Forumbase Last.Fm Gruppe

Darf ich an dieser Stelle kurz die Werbetrommel rühren? Ich habe vor einiger Zeit eine "Alternative" zu Last.fm gestartet, die sich auf die Grundfunktionen beschränkt - Track-Listings, Charts etc. Natürlich kann ich nicht so viele Extras anbieten (Probehören usw.), die angebotenen Features sind jedoch ausgereift. Unterstützt wird derzeit nur Winamp.

Link siehe Sig.

Wozu dutzende Suchmaschinen wenn wir doch google haben?

Ich bin einfach kein Fan von Monopolen und der Meinung dass es zu allem eine anständige Alternative geben sollte. Dazu muss ich allerdings auch sagen dass mir last.fm bei Projektstart nicht bekannt war und ich davon ausging, eine innovative Idee zu realisieren ;)

last.fm gibt es doch schon über ein Jahr und speziell das Neighbour Radio macht den gewissen Reiz aus. So kann man sein Musikhorizont erweitern, darauf kommt es mir an und nicht den Leuten zeigen was ich höre. Das dürfte wie mir auch den meisten bei last.fm egal sein.
Durch last.fm bin ich richtiger Fan von Mando Diao, Sugerplum Fairy, The Hives und viele andere geworden, vorher hab ich die Musik nie wirklick gehört weil sie kaum im Radio lief. Leider hab ich durch last.fm auch ganz schön mein Geldbeutel verschmälert. Seit ich last.fm höre hab ich schätzungsweise 13-14 Alben gekauft, aber naja wenn die Musik gefällt was soll man machen :)

Mir geht es ähnlich 10tacle. :daumen:
Was ich da schon an genialen Bands entdeckt habe, von denen ich noch nicht mal wusste das es sie gibt. :eek:

Und wo bitte hat Last.FM was mit monopolen zu tun? :freaky:

Okay, Monopol ist der falsche Ausdruck ;) Ich meine halt die mangelnde Auswahl auf einem Gebiet - Wenn ein User einen Weg sucht, seinen Musikgeschmack anderen mitzuteilen (und da gibt es so einige... Sinn und Unsinn mal dahingestellt), dann war er bisher auf last.fm angewiesen. Nun hat er zumindest für diesen Zweck eine Alternative.

Mahlzeit, Leude!

Sacht mal, wisst ihr, wie man den Last.fm-Stream gescheit aufnehmen kann (also als mp3 mit Tags). Mit Winamp und dem Streamripper hab ich schon experimentiert, das klappt aber nicht so wirklich, d.h. er nimmt zwar auf, aber zeitversetzt, also der Liedwechsel ist meist irgendwo in der Mitte einer Aufnahme, was das ganze recht unbrauchbar macht.

Mit dem StationRipper komme ich grade mal gar nicht zurecht, außerdem ist das Shareware und da ist ja nun auch nicht das Gelbe von Ei.

Andere Ideen?

P.S.: Bevor jemand fragt: Das ist nicht(!) illegal!

Zuletzt bearbeitet:
10tacle schrieb:
Fullquote entfernt.

Last.FM gibts schon länger, hieß früher nur anders.
Und 13-14 Alben ... nja hab ich ca im 6 Wochen, Ding ist nur, man hört sie gar nicht mehr, weil man sie gleich rippt und nie wieder anrührt. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ b-runner
Hab grade ein Verständnisproblem: Du willst einen Stream mitschneiden? Oder direkt aufnehmen?
Wenn Du ihn hörst, kannst Du ihn auch mit "Audiacity" aufnehmen und direkt exportieren nach Ogg oder MP3.

Mir geht es genauso wie Gonzo und 10tacle. Ich konnte dort sehr viel Band entdecken und es geht jeden Tag so weiter.

Ich hab da noch nicht wirklich viel entdeckt und, wenn mir was empfohlen wird, kenn ich es meistens schon. das kommt nur sehr selten vor, dass ich wirklich was neues finde (leider..)

Die Empfehlungen über die interne Maschine sind in der Tat öfter n bissl seltsam.
Dafür bekommt man über seine Kontakte dort ziemlich gute Tipps.
THX Gonzo! :daumen:

Seelenpflücker schrieb:
@ b-runner
Hab grade ein Verständnisproblem: Du willst einen Stream mitschneiden? Oder direkt aufnehmen?
Wenn Du ihn hörst, kannst Du ihn auch mit "Audiacity" aufnehmen und direkt exportieren nach Ogg oder MP3.
Naja, ich hätte halt im Prinzip gerne das, was ich zumindest früher mit anderen Webradios mit dem Streamripper Plug-In für WinAmp machen konnte:

Den Stream aufnehmen, aber eben nicht als endlose Audiodatei zum selber zurechtschnippeln und benennen/taggen, sondern schön als einzelne mp3(oder meintehalben auch .ogg)-Dateien mit passendem Dateinamen/Tag schön auf Slbertablett serviert auf'e Festplatte.

Von der Soundkarte aus mitschneiden ist kein Problem, klar, aber die Schneiderei und Titelsucherei ist mir einfach zu viel Arbeit.

hallo zusammen

ich habe auch mal last.fm installiert. ich brauche foobar und habe auch das audioscrobbler plugin installiert.
jetzt habe ich ein paar fragen:

- die last.fm software muss im hintergrund immer laufen oder?
- in der last.fm software wird mir angezeigt, was ich gerade spiele. lädt es die informationen jetzt automatisch rauf?
- in meinem profil unter charts wird mir noch nichts angezeigt. dauert das seine weile bis es updatet wurde?
- was kann ich unter der option tune in machen in der software?
- wenn ich ne option in der software aufrufe kommt immer: there is not enough content to play this station.

was bedeutet das?
danke.
gruss mi2g

von oben nach unten :

- ja
- ja, selbst wenn du offline bist, speichert es die informationen, du kannst zb auch nen ipod anstecken, der sich die tags gemerkt hat, wenn du ihn anschließt läd das programm die einträge hoch
- ja, weakly immer sonntag abend, die anderen kommen ja mit der zeit, werden dann regelmäßig aktualisiert.
- ka ? ;)
- bin jetzt nicht sicher, aber glaub bei mir war es so am anfang, dass das radio auch nicht ging, der braucht halt erstmal vergleichsmaterial von dir.