• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Forza Motorsport 7: Verkauf wird im September eingestellt

Hach ja, wie gut ich mich noch erinnern kann, dass Leute als Aluhutträger bezeichnet wurden, die gegen Abo-Modelle bei Spielen sind, weil der Hersteller ja jederzeit hergehen und den Zugriff auf Spiele einstellen kann, weil man sie ja nicht besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, Yar und Schmarall
Hier wird ein Basisvorteil von jeglicher digitalen Distribution für die Kundenseite, nämlich dass Medien auf ewig im Shop erhältlich und stets erwerbbar bleiben, schlicht und ergreifend geopfert.

Dass so etwas passiert ist sehr schade; dass so etwas passieren kann, eine Folge von fehlendem Weitblick.
 
Ich fände es an sich cool wenn man solche Spiele dann neu ohne Lizenz wieder verkauft, wäre auch beim ea fifa manager 13/14 ganz nice gewesen, dann könnte man den heute noch kaufen und müsste sich keinen Key auf irgendeiner dubiosen Key Saler Seite für 200 € kaufen....
 
Precide schrieb:
Ist nichts neues, Forza 5 und 6, ebenso wie Horizon 2 und 3 kann man auch nicht mehr digital erwerben.
Das wusste ich übrigens nicht und finde ich eigentlich nicht gut bzw schade
 
Danke für die News! Auch wenn ich mehr der Horizon-Typ bin, werde ich es wohl kaufen.

Schade, dass ich damals bei Horizon2 das nicht mitbekommen habe. Gibts da irgendwie die Chance, ne Ultimate-Edition (sofern es die gab) noch zu kaufen?
 
Finde es krass dass es so schnell eingestellt wird. Ist ja nicht mal der Nachfolger draußen.
4 Jahre...für mich ist es irgendwie immer noch ein neues Spiel 😅
Wenn es wirklich an den Lizenzen liegt, verhandelt Microsoft diese irgendwie ganz schön bescheiden aus. Gerade im Hinblick auf vergleichbare Rennspiele wie GT Sport, Assetto Corsa etc., die sind schon älter und kann man immer noch ohne Probleme kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Klever, eastcoast_pete und eine weitere Person
textract schrieb:
Hach ja, wie gut ich mich noch erinnern kann, dass Leute als Aluhutträger bezeichnet wurden, die gegen Abo-Modelle bei Spielen sind, weil der Hersteller ja jederzeit hergehen und den Zugriff auf Spiele einstellen kann, weil man sie ja nicht besitzt.
wow
Es war von Anfang an klar dass immer wieder Spiele aus dem gamepass wegfallen werden Also Spiel doch hier nicht so auf du machst dich lächerlich
@Marcel55
Dieses Lizenz Problem der Autos ging doch schon mit Forza 3 so richtig los
Damals durften keine Porsche im Spiel sein weil ne dir Speed die Speed Reihe die Rechte an Porsche hielt
Forza hatte die von Ferrari aber hat andere Hersteller trotzdem Ferraris benutzen lassen
 
Es würde mich übrigens nicht wundern, wenn FM7 im September noch zum Games-with-Gold-Titel wird. Dann hätten auch GamePass-Ultimate-Abonnenten eine digitale Lizenz, die auch nach einer Abo-Pause wieder aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Microsoft war wohl der Meinung, dass der aktuelle Forza Motorsport Ableger im Herbst 2021 startklar ist, somit kann der Verkauf von Teil 7 auch eingestellt werden. Im Moment sieht es mit Teil 8 wohl eher nach Herbst 2022 aus.

20€ für die Ultimate Edition sind allerdings ein toller Deal, man kann ja das Spiel auch zukünftig weiter zocken, lediglich der Verkauf im Store wird eingestellt.

Im November steht ja schon das nächste Racing-Highlight aus dem Hause Microsoft parat, Forza Horizon 5:
https://news.xbox.com/en-us/2021/07/26/exploring-the-biomes-and-seasons-of-forza-horizon-5/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
So, habs mir nun gekauft. Auch wenn ich wie schon geschrieben eher der Arcade-Typ bin, hatte ich damals mit GranTurismo 4 sehr viel Spaß. ..wird schon schief gehn. ^^ Und zur Not waren es "nur" 20€ Verlust und nicht 100€ oder so.

Und der Windows Store hat sogar mal eine beständig hohe Downloadrate, wow! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx und DarkHazard
Für 20€ hab ich das Paket mitgenommen, da ist nichts kaputtgemacht.

P.S.
Finde es richtig gut von MS dass FH5 im Gamepass ist direkt ab Release. Vorinstallation finde ich allerdings lustig so lange vor Release :rolleyes:
 
Biedermeyer schrieb:
20,- sind mir zuviel.
Dann würde ich dir die Deluxe-Edition für 12,49 € empfehlen. Bis auf den Autopass ist alles der Ultimate Edition dabei.

Auch ohne Autopass gibt es tolle Gefährte in Hülle und Fülle. Der in der Deluxe enthaltene VIP-Pass ist der wichtigste Bonus gegenüber der Standard-Edition... damit bekommt man im Spiel viel mehr Credits und Punkte.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Ich fände es an sich cool wenn man solche Spiele dann neu ohne Lizenz wieder verkauft, wäre auch beim ea fifa manager 13/14 ganz nice gewesen, dann könnte man den heute noch kaufen und müsste sich keinen Key auf irgendeiner dubiosen Key Saler Seite für 200 € kaufen....
Auf Musik-Lizenzen könnte man ja noch verzichten, besonders wenn man eigene Musik nutzen kann. Ohne Auto-Lizenzen bleibt von dem Spiel allerdings nicht viel übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Christi schrieb:
bevor es aus dem gamepass fliegt
grüße
An der Stelle der Hinweis an alle, die beim Gamepass bisher noch nicht drin waren: Den
gibts aktuell für 1€ im Probemonat. Forza ist darin enthalten, auch viele andere Spiele.
Konto anlegen falls man bei MS noch keins hat, 1€ per Paypal und gleich wieder kündigen.
 
Ich habe die 12,49 Version geholt die reicht mir. Aber irgendwie schade. Man möge meinen im Digitalen Zeitalter sei alles 100% Safe. Aber hier zeigt sich wieder wie wichtig Retail Versionen wichtig sind. Wer das Spiel nach Verkaufstop spielen/kaufen möchte kann nur noch zur Konsolen Version greifen oder es irgendwo anders wertig besorgen^^
 
@Schmarall einfach z.B. im Browser den MS Store öffnen und auf Island stellen - fertig. Mehr ist das nicht. Aufwand von 5 Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900 und Schmarall
Wäre interessant, ob und in welcher Form andere "Spiele" oder "Sims" auf derartige Lizenzen für aktuell existierende Autos oder Flugzeuge angewiesen sind.
Natürlich werden Studios sowas kaum rausposaunen, aber dieser Grund hört sich noch am Wahrscheinlichsten für diese Einstellung an. Weiss man denn, wer da seine Flitzer nicht mehr abgebildet haben will?
 
Forza 7 war wirklich ein Haufen Schrott. Gameplay, Fahrpysik, Lenkrad Einbindung, iwie alles Haufen Schrott.

Grafik und Sound waren ok.
 
Schmarall schrieb:
Wie macht man das?
A VPN is your friend. Im Ernst, viele VPN Anbieter haben Server dort, und wenn's so billiger geht, warum nicht. Der EGH hat ja wohl schon länger geurteilt, daß Firmen das Mitnehmen von einem EU Land in ein anderes nicht untersagen oder verhindern dürfen. Ist zumindest beim PKW Kauf so.
 
Zurück
Oben