Fotografie Einsteigerkamera

Die haben halt auch Systeme, die teils rein auf APS-C ausgelegt sind.

Ich denke mal, Sony bietet mehr, wenn man auch bereit ist mehr zu investieren. Sie haben tolle Linsen an VF, die man sich aber auch leisten können muss.

Wenn man das Geld hat, sich erstmal in APS-C versuchen will um später noch die Möglichkeit für VF zu haben, dann ist Sony sicher die bessere Wahl.

Wenn man viel Filmen will und nicht so wählerisch ist was die Kompaktheit der Objektive angeht, kann sich Sony auch lohnen. Da bietet dann die A6300 auch einen deutlichen Mehrwert.
 
zandermax schrieb:
Ich denke mal, Sony bietet mehr, wenn man auch bereit ist mehr zu investieren. Sie haben tolle Linsen an VF, die man sich aber auch leisten können muss.

Bei welchem Hersteller gilt das denn nicht?
Gerade wenn man Einsteigerobjektive betrachtet, dann hat kein Hersteller einen direkten Upgradepfad zu Vollformat. Und selbst wenn die Kitobjektive einen kleinbildsensor ausleuchten würden: es wäre immer noch günstiger ein F2.8-Zoom zu kaufen als einen KB-Body.
 
Ich stand vor kurzem vor einem ähnlichen Problem.
Hab dann ein sehr gutes Angebot für eine Olympus OM-D E-M10 Mark 2 gefunden bei einem lokalen Händler.
Die Kamera hab ich im Set mit einem 14-42 und einem 40-150mm Objektiv, Tasche und SD Karte für 610€ bekommen.

Bin genauso Einsteiger, hatte vorher nur eine Kompaktkamera und Mittelklasse Handys und kann sagen, die Möglichkeiten und auch die Qualität ist etwas ganz anderes als ich bisher hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, zandermax und B.XP
B.XP schrieb:
Bei welchem Hersteller gilt das denn nicht?
Gerade wenn man Einsteigerobjektive betrachtet, dann hat kein Hersteller einen direkten Upgradepfad zu Vollformat. Und selbst wenn die Kitobjektive einen kleinbildsensor ausleuchten würden: es wäre immer noch günstiger ein F2.8-Zoom zu kaufen als einen KB-Body.

Wenn du dir ein 55 1.8, ein Loxia 21, ein Sony 85 1.8 (....) für deine A6300 kaufst, werden diese Objektiv auch an einer A7r III super sein. Das will ich damit sagen.
Bei anderen Systemen hast du ja gar nicht die Möglichkeit auf VF zu wechseln.
 
Immer wieder die gleiche Diskussion.

Sparta8 schrieb:
Je günstiger desto besser. Muss zuerst mal schauen, ob ich für dieses Hobby überhaupt geeignet bin.

Normalerweise muss man für eine bessere Einsteigerkamera ~600€ rechnen. Eine Einsteiger-EOS M100 mit Smartphonekopplung, APS-C-Sensor und allem was ein Einsteiger so haben will gibt's für 380€. Und das jetzt jetzt nur das Canon-Lager.

Die Frage ist, wie du einem Anfänger erklären willst, dass er für die gleiche Bildqualität erstmal 830€ (a6300) ausgeben muss, und dann Objektive für 850€ (55 1.8) bzw. 1500€ (Loxia21) oder 800€ (85mm 1.8) damit er in Zukunft, wenn ihm das Hobby doch mehr gefällt seinen Body gegen ein Modell in der Preis-Range von 1200-2300€ upgraden kann?!
 
Ich denke sowas sammelt sich wenn dann über die Jahre an.

Das 85 1.8 kostet überigens unter 600 Euro. Ich habe es für knapp über 500 bekommen. Das 28 2.0 wäre da auch so ne Option. Das müsste man auch für unter 400 bekommen können.
 
Die M100 hat keinen Sucher, richtig? Das wäre für mich ein KO Kriterium, einfach weil das ewige "aufs Display glotzen" wie bei einer Kompakten je nach Motiv extrem nervig sein kann.

Einem Einsteiger wie Sparta8 oder mir ist ein Objektiv für >200€ definitiv zu teuer... Ich würde die Grenze mal bei 500€ für Kamera + (Kit) Objektiv setzen und sagen wir weitere 150-200 für extra Objektive. Das man dafür keine top Objektive bekommt versteht sich von selbst.

Die von mir weiter oben genannte Alpha 6000 gibts für 450-475€ gebraucht inkl. Kit und für ~100 - 150€ gibts ebenfalls gebraucht dazu eine 30mm Sigma Art F/2.8 Festbrennweite. Die Canon M100, die Olympus OM-D E-M10 und die Fuji X-E habe ich für das Geld noch nicht finden können. Vielleicht hab ich aber auch nur noch nicht gut genug gesucht... Die Sony ist kein heiliger Gral und hat sicher auch ihre Schwächen, als P/L Knaller kristallisiert sie sich aber derzeit einfach für mich heraus.

E: Ich glaub ich mach besser mal ne eigene Kaufberatung auf, sonst highjacke ich den Thread hier noch komplett... :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig. Ich glaub auch dass der TE und du da sehr unterschiedliche Anforderungen habt @Tzk das hab ich in deinem Suchthread im anderen Forum schon bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Tzk schrieb:
Die Sony ist kein heiliger Gral und hat sicher auch ihre Schwächen, als P/L Knaller kristallisiert sie sich aber derzeit einfach für mich heraus.

Ich hab mich nun ein wenig oberflächlich (soweit als Anfänger möglich) informiert und bin auch bei der Sony A6000 gelandet. Preis/Leistung gefällt mir wirklich sehr gut bei dieser Kamera. Bei Nikon und/oder Canon muss man für die gleiche Funktionalität deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Danke an alle für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben