Fortnite/Pubg Ruckelt

kamilzen

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
36
Version: Windows 10 home 64x
Motherboard: MSi z 370 a pro
CPU: I7 7800k 3.7 MHz
Grafikkarte :Nvdia geforce gtx 1080
Arbeitsspeicher: 32 Gb G skill Tridenz 21.. mhz(weiß ich grad nicht mehr)
Festplatte : 1 TB evo 970 von Samsung M.2
Netzteil: 750 watt be quiet
Gehäuse :Be quiet Dark base 700
Lüftung: cooler Master masterliquid ML240L RGB wasserkühlung

Monitor:

ASUSROGSwift*PG258Q 240hz 1 ms G-sync

Tastatur/Maus

Logitech g910 / Logitech g502

Internet:

Anbieter UPC, Glasfaserverbindung
Download 150 MBits
Upload 10 Mbits

Hey liebe Community,

ich hoffe ich bin hier richtig, tud mir leid wenn nicht.

Das Spiel Fortnite Battle Royal ruckelt bei mir. Ich kann kaum spielen da das Spiel einfach nicht flüssig ist. Rocket League oder Monster Hunters und auch das neue Spiel Apex läuft problemlos flüssig. Habe zum Vergleich PUBG Battleground heruntergeladen da hier auch 99 Spieler zugleich spielen und ja da ruckelt es auch.

Wann treten die Ruckler auf?

Eigentlich immer. Seit ich das Spiel habe, gab es absolut keine Besserungen, am schlimmsten ist es wenn ich mit anderen Online Spielern auf der Insel bin bevor das Spiel startet. Im Kreativmodus, der für jeden öffentlich zum joinen ist, habe ich am wenigsten Ruckler. Online fühlt es sich an als würde sich die Map ununterbrochen zittern aber ganz leicht so dass das Spiel nicht flüssig läuft.
Was ich probiert habe:

-Alle Komponenten des Computers ausgetauscht.
Cpu, Mainboard, ssd, gpu, Netzteil und die Verkabelung alle Teile sind kaum 4 Monate alt.
-Das Problem bestand auch beim alten Computer(win8.1)
-2 weitere Monitore ausprobiert ( 140hz , DPI kabel, HDMI kabel 60hz )
-Win10 raufgeladen, mehrmals neuformatiert, per DDU den Treiber zurückgesetzt und alles auf den neusten Stand gebracht und auch ältere Treiber ausprobiert.(komischerweise läuft es am besten wenn ich es mit DDu zurücksetze und windows automatisch den ältesten Treiber rauf installiert, am besten version 388.13 glaub ich).
-Bios Update
-Bios Einstellungen zurückgesetzt und fast alle Einstellungen mal auf deaktivieren oder aktivieren ausprobiert.
-Gpu slot gewechselt.
-Energiemodus auf Höchstleistung gesetzt und auch im Nvdia controlpanel alles ausprobiert, wirklich alles.
-Lan Kabel ausgetauscht
-Anbieter angerufen, 3 Tage das Internet beobachten lassen keine Auffälligkeiten, ports geöffnet soweit ich das richtig gemacht habe.
-MSI Afterburner alle Werte/takt beobachtet alles im grünen Bereich Bild lade ich am Abend hoch.
-per msi Rivatuner die Bildrate bestimmt auf 240 120 60 bringt nichts.
-SSD benchmark und alle anderen Programme getestet sowie auch Prime95 für ca 2 Stunden alles im Grünen Bereich.
-CPU auf 4,7 4,8 4,9 und auch 5.0 GHz übertaktet und core volt auf 1.25-1.30 bestimmt je übertaktung.
-DDR4 auf 3200 mhz übertaktet.
- Ich persönlich bevorzuge im Spiel die minimalsten Einstellungen für die höchstmögliche Leistung, probiert habe ich alles auf minimal bis maximal,habe auch die Auflösung auf streched probiert 1440x1080. Ruckelt auf minimalen sowie maximalen Einstellungen.
-V-SYNG tripplebuff an (bereits oben erwähnt alle Einstellungen probiert)
-evt ist das nicht alles was ich ausprobiert habe, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
-sfc /scannow + antivirus drüber laufen lassen
-Maus + Tastatur gewechselt


Was ich nicht verstehe:

-Auf der Ps4 im selben Zimmer funktioniert das Spiel ruckellos, selbst mit dem HandyInternet verbunden ruckellos. Der Ping ist konstant gleich minimal.
Also schließe ich das Internet aus.
-Sowie auf dem alten und neuen Computer trotz neuer Hardware besteht das Ruckeln auf den selben Spielen wie folgt also schließe ich die Hardware aus, die sollte dafür ausreichen und sind auch nicht defekt.

-Software? Obwohl ich neuformatiert habe, per ddu zurückgesetzt alle Updates Treiber aktualisiert per Geräte-Manager. Msi homepage chipsatz alle Treiber installiert.

-Monitor schließe ich aus da dieses Problem nur diese 2 Spiele mit 99 Spielern befasst und auf 3 Monitoren das selbe Problem besteht.

Seit über 4 Monaten habe ich mich regelmäßig damit befasst aber nichts hat etwas gebracht. Habe den Computer 2 mal an Computertechniker abgegeben und jedesmal wurden nur die Komponenten getestet aber das kann ich ja auch und die Werte sind ja im grünen Bereich.

Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • HW1.png
    HW1.png
    1,9 MB · Aufrufe: 411
  • HW2.png
    HW2.png
    2,1 MB · Aufrufe: 418
  • MSI.png
    MSI.png
    3,2 MB · Aufrufe: 464
Hast du mal versucht, die XBOX-App zu beenden?

Hat bei mir ähnliche Fehler verursacht.
 
proud2b schrieb:
Hast du mal versucht, die XBOX-App zu beenden?

Hat bei mir ähnliche Fehler verursacht.

bei mir gibt es diese Funktion gar nicht auf Einstellungen. Hab mich auch öfters gewundert.
 
Du hast 230 FPS und es ruckelt? So schlecht können die frametimes gar nicht sein, das das ruckelt.

Also entweder irgendwas im System oder per USB angeschlossenes verursacht Systemunterbrechungen.
...Mal ne andere Tastatur, USB Headset, usw probieren....Hardware checken, die eventuell von alten in den neuen PC gewandert sind.

Oder das Problem liegt im Monitor Kabel oder im Monitor selbst, wo du ja aber mehrere ausprobiert hast.

Du könntest dir die frametimes als Graph anzeigen lassen. Im Afterburner heißt das Diagramm.
Dann sehen wir, ob die ruckler noch im System passieren oder erst auf dem Weg zum Monitor.
 
Ich habe jetzt den 144hz Monitor per DVI angeschlossen und es ruckelt immer noch. Diagramm wie am Bild?
Selbst auf 60hz ist das Spiel nicht flüssig als würde es alles hinterher ziehen. RivaTuner hilft ganz leicht indem ich die Fps auf 240 grenze auf dem 240hz Monitor aber trotzem ist das Spiel nicht Flüssig.
 

Anhänge

  • diagramm.png
    diagramm.png
    3,4 MB · Aufrufe: 424
kamilzen schrieb:
Diagramm wie am Bild?
Genau das meinte ich....Ich nehme an, die Ruckler passen mit den Frametimepeaks(FPS Einbrüchen) zusammen?
Dann sollte klar sein, das das Problem am System liegt und nicht an Kabel und Monitor.

Sofern deine Grafikarte nicht kaputt ist, wovon ich nicht ausgehe, wenn sie in anderen Spielen funktioniert und keine Abstürze verursacht, muss es an Software oder anderen Geräten liegen.

Den ersten Tipp mit der XBox App ist schonmal eine gute Richtung....gibt es etwas, dass im Hintergrund sporadisch auftaucht? Da du mehrere Monitore hast, kannst du ja mal am zweiten Monitor den Taskmanager mitlaufen lassen. Achte auch darauf, ob du zusammen mit den Rucklern einen Peak in den Laufwerksauslastungen siehst.

Hast du meinen TIpp mit anderen USB Geräten probiert? Bei mir waren solche Ruckler mal eine störisches USB Headset.
....und ein lockeres Sata Kabel.
 
Baal Netbeck schrieb:
Genau das meinte ich....Ich nehme an, die Ruckler passen mit den Frametimepeaks(FPS Einbrüchen) zusammen?
Dann sollte klar sein, das das Problem am System liegt und nicht an Kabel und Monitor.

Sofern deine Grafikarte nicht kaputt ist, wovon ich nicht ausgehe, wenn sie in anderen Spielen funktioniert und keine Abstürze verursacht, muss es an Software oder anderen Geräten liegen.

Den ersten Tipp mit der XBox App ist schonmal eine gute Richtung....gibt es etwas, dass im Hintergrund sporadisch auftaucht? Da du mehrere Monitore hast, kannst du ja mal am zweiten Monitor den Taskmanager mitlaufen lassen. Achte auch darauf, ob du zusammen mit den Rucklern einen Peak in den Laufwerksauslastungen siehst.

Hast du meinen TIpp mit anderen USB Geräten probiert? Bei mir waren solche Ruckler mal eine störisches USB Headset.
....und ein lockeres Sata Kabel.
Ich hatte bereits gestern am Geräte Manager fast alle optionen die zum Deaktivieren gingen deaktiviert oder muss ich Deinstallieren? Heute ab 18 Uhr lass ich mal den Taskmanager nebenbei laufen und deaktiviere nochmal. Ich hab sonst absolut keine Probleme mit dem Computer nur diese zwei Spiele ruckeln Fortnite/Pubg (gemeinsamkeiten 99 Spieler / große map)
Was mir auch aufgefallen ist, ist wenn ich den Computer starte und ich das Passwort eingeben muss und links unten das Datum / Uhrzeit angezeigt wird hat es kurz einen Bildaktualisierungseffekt verschwindet und kommt wieder. Passiert nur wenn ich einen Nvdia treiber drauf habe, wenn ich alles mit DDU entferne passiert das nicht. Und vorne am Power knopf rechts daneben blinkt durchgehend eine weiße LED Lampe. Das gehäuse hat selber hinten eine funktion wo ich alle lüfter zusammen verbinden kann jedoch habe ich alles mit dem Mainboard verbunden und es funktioniert einwandfrei. Könnte dies ein Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
kamilzen schrieb:
Ich hatte bereits gestern am Geräte Manager fast alle optionen die zum Deaktivieren gingen deaktiviert oder muss ich Deinstallieren?
Ich dachte eher an "Kabel ziehen".
USB Geräte abziehen...ner alte HDD oder sowas das Sata Kabel abziehen(sofern da nicht die Spiele drauf sind).
kamilzen schrieb:
Und vorne am Power knopf rechts daneben blinkt durchgehend eine weiße LED Lampe.
Das wird wohl die LED für die Laufwerkszugriffe sein....das ist doch eine heiße Spur.
Guck im Taskmanager nach, was die Auslastung macht...noch besser mit dem Ressourcenmonitor, da siehst du noch welche Dateien benutzt werden...ob irgendwas schreibt oderl ließt...

kamilzen schrieb:
Das gehäuse hat selber hinten eine funktion wo ich alle lüfter zusammen verbinden kann jedoch habe ich alles mit dem Mainboard verbunden und es funktioniert einwandfrei. Könnte dies ein Problem sein?
Lüfter sollten keinerlei Probleme machen...guck erstmal was die Laufwerke auslastet.
Eventuell hast du auch einfach ein übermütiges Antiviren Programm, dass dein Online Spielen als gefährlich einstuft, und alle Dateien die Gesendet/empfangen werden erstmal aufhält und überprüft.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich dachte eher an "Kabel ziehen".
USB Geräte abziehen...ner alte HDD oder sowas das Sata Kabel abziehen(sofern da nicht die Spiele drauf sind).

Das wird wohl die LED für die Laufwerkszugriffe sein....das ist doch eine heiße Spur.
Guck im Taskmanager nach, was die Auslastung macht...noch besser mit dem Ressourcenmonitor, da siehst du noch welche Dateien benutzt werden...ob irgendwas schreibt oderl ließt...


Lüfter sollten keinerlei Probleme machen...guck erstmal was die Laufwerke auslastet.
Eventuell hast du auch einfach ein übermütiges Antiviren Programm, dass dein Online Spielen als gefährlich einstuft, und alle Dateien die Gesendet/empfangen werden erstmal aufhält und überprüft.

Danke für die hilfreiche, schnelle Anwort immer!

Ich hab den Computer selber zusammen gebaut und bei diesem Gehäuse habe ich keinen Platz für einen DVD oder CD laufwerk gefunden, deswegen hab ich das alles ausgelassen vlt deswegen die LED? Habe nur eine evo 970 1 TB festplatte, probiert habe ich aber auch 500 gb und 250 gb. Maus/Tastatur / Astro a50 Headset per USB angeschlossen. Probierte hatte ich bereits eine andere Maus und Tastatur, das headset ist die meiste Zeit auch nicht angeschlossen :/ Ich verwende kein Antivirus-Programm hab ja auch den Computer mehrmals neuformatiert und hab auch die eigene Firewall deaktiviert trotzdem kein Erfolg. Kann ein Virus überleben trotz neu aufsetzten?
 
Viren, die eine Neuinstallation überleben sind eher die Ausnahme....sowas würde ich nicht vermuten.

Was sagt denn der Ressourcen Manager/Taskmanager? keine Datenträgerzugriffe bei den Rucklern?
 
Du bist fps-maessig im Cpu-limit. Die gpu haette noch Reserven. Multiplayer mit so vielen Spielern braucht natürlich auch freie Cpu-power. Aber Deine ist bis zum Anschlag damit beschäftigt bilder zur gpu zu pumpen.
Vielleicht würde sich Deine Situation verbessern, wenn Du nicht so hart ins cpulimit knallen würdest, sondern die gpu (hübschere Grafik, zb.) oder nen framelimiter bregrenzen lassen würdest. Dann hätte die cpu auch mal Zeit für was anderes, als bilder pumpen.
 
Baal Netbeck schrieb:
Viren, die eine Neuinstallation überleben sind eher die Ausnahme....sowas würde ich nicht vermuten.

Was sagt denn der Ressourcen Manager/Taskmanager? keine Datenträgerzugriffe bei den Rucklern?

Ich bin erst ab 18 uhr wieder zuhause. Aber hatte bereits eigentlich über Ressourcen Manager alles beobachtet. War eigentlich nichts aufälliges ich mache in 2 stunden ein Bild.
Ergänzung ()

Mac_Fly schrieb:
Du bist fps-maessig im Cpu-limit. Die gpu haette noch Reserven. Multiplayer mit so vielen Spielern braucht natürlich auch freie Cpu-power. Aber Deine ist bis zum Anschlag damit beschäftigt bilder zur gpu zu pumpen.
Vielleicht würde sich Deine Situation verbessern, wenn Du nicht so hart ins cpulimit knallen würdest, sondern die gpu (hübschere Grafik, zb.) oder nen framelimiter bregrenzen lassen würdest. Dann hätte die cpu auch mal Zeit für was anderes, als bilder pumpen.
Hmm verstehe ich nicht ganz. Das Spiel ist mit den minimalen sowie maximalen Settings gleich ruckelig. Die Cpu ist meisten 40% belastet und die GPU genauso weil die niedrigen Settings nichts benötigen und dazu habe ich auch den 60hz 144hz sowie 240hz monitor ausprobiert sowie mit rivatuner auf die jeweiligen Hz begrenzt gleich viele Ruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
kamilzen schrieb:
Hmm verstehe ich nicht ganz.
Es gibt Spiele, die sich an zu vielen FPS "verschlucken". GTA V oder The Witcher 3 sind so Beispiele.
Die sind dann so damit beschäftigt, Daten für neue Frames zusammen zu stellen(Drawcalls), dass die Berechnung des eigentlichen Spiels auf der Stecke bleibt und das kann Ruckler machen.
Da hilft es dann die FPS künstlich zu begrenzen.

Für Fortnite und PUBG habe ich von sowas aber noch nichts gehört....wobei PUBG wohl fast auf jedem Rechner irgendwie ruckelig ist...das zählt also nicht^^

Wenn der Ressourcenmanager keine Auffälligkeiten ergibt, gehen mir die Ideen aus.
 
Was mir aber gerade eingefallen ist, einmal hatte ich auch die GPU mit DDU im abgesichertenmodus zurückgesetzt und Windows hatte eigenständig den ältersten Treiber raufgepackt und immer wenn ich im Lobby war mit 99 Spieler sah ich kurzzeitig ein symbol, dass das Internet getrennt ist wars aber nicht und das spiel war extrem Flüssig. Dieses Phänomen habe ich aber später nie wieder bekommen bzw das Spiel hat später wieder angefangen zu Ruckeln. Alle anderen Gpu Treiber ruckeln auch. Das Internet ist nicht das Problem ( Habe am Anfang beschrieben warum ) und manchmal sorry dass es mir immer später einfällt aber evt hilfts. Wenn ich den Computer einschalte und ich das Passwort eingeben muss steht manchmal rechts unten das Zeichen dass das Internet nicht verbunden ist, wenn ich raufklicke steht verbunden aber das Symbol wiederspricht sich. Zeige ab 18 uhr den Taskmanager + ressourcen Manager.
 
habe nichts auffälliges finden können vielleicht seht ihr ja mehr :/
 

Anhänge

  • dsfasdfasd.png
    dsfasdfasd.png
    3,4 MB · Aufrufe: 536
  • latency asdfas.png
    latency asdfas.png
    2,9 MB · Aufrufe: 567
Zurück
Oben