Test Fortnite, LOL, PUBG & Co.: Einsteiger-Grafikkarten, APUs und IGPs im Benchmark

Kurze Frage: Muss man bei den APUs noch den vRAM einstellen auf 2GB oder wird der dynamisch angepasst?
 
Standart sind 256 MB RAM zugeteilt. Min. 1 GB sollte man einstellen. Ansonsten kann es sein, das man in Spielen nicht FullHD auswählen kann.
 
Und selbst 1gb ist schon ziemlich hart an der Grenze. Unter 2 GB sollte man eigentlich icht ins Auge fassen.
 
Bei mir sind es mit dem DS3H 2GB@Stock, macht aber solange der RAM nicht voll ist keinen Unterschied, logischer Weise.
 
Danke!

Es gibt so gut wie keine Tests für Low-End-Lösungen und schon garkeine braucbaren Vergleiche zwischen integrierter Grafik und dedizierter Grafik.
 
Sehe ich ähnlich. Aber warum macht man den Test nicht richtig rund und bringt einen i7 4790 , 6700, 7700 mit dazu?
Auch wenn es unbedeutend scheint, aber so könnte man auch innerhalb von Intel und sogar bei deren Generationen mal vergleichen.
Genannte haben so um die 1,15 GHz GPU-Takt...der 4790 sogar 1,2 GHz. Etwas Schade.
 
Weil jeder weiss das ausnahmslos alle Intel iGPU Lösungen deutlich unterlegen sind - man testet ja hier Spieleleistung von aktuellen Titeln und wenn man nun 10 zusätzliche Intel CPU's listet die allesamt nichtmal 15 FPS hinkriegen dann bringt das wem genau was ?

Man muss einfach abwarten was Koduri da jetzt mit Intel zusammen braut - ich bin sicher ziemlich bald gibts auch leistungsfähige Intel iGPU's und die kommen dann natürlich auch zu Recht in den Vergleich.
 
Immer wieder witzig zu beobachten wie hier im Forum einige Argumentieren.
Ganz ehrlich muss ich aber Fragen was kann man den gg die AMD Apus ins Feld führen?
Ich bekomme mit dem 2400g eine CPU die fast so schnell ist wie mein i7 6700k für lächerliche 130-140€. Diese Leistung hat vor 2jahren das doppelte gekostet!!
Und dann bekomm ich noch ne GPU geschenkt....

Anstatt alles auf low zu stellen würde ich mit dem Ding ein bisschen mehr rumspielen. Warum nicht mal testen was das Ding gg eine Konsole kann? Also vsync 30fps angeschmissen und schauen was grafiktechnisch so geht.
Ja die ps4slim wird trotzdem billiger sein, trotzdem ich fände es interessant.
Achja und OC natürlich, wenn da wirklich noch mal 20% drin sind wie einige schreiben ist das ja schon Pflicht.
 
Sind die Benchmarks in wow mit oder ohne igpu übertaktung?

Ich kann berichten,das die fps sehr stark in den Keller gehen,sowie ein raid Boss gepullt wird.

Open World und Instanzen sind super spielbar,aber raid ist mit ca 25-30 fps unspielbar.

Woran kann das liegen?

Nicht an der CPU,weil die mit dedizierte gpu super ist #auchim wow raid.

Aber sowie die interne genutzt wird,bähh
 
Will nur mal sagen, dass ich mit meinem 2400G auf allen Kernen 3.8 GHz schaffe bei 1.3125v und die Grafikseite bei 1.15v mit 1500 MHz laufen habe stabil. So läuft Skyrim SE bei 1080p auf hohen Details ohne AA mit minimal ~30fps. Sieht toll aus. Far Cry 3 läuft bei 1080p mit hohen Details auch bei minmal ~30fps. Hat mich 150 Tacken gekostet. Kann man nichts sagen. Ich habe meine 1050 TI verkauft und kann mit dem Setup zufrieden warten bis sich Preise normalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Ryzen 5 2400G für 129€

Wenn das nichtmal die von Euch erstellte Tabelle umkrempelt weiss Ich auch nicht.

Der wird auchnoch weiter Fallen auf 105€ bis Ende des Monats. Bin Ich mir sicher.

btw: Ich Zocke mit der APU Forza Horizon 3 + Forza 7 + Rocket League + Bops 3 + Assetto Corsa und bisher läuft alles Geschmeidig.

Forza 7 kann bei mir in FHD durchaus 129FPS Zaubern. ALLES auf Niedrig bzw Sehr niedrig bzw. Aus.
Aber dann Schmiert mir das Spiel!! ab und Ich weiss nicht Wieso!

Demnächst sollten auch neue Treiber rauskommen für die APU's was nochmal bisschen On-Top drauf Packt

Also für mich ist die 2C/2T + 1030 Kombi alles andere als "Empfehlenswerter".
 
Zuletzt bearbeitet:
*2C4T-Kombi
Die meisten welche hier jammern und maulen würden sich doch eh nie etwas in der Klasse/von AMD kaufen, aber solange man sich beschweren kann ist ja alles super.
 
Mit den fallenden Preisen werden die Ryzen APUs immer interessanter! Nicht mal unbedingt wegen der GPU, sondern wegen der CPU Leistung. Für den Preis ist die nämlich ziemlich brachial. Wirklich spielen wollte ich mit der GPU aber trotzdem nicht, zumal man dafür relativ teuren, schnellen Speicher kaufen sollte, da man ansonsten zu viel Leistung verschenkt.

4C/8T (unlocked) für 129€ sind einfach eine Ansage. Bzw. 112€ bei Metacomb (die Bude habe ich aber noch nie gehört und wirkt auch nur so semi Seriös). Aber wenn die Preise sich so bei 115€ einpendeln sollten, dann ist der Ryzen 5 2400G einfach eine unglaubliche CPU und eine Grafikkarte, die alle aktuellen standards unterstützt, gibts gratis dazu.

Wenn jetzt noch die Ram Preise fallen, dann würde ich mir den für meinen Zweitrechner holen!
 
Wenn man bei Geizhals auf besagtes Metacomp Angebot klickt kriegt man keine 112 € sondern 299 € angezeigt - Clickbait much - billigstes Angebot ist also 135 € von MF.
 
konnte man bei metacompt für 112€ bestellen gab aber storno
bei urana gabs ihn jetzt aber für den selben preis
mal schauen ob auch da storniert wird
 
Im Moment gibt es den AMD Ryzen 5 2400G bei mindfactory für 128,80€. Mal schauen, wie die Preise sich entwickeln werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was der RAM teurer ist, wurde der 2400g mittlerweile billiger.
Hab meinen gleich zum Start für 165€ gekauft, aber bereuen tue ich es nicht. Er macht im HTPC mächtig Spaß.
KODi mit allem drum und dran und eine SteamBox.
Das alles schön leise und ohne extra GPU.
 
Was mich momentan noch n bissl stört ist das es keine günstigen mITX Boards für die APUs gibt. 105€ ist halt doch ne ganze Ecke für Features die ich im HTPC gar nicht brauch. Aber der 2400G wär halt laut Test mal locker doppelt so schnell wie mein bisheriger 7850k... das ist schon eine Ansage ;-)
 
Zurück
Oben