Forum als Gruppe betreiben

SavageSkull

Fleet Admiral
Hi,

ich hab da mal ne etwas andere Frage.
Ich möchte mit 2 anderen Leuten ein Forum betreiben. Ist das so ohne weiteres als lose Gruppe, oder benötigen wir als solches eine juristische Person als eingetragener Verein oder dergleichen?
Derzeit diskutieren wir intern zusammen, ob wie eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) oder einen e.V. gründen sollen.
Ich finde das momentan einen großen Schritt nur um ein Hobby Forum zu betreiben.
Daher frage ich mal für unser Brainstorming hier in die Runde.

Meine Kenntnisse bezüglich Gesellschaften sind etwas eingerostet. Aber wenn ich mich recht erinnere, dann muss eine GbR nicht gegründet werden (jedenfalls nicht im eigentlichen Sinn), sondern sie entsteht bereits dadurch, dass ihr (wirtschaftlich) zusammenarbeitet.
Wir hatten damals das Beispiel einer Mitfahrgelegenheit (bspw. zur Schule, zum Arbeitsplatz etc.). Allein durch das gemeinsame wirtschaftliche Handeln wird eine GbR daraus.

Wie gesagt, meine Kenntnisse sind etwas eingerostet.

Aber warum extra einen e.V. gründen? Das geht doch auch als Privatpersonen. Deine Bedenken kann ich verstehen, ich finde auch, dass es ein großer Schritt ist.

Für einen e.V. brauchst du 7 Leute.
Der simpelste Verbund ist der n.e.V. das geht zu dritt problemlos und es gibt kein Stress mit dem Arbeitgeber wegen Nebentätigkeit und so.

Ihr braucht einen Verbund nur dann wenn alle zusammen verantwortlich sein wollen/sollen. Ansonsten kann einer den Kram auch auf sich schreiben.

Zurück
Oben