Test Fortnite, LOL, PUBG & Co.: Einsteiger-Grafikkarten, APUs und IGPs im Benchmark

Diese drei Benchmarkstrecken sind echt klasse. Sowas braucht CB alle 9-18 Monate meiner Meinung nach.
 
Vor allem die Kombination aus einem Pentium G4560 und einer GeForce GT 1030 ist etwas schneller als der Ryzen 5 2400G – aber auch teurer.

Ich finde diesen Satz verwirrend. Lt. der Tabelle auf Seite 1 kostet die Pentium-Geforce-Kombi 122 Euro, der Ryzen 143 Euro. Irgendetwas sollte da noch klargestellt werden.

LG
 
Skandaloes schrieb:
Okay, ich find die Benches irgendwie verwirrend.
Ich komme in PUBG mit einem 2500k und einer 6970 bestenfalls auf 20FPS in FHD, beides sollte etwas schneller als ein g4560 und eine GT 1030 sein

das Problem dürften die asbach uralt Shader sein, VLIW4. Meine HD6950 hatte damals teils noch brauchbare FPS, aber die fühlten sich wie die Hälfte an allein weils einfach nicht sauber ausgegeben wurde. Der Treiber Support bzw die Optimierung darauf ist Jahre her.

GCN dürfte auch bei vermeidlich gleicher Performance deutlich besser rüberkommen und gerade in neuen Titeln besser skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Auf Seite 2 lautet der Titel:
Grafikkarten-Benchmarks in 1.920 *× 1.080 und 2.560 *× 1.440

Soweit ich das gelesen habe, wurde aber nur in 1920x1080 getestet. :) (Copy&Paste-Fehler?)

Ausserdem hätte ich zum Fazit "Preis-Leistungs-Sieger: Ryzen 3 2200G" eine Anmerkung:
Betrachtet man nur die Preise für CPU/Grafikkarte (2200G für 75.6€, G4560 + GT1030 für 98.6€) mag das stimmen (FPS aus dem Performancerating), dann liegt der 2200G etwa 2.7% vorne.
Wenn man jedoch die Plattformkosten (wie auch von G3cko betrachtet, also inklusive dem Mainboard,das ziemlich sicher dazu gekauft werden muss*, liegt die die Kombination G4560 + GT1030 ~5.4% vor dem 2200G. Wenn man noch 8GB RAM (~70€) dazunimmt, wären es schon ~12%.
SystemLeistungPreisP/L**P/L in %Preis MB***P mit MBP/L** mit MBP/L in % mit MB
GT 103098.61221.2497.28%471691.71100.00%
GTX 55093.41631.7568.97%472102.2576.23%
2400G85.21431.6871.72%461892.2277.27%
2200G75.6911.20100.00%461371.8194.58%
7890K48.11332.7743.53%361693.5148.78%
I5-8400381664.3727.55%882546.6825.64%
I3-810037.81022.7044.61%881905.0334.10%
G456022.6482.1256.67%47954.2040.78%

Gruss
jumpin

*Wenn man das Mainboard bereits hat, erübrigt sich die Frage natürlich - aber da die Prozessoren nicht auf älteren Chipsätzen funktioneren, hat man diese eher weniger rumliegen.

**Die Zahl in dieser Spalte ist einfach FPS dividiert durch Preis in €

***Jeweils das günstigste Mainboard bei Geizhals für den entsprechenden Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für LoL reicht es. Das spielen ja die meisten ;-)
Die Grafikanforderungen steigen immer weiter, da reicht dann die APU nur für ältere Games.
AMD soll mal eine RX 560 draufpacken. Damit sind dann die Spiele flüssig spielbar.
 
Willi-Fi schrieb:
Und die Grafikkarten kann man auch übertakten ...


Ich verstehe die Euphorie für die APU nicht. Intel + GPU ist in jedem Fall schneller und günstiger.

Joah ne 2 Threads, ne danke.:rolleyes:
Der 2400G hat in der CPU deutlich mehr dampf, auch ist die GPU leichter zu OCen mitm TowerKühler drauf als die olle 1030.
Das Baord hat auch ziemlih sicher die besseren Phasen und ist als AM4 noch Upgradebar.

Aber der 0815 User würde auf Grunge des 10% längeren Balkens wohl trotzdem denn Intel/NV Kaufen bzw. empfohlen bekommen.
 
B3l4 schrieb:
Preislich nicht, für ein späteres Aufrüsten gilt aber gemeinhin die 1x8GB-Belegung als Favorit, da nur 1 Slot belegt ist. Für die APU allerdings definitiv nicht zu empfehlen, Dual Channel ist da Pflicht.
Wenn ich so nen Quark lese... Dual Channel ist immer Pflicht.
 
Super Test, keine angaben mit welchem RAM-Takt Ryzen getestet wurde(2400Mhz da bin ich mir sicher), zum besseren vergleich hätte man auch die APU mit dsikr. GPUs testen sollen. ABer dann könnte AMD ja besser da stehen. CB verkommt immer mehr zu Heise/Bild und Co.
 
Man darf auch nicht vergessen das man auf der AM4 Plattform später evtl. noch eine R7 Apu, 8 Kerner + GPU oder im kommenden Jahr eine 8 Kern Apu bzw. einen 12 Kern (evtl. sogar 16 Kern) CPU + GPU verbauen kann, die Plattform ist viel zukunftssicherer variabler!
 
Das ist gar nicht nötig. Wie schon gesagt: die reine CPU ist schon mehr als doppelt so schnell wie der Pentium. Wie geschaffen für eine spätere Aufrüstung mit einer Grafikkarte der nächsten Generation.
 
Und der Ryzen 4 2400G ist beinahe drei Mal so schnell wie der Pentium G4560.

Ist das ein fehler? :D
 
Warte noch auf die neuen Boards, dann wird der G2200 gekauft und ordentlich in die Mangel genommen :D .
Finde der bietet derzeit einfach ein gutes Gesamtpacket im low budget berreich für gamer.

Ob man den g2400 nehmen sollte wegen 8 Threads für die Zukunft ist wohl etwas individuelles.

Intel igpus sind aber auch nicht so schlecht . Immerhin hat Intel die aktuellen igpus oft um 1 eu beschnitten und auch die ram Geschwindigkeit um 266MHZ niedriger angesetzt .
Und ab skylake unterstützt die intel igpu bei dx12 sogar das volle tier 3 set, was weder amd oder nv zu der zeit konnten und glaube sogar jetzt noch immer nicht können komplett.
Und mit genug ram, also 16gb kann intel bis zu 50% des rams für texturen nutzen in windows 10 also auch hier theoretisch ganz gut dabei.
Hatte mit der intel igpu auch keine Treiberprobleme in Games. DX12 klappte auch in the division ohne Probleme . Hier werden sogar 5GB+ vram genutzt in dx12 und man merkt keinen fps anstieg, aber die texturen laden nicht nach, sondern sind fast sofort vorhanden, wo man unter dx11 noch ein "aufploppen festellen kann.
Ändert natürlich nichts daran, dass die Rohleistung der Intel igpu für aktuelle Games einfach zu wenig ist , aber die Basis wäre ganz brauchbar.

Ich denke ein Broadwell würde sich in dem Test gar nicht so schlecht schlagen, ist aber preislich halt uninteressant als Gamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Testserie, Danke.
Können wir als i-Tüpfelchen noch eine Tabellen für die einzelnen Games erwarten?
Horizontal die GPUs aufgeführt,
Vertikal die CPUs
die Felder farblich markiert:
rot: nicht spielbar, macht keinen Spaß
Orange: spielbar mit Einschränkungen, Spielspaß gegeben
Gelb: einwandbar spielbar, voller Spielspaß, Einschränkungen in der Grafik
Grün: läuft alles auf Max Einstellungen

Ich hab letztes Jahr ausgiebig Dota II auf nem Laptop mit Carizzo und lahmer dGPU gespielt. Lief ruckelfrei mit runtergeschraubten Einstellungen. (Kategorie Orange)
Der Spielspass war gegeben und beim Spielen hab ich eh keine Zeit, schöne Grafik zu bewundern, da geht es um was anderes.
Am Wochenende konnte ich am PC mit der 480 in voller Auflösung zocken, machte aber vom Spielspass, trotz prächtigerer Grafik, kaum einen Unterschied.
Das wichtigste ist, dass es weitestgehends ruckelfrei läuft.
 
CompuJoe schrieb:
Man darf auch nicht vergessen das man auf der AM4 Plattform später evtl. noch eine R7 Apu, 8 Kerner + GPU oder im kommenden Jahr eine 8 Kern Apu bzw. einen 12 Kern (evtl. sogar 16 Kern) CPU + GPU verbauen kann, die Plattform ist viel zukunftssicherer variabler!

Es werden keine APUs mit so vielen Kernen kommen. Die DIE Fläche wäre dann zu groß und um die TDP Grenzen nicht zu sprengen müsste die CPU Recht niedrig takten, wodurch die Gamingleistung noch geringer wäre. Bei den alten APUs gab es daher auch keine Version mit mehr Kernen. 4 Kerne plus SMT wird wohl das Maximum sein, auch bei Ryzen.
 
Darauf würde ich nicht wetten. Wenn mit der Zen2 Arch der CCX auf 6 Kerne, statt auf 4 aufgebohrt wird, werden wir in der nächsten Generation zumindest wohl 6-Kern APU's sehen.
 
Teralios schrieb:
Willi-Fi schrieb:
Intel + GPU ist in jedem Fall schneller und günstiger.
Den Artikel hast du aber schon gelesen? Oder wolltest du einfach nur eine Behauptung aufstellen, obwohl man sie locker widerlegen kann, weil dieses mal die "Balken" recht nah sind?
:freak:
Deine Aussage wird bereits durch diesen Test widerlegt:
https://www.computerbase.de/2018-03...h-benchmarks-igp/2/#diagramm-dota-2-1920-1080
https://www.computerbase.de/2018-03...s-igp/2/#diagramm-rainbow-six-siege-1920-1080

er Unterschied beträgt in beiden Fällen 1% und kann hier wohl eher als Messungenauigkeit abgetan werden.
Ich glaube du solltest den Artikel noch mal lesen, ernsthaft, den der Artikel bestätigt dir nichts.
Rosinenpickerei nennt man den Part, die anderen Spiele wo die Intel+GPU Kombo deutlich schneller ist verschweigst du gekonnt, bei Overwatch oder Fortnite jeweils +40% oder GTAV bis zu 34% mehr Leistung, das Performancerating hast du wohl auch nicht gesehen wo schön gezeigt wird das eine Kobmo mit GPU im schnitt 16% besser ist und nicht 1%.
Damit ist deine Aussage auch bereits widerlegt.
Hiermit ist DEINE Aussage widerlegt, aber so was von!

Und wirklich günstiger wird es auch nicht. CPU 50€, GPU 100€: 150€. Der 2200G kostet 100€, der 2400G 140€.
Schon wieder dasselbe vorgehen, falsche Zahlen.
G4560 ab 46,36€ und GT1030 ab 75,58€ = 121,94€
Weit weg von deinen 150€, also günstiger und schneller.

Boards für beide - die brauchbar sind - kosten ungefähr gleich viel, entscheidend ist dann eher der RAM und klar braucht die APU entsprechend teureren, aber wenn man jetzt nicht "Hochleistungsram" kauft, gibt es selbst brauchbaren 2933er, der auch nicht soviel teurer ist als 2400er, den man beim Pentium nehmen kann.
Es geht munter weiter mit deinem schön reden, ich habe mal schnell bei Geizhals nachgesehen, dort ist der Preisunterschied bei zwei mal vier GB (2400MHz und 3000MHz) mindestens ~18€, bei solchen System ist das nicht wenig Geld, das macht also die APU teure!
Am Ende kommen beide Systeme auf die gleichen kosten
Nö, schau noch mal nach :rolleyes:

Aber gut das du AMD so pushen wolltest, die brauchen Leute wie dich :p
 
Das teurere RAM kann man sich auch sparen, wenn der AMD in absehbarer Zeit mit einer GPU aufgemotzt werden soll.

Das Pentium-System ist eine Sackgasse, weil ältere Intel-CPUs zu teuer gehandelt werden. Aufrüstung lohnt nicht.
 
Shoryuken94 schrieb:
Es werden keine APUs mit so vielen Kernen kommen. Die DIE Fläche wäre dann zu groß und um die TDP Grenzen nicht zu sprengen müsste die CPU Recht niedrig takten, wodurch die Gamingleistung noch geringer wäre. Bei den alten APUs gab es daher auch keine Version mit mehr Kernen. 4 Kerne plus SMT wird wohl das Maximum sein, auch bei Ryzen.

ne du
auch bei einer niedriger taktenden cpu wäre die spieleleistung nicht geringer da in 99% der fälle die gpu limitiert und nicht die cpu bei dieser apu
ich bin mir sicher dass mit zen2 ein 12 kern zeppelin die kommen wird
und das würde würde für eine 6 kern apu sprechen

Pure Existenz schrieb:
Für LoL reicht es. Das spielen ja die meisten ;-)
Die Grafikanforderungen steigen immer weiter, da reicht dann die APU nur für ältere Games.
AMD soll mal eine RX 560 draufpacken. Damit sind dann die Spiele flüssig spielbar.

bringt doch nix
wenn man dem 2400g ordentlich dampf macht mit 1600mhz hat man trotzdem kaum mehr leistung weil die speicherbandbreite so stark limitiert übrigens liegen dann beide karten bei etwa der selben theoretischen rechenleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
@13579:

Da verschweigst du aber die absolut lahme 2 Kern / 4 Thread CPU. Der CPU Part ist bei Ryzen um einiges schneller. Es wird auch vergessen das man die GPU recht stark OC'n kann, da kannst du gerne +20% Leistung rechnen. Du vergisst auch das der Intel auch schnellen RAM brauch, grade im CPU Limit (wo man mit einem 2 Kerne eben häufig ist) bringt das recht viel, auch wenn es ihn natürlich nicht auf das Niveau eines 4-Kerners bringt.

Zudem ist die Plattform des Pentium EoL. Mehr als nen i7 draufschnallen gibts nicht, die Aufrüstbarkeit ist ein großes Argument, grade für Budgetkäufer.

Wenigstens ist CB da Wertungsfreier wie du selbst:
"Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich hat am Ende daher der Ryzen 3 2200G. Die CPU-Performance ist hoch, die GPU-Leistung meistens ausreichend. Eine gleichwertige oder gar bessere Alternative zum Preis von 90 Euro gibt es nicht."

Aber schön, dass du Intel pushen möchtest, die brauchen solche Leute wie dich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
Der Kauf einer APU macht nur unter bestimmten Fällen überhaupt Sinn. Weil letztlich kauft man die Leistung von vor 7 Jahren ein.

ja und du mit deinem galaxy X kaufst nur leistung von vor 10 Jahren ein (kryo).


Bhaha schön getrollt
 
Zurück
Oben