh okay. Wäre es sich schlau einen besseren Prozessor zu holen? Das ding ist halt, dasss ich mit der 3080ti und dem ryzen 9 3900x nur 1% bottleneck habe

Satansbratan97 schrieb:
Joa, der 12900k ist 2 Jahre neuer und ein gutes Stück schneller als dein 3900X.
Ergänzung ()

Satansbratan97 schrieb:
nur 1% bottleneck habe
Sagt wer? Quatsch. Kommt immer auf Spiel, Einstellungen, Szene etc an.

Wenn du maximale esports fps willst, brauchste auch die schnellste CPU. Fragwürdig, ob das überhaupt nötig ist, aber wenn das Geld locker sitzt...
Ich persönlich würde es nicht schlau nennen, da es dich mindestens 600€ oder mehr kosten würde, aber wohl kaum spürbar sein wird.

Es sei denn du spielst auf hohem Niveau professionell. Dann wüsstest du aber bereits, ob du das brauchst und wieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Satansbratan97
Powl_0 schrieb:
Joa, der 12900k ist 2 Jahre neuer und ein gutes Stück schneller als dein 3900X.
Ergänzung ()

Sagt wer? Quatsch. Kommt immer auf Spiel, Einstellungen, Szene etc an.

Wenn du maximale esports fps willst, brauchste auch die schnellste CPU. Fragwürdig, ob das überhaupt nötig ist, aber wenn das Geld locker sitzt...
Ich persönlich würde es nicht schlau nennen, da es dich mindestens 600€ oder mehr kosten würde, aber wohl kaum spürbar sein wird.

Es sei denn du spielst auf hohem Niveau professionell. Dann wüsstest du aber bereits, ob du das brauchst und wieso.
Ja gut, dass der i9 so viel besser ist war mir bis eben garnicht bewusst…😂 Ich werde denke meine cpu erst einmal behalten. Ich spiele gerne im esport Bereich aber die 30 fps mehr sind es mir aktuell einfach nicht wert

Den geringsten Aufwand hast du halt irgendwann mal, mit dem Tausch deiner CPU in den 5800X3D (Spiele-CPU, aber weniger Kerne als deine) oder 5900x (gleichviele Kerne, bei gesteigerter Spieleleistung)

Th3ri0n schrieb:
Den geringsten Aufwand hast du halt irgendwann mal, mit dem Tausch deiner CPU in den 5800X3D (Spiele-CPU, aber weniger Kerne als deine) oder 5900x (gleichviele Kerne, bei gesteigerter Spieleleistung ggü. deine CPU).
Vielleicht verkaufe ich meinen sonst und Zahl die Differenz für einen 5900x, mal schauen. Aber jetzt weiß ich dank euch endlich woran es final liegt. Danke, danke, danke! 🙏🏽

Zum Spielen würde ich keinen 5900X nehmen, eher 5700X oder 5800X/X3D. Die 8-Kerner sind in der Regel schneller in Spielen aber langsamer in Anwendungen die die Kerne auslasten können.

Denniss schrieb:
Zum Spielen würde ich keinen 5900X nehmen, eher 5700X oder 5800X/X3D. Die 8-Kerner sind in der Regel schneller in Spielen aber langsamer in Anwendungen die die Kerne auslasten können.
Welcher Ryzen Prozessor wäre denn aktuell der beste was Gaming betrifft?

Zuletzt bearbeitet:
Der 5800X3D. Kostet halt entsprechend viel.

• Gefällt mir
Satansbratan97 schrieb:
Oh okay. Wäre es sich schlau einen besseren Prozessor zu holen?
Ryzen 5800x3d
Das wäre genau die richtige CPU für dich und diese 1-2 thread voll auslastenden Games. Passt auf deine bestehende Plattform und hilft gerade in solchen Szenarien.

• Gefällt mir
Vergiss vor dem Wechsel nicht zu checken, ob dein uefi für den 5800X3D auch schon passt.

In deinem ersten Post siehst du ja deine Version, dann einfach beim Hersteller schauen mit welcher Version der 5800X3D support erhält.

Th3ri0n schrieb:
In deinem ersten Post siehst du ja deine Version, dann einfach beim Hersteller schauen mit welcher Version der 5800X3D support erhält.
Verstehe nur Bahnhof

Meinst du das Bios Update?
Ergänzung ()

Falls Ja, ein Update dafür gibt es :)
1653327462774.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben