Fotografie Einsteigerkamera

Sparta8

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
977
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Je günstiger desto besser. Muss zuerst mal schauen, ob ich für dieses Hobby überhaupt geeignet bin.
An Zubehör ist noch nichts vorhanden. Ich werde mind. wohl ein Stativ brauchen.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Gebrauchte Geräte sind überhaupt kein Problem. Muss nicht alles neu sein.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Am Full HD-TV und falls gedruckt maximal in A3, A4 Größe.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Nicht so wichtig bzw. keine Präferenzen.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Nicht so wichtig bzw. keine Präferenzen.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Hab noch keine Objektive.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Hm ich denke von allem etwas.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Noch nichts wirklich festgesetzt.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Je mehr manuelle Möglichkeiten desto besser. Als Einsteiger, werde ich das wahrscheinlich aber eh nicht sinnvoll nutzen können?

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nicht wichtig.

13) Thema Videofunktion:
Nicht wichtig.

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Nicht wichtig.

15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Nicht wichtig und bin mit allem einverstanden.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Noch keine Erfahrungen.


Danke für eure Hilfe und Zeit!
 
Vielleicht ne kleine Fuji X E-2s ? :)
 
Bevor die Fotoverrückten um die Ecke kommen:
Alleine schon Punkt 1 und 2 sagen mir, dass du einfach dein Smartphone nutzen solltest. Und die anderen Punkte sagen mir, du solltest auf jeden Fall erst dein Smartphone nutzen.

Vorausgesetzt, du hast ein Smartphone mit entsprechender "aktueller" Kamera.
Falls nicht, könntest du dir ein aktuelles Smartphone mit "aktueller" Kamera kaufen, welches gut in diesem Bereich abschnitt.
Das würde nur für die Kamera grob einen Aufpreis im Wert einer normalen Kamera haben. Mit 500 Euro für das Smartphone bist du also gut dabei.

Falls dir das Hobby gefällt, kannst du auf richtig gute 1.000+ Euro Kameras umsteigen.
Wenn nicht, hast du dein Smartphone mit guter Kamera.

Der wesentliche Faktor für dieses Hobby ist meiner Meinung nach nicht die Kamera, sondern die Lust nach Motiven zu suchen und diese anschließend am PC zu bearbeiten. Vielleicht mit einer Photoshop Elements Version für 30-60 Euro (gibt es oft als Angebot) oder mit kostenlosen alternativen wie Gimp.
Wobei ich Gimp schrecklich fand und zwei wichtige Funktionen nicht vorhanden waren. Keine Ahnung wie es mit der ganz neuen Version aussieht.
 
Wie viel kannst du denn überhaupt ausgeben?

Die Nikon 3400 gibt es derzeitig bei MediaMarkt für 333 Euro im Angebot, eine sehr solide Kamera. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Killerphil51
Online gibt es diesen Preis schon lange, teilweise war er darunter.
MediaMarkt ist nicht gerade die Referenz für gute Preise. ;)

Der Spruch "MediaMarkt - Ich bin doch nicht blöd" galt für mich immer als Antwort auf die Frage, ob ich dort einkaufen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Highspeed Opi schrieb:
Bevor die Fotoverrückten um die Ecke kommen:
...Der wesentliche Faktor für dieses Hobby ist meiner Meinung nach nicht die Kamera, sondern die Lust nach Motiven zu suchen...
Kann ich nur nochmal betonen. Das Motiv macht das Bild. Egal wie teuer das Equipment ist, man muss auch fotografieren können. Das muss man wie bei einem Instrument sehen. Wer auf einer 50 EUR Gitarre nicht spielen kann, wird es mit einer 3000 EUR Gitarre nicht besser. Und auch anders herum, ein Profi wird auch mit günstiger Ausstattung gute Ergebnisse erzielen.

Edit@ 333 EUR für eine Nikon D3400? Samt Objektiv sollte das laut Preisverlauf noch nie günstiger gewesen sein.
https://geizhals.de/nikon-d3400-sch...-dx-18-55mm-3-5-5-6g-vba490k001-a1493527.html
Sonst unter 500 EUR die Canon EOS. unter 500 EUR
 
Mit dem Smartphone spiel ich natürlich schon herum, aber bei meiner Kamera fehlen die ganzen manuellen Einstellungen (nicht mal manueller Fokus möglich).

Wie verhält es sich mit der Abnutzungserscheinungen dieser Geräte? Wenn ich ein Modell ähnlich der Nikon D3400 über Jahre ganz normal behandele, leidet das Gehäuse etwas und die Akkus müssen je nachdem ausgetauscht werden, was noch?

Wäre es möglich um die 300-400 EUR die die D3400 kostet, die nächst bessere Kamera gebraucht zu bekommen? Nach welchen Modellen sollte ich Ausschau halten?

Danke!
 
Im Dslr Forum gibts nen Marktplatz mit gebrauchten Kameras. Letztendlich ist aber mMn. das Objektiv wichtiger als die Kamera. Bei den Sensoren geben sich moderne Spiegelreflex und Spiegellose Systeme egal welcher Preisklasse nicht besonders viel. Schau, dass du erst mal ein normales Zoomobjektiv kaufst im Bereich 17-50mm, das halbwegs lichtstark ist (Blende1/2.8). Gebraucht sollte das z.B. von Tamron für 150-200 zu haben sein. Und dazu die passende Kamera. Nikon oder Canon sind da beide gut.

Alternativ spiegellos bin ich gerade begeistert von dem MicroFourThirds System, das von Olympus und Panasonic hauptsächlich genutzt wird. Der Sensor ist da zwar etwas kleiner, aber dafür sind Objektive und Kameras auch deutlich preisgünstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und Sparta8
Ich würde sagen, les dich erstmal in die Materie ein.

Generell würde ich bei Einsteigern immer von DSLRs abraten, weil man mit den spiegellosen Kameras bequemer arbeiten kann und schneller lernt: Du siehst nämlich ohne ein Bild zu machen, welchen Einfluss die Einstellungen an deiner Kamera auf das Bild haben.

Allgemein: Wenn du nicht bereit bist teilweise manuell deine Kamera einzustellen, dann bleib lieber beim Smartphone.
 
Puh, es ist immer schwierig, wenn jemand, der "alles fotografieren möchte", die richtige Kamera sucht. Wo soll man da anfangen? Ist für so jemanden eine Einsteiger-DSLR wirklich zu empfehlen? Ich denke nicht. Wer sich wirklich für Fotografie interessiert, der weiß zumindest, welche Genres (Landschaftsfotografie, Portrait, Tiere...) ihn hauptsächlich interessiert. Wer alles fotografieren möchte, ist womöglich mit einer guten Bridge am besten beraten.

@Threadersteller

Hole dir eine Panasonic FZ1000. Mit ihr kann man viele unterschiedliche Motive in zufriedenstellender Qualität fotografieren.
 
Mit so einer Bridge oder sonstigen Kompaktkamera bist Du halt immer in einer Sackgasse. In der Anschaffung sind die auch nicht billiger als ein Einsteiger DSLR oder DSLM Set.
Klar wärs am billigsten, sich erst einmal in die Sache einzulesen. Aber mit nem günstigen gebrauchten System kann man gleich "rumexperimentieren". Ich lese aus den Anforderungen, dass genau dieses herumexperimentieren gewünscht ist. Vielleicht als sinnvoller Kompromiss ne Kamera und etwas Lesestoff parallel.
Mit dem Buch:
https://www.rheinwerk-verlag.de/fotografieren-fur-einsteiger_4462
hab ich mich damals ganz gut zurechtgefunden. Es gibt natürlich auch noch eine Menge andere.

Nur am Rande eine Bemerkung zum manuellen Fokus. Viele, die mit der Fotografie anfangen sind erst mal enttäuscht, wenn sie mit ihrer tollen neuen Kamera nicht auf anhieb Objekte komplett freistellen oder sonstige tolle Sachen machen können. Das erfordert Übung und/oder sehr teures Equipment und die Fotos, die diese Erwartung schüren sind zusätzlich oft sehr stark nachbearbeitet. Also lass nicht gleich den Kopf hängen, wenn Deine Bilder mit der neuen Kamera nicht um Welten besser aussehen, als am Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparta8
Wie wäre es mit einer gebrauchten Alpha5000 oder Alpha6000 und einem gebrauchten 50mm 1.8.
Kamera wäre ~300€, Objektiv ~150€
Mit der Kombination kann man WIRKLICH experimentieren und lernen wie man Unschärfe und Perspektive als gestalterisches Element nutzen kann.
Auch wenn du dir ein aktuelles Smartphone mit TOP Kamera kaufst; die kurze Brennweite und der kleine Sensor sorgen dafür dass du dein Motiv nie wirklich vom Hintergrund absetzen kannst.
 
@Chillkroetchen: Ich denke auch, dass sowas in der Richtung das Sinnvollste ist. Wenn einem das gefällt, kann man immernoch schauen, wie man in Richtung Objektive weitermacht. Man kann auch überlegen, ob man nicht ein 35 mm Objektiv kauft. Dann hat man den klassischen Look eines 50 mm Vollformatobjektivs. Da entstehen oft schöne Bilder.
 
Hol dir ne gebrauchte Fujifilm X-A2, für das Geld (120€) ist das schon geschenkt. Die Bildqualität unter den APS-C Kameras ist enorm. https://www.dkamera.de/testbericht/fujifilm-x-a2/
Beim Objektiv hast du dann die freie Auswahl.
Z.B. ne 35mm Festbrennweite (kann ich sehr empfehlen), damit kommst du in Summe auf 470€, wo ich noch 1000+€ gezahlt habe. Oder die Linse aus dem Kit für 218€: https://www.ebay.de/itm/Fujifilm-Fu...-mm-Filtergewinde-Fujifilm-XF-An/352420185706

*Oder gleich als Set: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...x-a-2-sd-64-karte-zubehoer/924663365-245-1096
Oder als Dual-Kit mit Tele: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/systemkamera-fujifilm-x-a2/915470774-245-1266
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparta8
Bin zwar nicht der TE, aber ich möchte mich trotzdem an dieser Stelle für den ganzen Input bedanken. Gerade die ganzen genannten Kameras machen mir das Belesen und die Suche etwas leichter.

Ich stehe derzeit vor einer ähnlichen Entscheidung ("Alles" Knipse mit guter Bildqualität, <500€, gerne gebraucht, ggf. später mit günstiger Normalbrennweite) und bin regelrecht vom Angebot erschlagen. Wenn man gebrauchte Kameras noch mit reinnimmt, dann ist der Markt einfach viel zu unübersichtlich...

Ich tendiere derzeit zur Alpha 6000 als gebrauchte, weil man um 450-500€ wohl kaum etwas vergleichbar kompaktes mit der Bildqualität und Sucher finden dürfte. Inkl. Kit Objektiv versteht sich... Die Normalbrennweite kommt natürlich extra.
 
Man kann APS-C E-Mount kaufen, aber es muss halt klar sein, dass das Angebot nicht darauf ausgerichtet ist. Im E-Mount sind die besten Objektive einfach Vollformatobjektive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Tzk schrieb:
Ich tendiere derzeit zur Alpha 6000 als gebrauchte, weil man um 450-500€ wohl kaum etwas vergleichbar kompaktes mit der Bildqualität und Sucher finden dürfte. Inkl. Kit Objektiv versteht sich... Die Normalbrennweite kommt natürlich extra.


Die a6000 setzt aber mittlerweile auch gut Staub an und ist schon lange nicht mehr konkurrenzlos, gerade weil die Fuji X-Es und Olympus OMD E-M10 auch noch unterwegs sind und mitunter auch einen (deutlichen) mehrwert bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben