Fotoansicht

Karl Toffel

Cadet 3rd Year
Moin, suche ich im Explorer "Eigene Bilder" nach Fotos, dann kann ich unter "Ansicht" große Symbole, mittelgroße Symbole usw. anklicken und sehe die Fotos, das geht nun nicht mehr, ich sehe die Fotos nicht mehr, nur noch Symbole des jeweiligen Fotoprogramms. Ausprobiert habe ich nun fast alles. Die Fotos selber sehe ich nur noch wenn ich sie anklicke, d.h. ich muß jedes einzelne Foto anklicken und sehe sie nicht mehr auf einen Blick.

Anhänge

• Fotos.jpg
    Fotos.jpg
    369,4 KB · Aufrufe: 179
Welches Programm oeffnet jetzt die Bilder wenn due die doppelklickst?

Eventuell ist in den Ordneroptionen ein Haken bei "Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen" gesetzt. Funktioniert denn grundsätzlich die Vorschau mit dem optionalen Vorschaufenster?

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Um die Fragen zu beantworten : Beim Doppelklick öffnet z.Zt. Fotogalerie, ich kann aber auch auf IrfanView bei den Eigenschaften ändern, es bleibt dabei. Der Haken bei "Immer Symbole statt Mini...." usw. ist nicht gesetzt und was ist ein optionales Vorschaufenster?
Ergänzung ()

Wie aus heiterem Himmel kann ich die Fotos wieder sehen, meine Vermutung ist, auf dem Laufwerk C: war nicht genug Platz, ich habe einiges gelöscht. Ich habe aber auch auf einem externen Laufwerk (G:) Fotos, da ist genug Platz (62 GB), dort war das Problem ebenso und das ist merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Karl Toffel schrieb:
und was ist ein optionales Vorschaufenster?
1653855830582.png

Karl Toffel schrieb:
Ich habe aber auch auf einem externen Laufwerk (G:) Fotos, da ist genug Platz (62 GB), dort war das Problem ebenso und das ist merkwürdig.

Der Icon- und Thumbnail-Cache befindet sich unter
  • C:\Users\{username}\AppData\Local\IconCache.db
  • C:\Users\{username}\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\iconcache_*.db (Icons) und thumbcache_*.db (Thumbnails)

Den Icon/Thumbnail Cache kann man loeschen.
Der wird dann nach Neustart neu aufgebaut.

Probates Mittel seit Jahren wenn die Vorschau im Explorer etwas daneben ist. @Karl Toffel

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Karl Toffel schrieb:
Sorry, verstehe kein Wort

Drücke die Start Taste auf der Tastatur, gebe das Wort "CMD" ein und drücke die Eingabetaste. Dann öffnet sich ein schwarzes Fenster. Dort tippst du nacheinander die folgenden Zeilen ein und drückst nach jeder Zeile wieder die Eingabetaste.

Code:
del /A:H  %localappdata%\IconCache.db
del %localappdata%\Microsoft\Windows\Explorer\iconcache*.db
del %localappdata%\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache*.db

cmd.png

Karl Toffel schrieb:
Sorry, verstehe kein Wort

Wird im Datei-Explorer als Ansicht Kacheln, mittelgroße/groß/extra Große Symbole ausgewählt, wird für jeden Dateityp, für den es einen Miniaturansichtshandler gibt, eine Miniaturansicht (Thumbnail) erzeugt und bereitstellt. Die Miniaturansicht (Thumbnail) wird vom Datei-Explorer in einer Cache-Datenbank (IconCache.db, iconcache_*.db und thumbcache_*.db), gespeichert, damit sie bei der nächsten Anzeige nicht erneut erzeugt werden muss.

Nur zwei von vielen Ergebnissen wenn nach +icon +cache +Explorer gesucht wird:

Icon Cache löschen weißes Icon reparieren Windows 11 und 10
Es kommt immer mal wieder vor, dass auf dem Desktop, im Startmenü, Taskleiste oder im Datei Explorer Icons von Programmen oder Ordnern unter Windows 11 bzw. Windows 10 nicht korrekt angezeigt werden. In den meisten Fällen erscheint nur ein weißes Blatt, sodass man nicht mehr erkennen kann, was es ist. In der Taskleiste selber kann es auch dazu kommen, dass nichts mehr angezeigt wird, man das Programm aber noch starten kann.

Aber auch das kann man schnell reparieren. Wie es geht, zeigen wir euch jetzt.

Cache-Datenbank auf Ihrem Windows 11/10-PC beschädigt wurde.
Rebuild Corrupt Icon Cache, Clear Thumbnail cache in Windows 11/10
If your icons appear blank or look corrupted or do not refresh correctly, when they should, then it is quite possible that your icon cache database may have become corrupted on your Windows 11/10 PC. The same thing applies to Thumbnails too. If they do not display correctly, then they may have become corrupted. In such a scenario, you may need to delete the cache files in order to rebuild the Icon cache and clear the Thumbnail cache.

Vielen Dank für die Antworten. Da ich einiges nicht verstehe, habe ich mich entschieden den Tipp von Hauro zu befolgen und werde löschen. Nachdem ich heraus gefunden habe wie man AppData anzeigt, habe ich beides gefunden. AppData\Local\IconCache.db habe ich problemlos gefunden und werde es löschen, jedoch unter AppData\Local\Windows\Explorer\iconcache.db und thumbcache.db stehen Zahlen dahinter, z.B. 16, 32.,48 usw., welche Zahl lösche ich nun, oder alles?

Ich kann nicht löschen : .....Microsoft\Windows\Explorer\.......... Es heißt, "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Dateien in Windows Explorer geöffnet sind." Ich habe jetzt mal auf dem Laufwerk C:\ ein Radioprgramm deinstalliert was jede Menge GB groß ist (Radio FX) und siehe da, ich kann die Fotos wieder sehen, ist wohl eindeutig ein Speicherproblem. Trotzdem würde ich gerne wissen wollen warum ich nicht löschen kann.

Zurück
Oben