Test Fortnite, LOL, PUBG & Co.: High-End-Grafikkarten von AMD und Nvidia im Benchmark

DeadEternity schrieb:
Faktisch sieht es so und nicht anders aus :

Einsteigerklasse:
1050/TI, RX560
Und was ist mit der GT1030? Das ist für mich Einsteigerklasse.


1050/Ti wären für mich die untere Mittelklasse, 1060 die Mittelklasse und 1070/1080 die obere Mittelklasse, 1080Ti die Oberklasse.

Da 1070 und 1080 der gleiche Chip ist, spielen sie auch in der gleichen Klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht nur wegen dem Preis. Der Leistungssprung zwischen 1060 (Mittelklasse) und 1070 ist schon ziemlich groß. Da ist der Sprung von der 1070 und 1080 geringer.
 
SKu schrieb:
Stimmt halt nicht. Ich weiß nicht was du daran nicht verstehen kannst. Dreh in GTA 5 alles auf Anschlag (inkludiert ebenso RS, sonst sind das keine maximalen Settings) in FullHD bei einer 1080ti. Liefert keine 25fps. Also, wo ist da eine "Highend-GPU" unterfordert?
Nein, RS gehört ganz sicher nicht zu den üblichen Detailreglern. Wenn du RS ausgehend von 1080p bis zum Anschlag aufdrehst landest du bei 4K, somit ist es kein 1080p mehr. Diskussion beendet. Wie du alles so auslegst, dass es für dich am besten passt ist lächerlich. Du bist wahrscheinlich auch so schlau und knallst zusätzlich 8x MSAA zum gemaxten RS rein :lol:

Fortnite, FullHD, max. Settings, 1080ti Bottleneck trotz FPS Cap:
Ohne weitere Angaben ist der Screen wertlos. Ab wann ist für dich eine Grafikkarte dann nicht mehr der Flaschenhals? Wenn sie in 4K noch 300 FPS schafft? :rolleyes:
 
Aldaric87 schrieb:
... noch die "gehobene Mittelklasse" für die 1070 hinzufügen. Da sie dort auch preislich ist (normalerweise).

Naja, "untere Ober-/Performanceklasse" ist m.E. eine GTX 1070 (da die Karte auf dem GP104 Chip basiert, ebenso wie GTX1070Ti (Ober-/Performanceklasse) und GTX 1080 (obere/gehobene Ober-/Performanceklasse)), denn das, denke ich, wäre passender/zutreffender.

Eine obere/gehobene Mittelklasse (bspw. GTX 1060Ti) gibt es derzeit leider nicht und veranschaulicht auch leider das große Loch was im aktuellen Portfolio bei AMD klafft (keine obere Mittelklasse und keine untere Oberklasse).

Vermutlich ist die Einschränkung wegen des zunehmenden Schwerpunkts in anderen GPU-Bereichen/mangels finanzieller Möglichkeiten zustande gekommen.

Eine GTX 1080Ti ist aufgrund des Chips (GP102) schon der Einstieg in die Enthusiasten-/Luxusklasse.

Die Titan Karten darüber (Xp und V) werden offiziell nicht mehr als GeForce Gaming-Grafikkarten geführt, aber bieten im Vollausbau auch nicht so viel mehr Leistung als eine GTX 1080Ti, so dass nur noch das Bisschen zusätzlicher Speicher eigentlich einen kleinen Unterscheid in Zukunft machen könnte.

So passt's ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich nicht gedacht.
Ich habe Fortnite und PUBG, gefühlt läuft Fortnite deutlich geschmeidiger und flüssiger. Die Zahlen sagen hier aber etwas anderes. Interesant. Ich hätte gewettet, dass PUBG weniger FPS und deutlichere Einbrüche hat. Dafür hätte ich den Hund von meinem Nachbarn ins Feuer geworfen.
Zum Glück habe ich nicht gewettet...
 
Ich kenne niemanden der CS GO in 4K spielt :rolleyes: Insgesamt ist der Test irgendwie seltsam...
 
@Value:

Und was willst du nun mit dem Link sagen? Ein Benchmark der von Oktober 2016 ist ? Der keine Vega dabei hat. Das Vega in einigen Spielen bessere, teils deutlich, Frametimes liefert, sieht man ja an PUBG z. B.

Da kann ich als 1070 Besitzer selbst sagen, dass die Vega56 bei einem Freund deutlich geschmeidiger ist.
 
Aldaric87 schrieb:
@Value:

Und was willst du nun mit dem Link sagen? Ein Benchmark der von Oktober 2016 ist ? Der keine Vega dabei hat. Das Vega in einigen Spielen bessere, teils deutlich, Frametimes liefert, sieht man ja an PUBG z. B.

Da kann ich als 1070 Besitzer selbst sagen, dass die Vega56 bei einem Freund deutlich geschmeidiger ist.

Es ist nicht meine Aufgabe dir sinnerfassendes Lesen beizubringen.

Aber hey, sicher extrem stabile FPS während die Karte sich selbst thermal throttled nach 15 Minuten.
 
ThmKc schrieb:
Nein, RS gehört ganz sicher nicht zu den üblichen Detailreglern. Wenn du RS ausgehend von 1080p bis zum Anschlag aufdrehst landest du bei 4K, somit ist es kein 1080p mehr. Diskussion beendet. Wie du alles so auslegst, dass es für dich am besten passt ist lächerlich. Du bist wahrscheinlich auch so schlau und knallst zusätzlich 8x MSAA zum gemaxten RS rein :lol:


Ohne weitere Angaben ist der Screen wertlos. Ab wann ist für dich eine Grafikkarte dann nicht mehr der Flaschenhals? Wenn sie in 4K noch 300 FPS schafft? :rolleyes:

Ist nicht mein Problem, dass du nicht verstehst was "maxed out" bedeutet. Da gibt es nur eine Möglichkeit -> Alles bis zum Anschlag. Das heißt nicht, dass das sinnvoll oder nötig ist. Seit wann hat man auf einmal 4K auf einem nativen 1080p Monitor, nur weil man RS erhöht? Der Monitor erhöht nicht auf magische Art und Weise seine Pixelzahl. Auf dem Screen sind alle Angaben, die relevant sind. 99% GPU-load -> GPU-limit. Du scheinst das aber nicht verstanden zu haben. Wer glaubt, dass eine Highend-Karte unter FullHD chronisch unterfordert ist (so wie du), der irrt sich gewaltig. Software bietet in der Regel die Möglichkeit individuell Einstellungen vorzunehmen um sie an das eigene System anpassen zu können. Deine ursprüngliche Aussage, dass eine Highend-Karte in den getesteten Spielen unter FullHD chronisch unterfordert wäre, habe ich bereits widerlegt. Ansonsten wäre da durchgehend ein CPU-limit auf dem Screenshot zu sehen. Und wenn man will, dann kann man das sogar in einer höheren Auflösung forcieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Value: Und was sagt Dir, dass sich an der Leistung seit 2016 nichts geändert hat? Das mit den Frametimes könnte jetzt ganz anders aussehen. Nebenbei: In Battlefield laufen nVidia GPUs früher ins CPU Limit als AMD Karten, vielleicht ist das der Grund. Ich kenne Aldarics System nicht. Nicht jeder hat einen sauschnellen 6+ Kerner.

Auch bei reduziertem Takt (ist immer noch Boost, also ist Thermal Throttling der falsche Ausdruck) können gleichmäßige Frametimes rauskommen.
 
value schrieb:
Aber hey, sicher extrem stabile FPS während die Karte sich selbst thermal throttled nach 15 Minuten.

Klar, dass tun bestimmt alle Vega's da draußen. Da scheint einer aber richtig Ahnung zu haben. Soviel zum sinnerfassenden Lesen. ;)
 
ThmKc schrieb:
Nein, RS gehört ganz sicher nicht zu den üblichen Detailreglern. Wenn du RS ausgehend von 1080p bis zum Anschlag aufdrehst landest du bei 4K, somit ist es kein 1080p mehr. Diskussion beendet. Wie du alles so auslegst, dass es für dich am besten passt ist lächerlich. Du bist wahrscheinlich auch so schlau und knallst zusätzlich 8x MSAA zum gemaxten RS rein :lol:

Was auch so sein muss (RS + max MSAA) wenn man wirklich von maximalen Details redet. Heißt halt nicht umsonst maximal. Das Wort maximal definiert nunmal das höchste, das größte, zudem es keine weitere Steigerung mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausser der Vega FE (max. 2000rpm) sind alle Vega-Karten (RX) idR Powerlimitiert, zumindest in hohen Auflösungen.
 
value schrieb:
Aber hey, sicher extrem stabile FPS während die Karte sich selbst thermal throttled nach 15 Minuten.

Es gibt keine Vega56/64 die sich aufgrund der Temperatur throttled, die Taktraten werden vorher schon von der TDP begrenzt.
Und selbst mit dieser Begrenzung sieht man ja am PUBG Bench, dass die FPS extrem stabil sind (nur 10fps Unterschied zwischen low und avg).


SKu schrieb:
Seit wann hat man auf einmal 4K auf einem nativen 1080p Monitor, nur weil man RS erhöht? Der Monitor erhöht nicht auf magische Art und Weise seine Pixelzahl..

Der Monitor nicht, aber deine GPU berechnet bei 200% RS ja intern trotzdem die doppelte Auflösung.


Also würde ich auch sagen, dass RS nicht zu den "Maxed out" Settings gehört, wenn man von 1080p Max spricht, dann gehört da eben auch nur 1080p zu und nicht intern gerendertes 1440p oder 4K

RS 200% auf einem 1080p Monitor bedeutet für die GPU nämlich nichts anderes als "Hey ich spiele auf einem 4K Monitor"
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Und was ist mit der GT1030? Das ist für mich Einsteigerklasse.


1050/Ti wären für mich die untere Mittelklasse, 1060 die Mittelklasse und 1070/1080 die obere Mittelklasse, 1080Ti die Oberklasse.

Da 1070 und 1080 der gleiche Chip ist, spielen sie auch in der gleichen Klasse

GT = Office/Multimedia
GTX = Gaming

GTX xx50 - Einsteiger
GTX xx60 - Mittelklasse
GTX xx70 - High End
GTX xx80 - Enthusiast

Titan - Teuer
 
nVVater schrieb:
GT = Office/Multimedia
GTX = Gaming
Sag das mal den 9800GT Besitzern^^


Eine GT1030 findet sich in vielen Einsteiger Gaming Notebooks.
Die fangen sogar bei einer MX150 an, die noch weit unter der GT1030 liegt.

Wikipedia
Geeignet ist die GT 1030 vor allem für Büro- und Multimediaanwendungen und grafisch weniger anspruchsvolle Spiele wie Dota 2 oder Overwatch.
100% Gaming Einsteiger Karte, Büro und Multimedia würden auch mit der iGPU eines 5 Jahre alten Intels funktionieren.
Die GT1030 liegt ja noch ein kleines bisschen über der Vega 11 des 2400G und mit der lassen sich so einige Titel spielen.

Nur kann man die Karte nicht separat kaufen, damit bleibt die 1050 die schwächste einzeln kaufbare Karte.

nVVater schrieb:
GTX xx70 - High End
GTX xx80 - Enthusiast

Der GP104(1070/1080) wird als Oberklassechip bezeichnet, der GP102 ist der Enthusiast Chip und der sitzt nur in der 1080Ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also für LoL reicht sogar noch die R9 290X um 60 FPS auf allem hoch zu spielen oder höchste stufe (FHD) :p
 
textract schrieb:
....auf 150 - 200 FPS, ich wünschte es wären mehr.
Warum? Was bringt mir das?

E: Ernst gemeinte Frage! Ich kann verstehen, dass ich bei 140Hz Monitoren entsprechende FPS bräuchte. Aber darüberhinaus wird mir nicht ganz klar was mir das bringen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben