News Founders Edition: Auslieferung der GeForce RTX 2080 Ti verzögert sich weiter

Ich glaube Nvidia ist es gerade recht, sie wollen ja Pasacal auch noch loswerden die noch zuhauf auf Halde liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak und Smartcom5
Ich sehe die rtx als kurzprogramm von nvidia... ich rechne im april schon mit den 7nm nachfolgern.
 
borizb schrieb:
Fair bleiben Leute. Unter dem Review der RTX Karten wurden diese Karten in gut 1000 Posts zerrissen
(Preis, keine Innovation, RTX nicht nutzbar, kaum Vorteile zu Pascal, keine Mittelklassemodelle etc) und
jetzt tut ihr so, als würde immer nur AMD was abbekommen? AMD hat noch jeden Launch der letzten
5 Jahre versaut, die Vega war monatelang nicht zu bestellen - NV ist jetzt grad mal 2 Wochen zu spät dran.

Bei AMD muss man aber immer Verständnis haben, weil die haben ja kein Geld und kein HBM2 und überhaupt sind sie ja der kleine Underdog.
nVidia ist hingegen immer doof. Sogar wenn sie (bzw. die Partner und Distributoren) Karten vor dem zugesagten Termin liefern (-> RTX 2080).
Dieses Gut-Böse Muster gibts ja nicht nur bei Grafikkarten, sondern bei vielen anderen Dingen auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Lübke82
cryoman schrieb:
in den USA sind die Lager leergefegt, was RTX Modelle betrifft
In Deutschland verkaufen sich die 2080er Modell nicht besonders gut, viele Modelle sind direkt lieferbar.
 
Wow High End war für mich immer ein Highlight.

Jetzt ordentlich gönnen für verdammt teure €400-600 und man war der King für 1-2 Jahre. Das konnte jeder wenn er wollte selbst der Student der für €50 in der Woche gegessen hat nur um sich eine gönnen zu können.

Finde die Preise ernorm traurig, High End Karten sind nun für viele ein Luxusgut.

Man fühlt sich bei ner Mid Range Karte auch gut aber dieses Gefühl einfach DIE Karte zu verbauen ist nochmal ein anderes Level.

Schon komisch, mit dem absurd kleinen Lehrgeld immer High End gekauft und jetzt seh ichs irgendwie nicht mehr ein obwohl ne 2080ti in Relation zu damals mir zwar noch immer weniger kosten würde.



Nur in perfekter Leistungs-Harmonie funktioniert der Markt, da merkt man was für Krebsgeschwüre Intel Nvidia und ja auch AMD eigentlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos, cryoman und betzer
Dann brauche ich ja kein Geld auszugeben, das ich sowieso nicht ausgegeben hätte :lol:.

Ich als Hochleistungsgamer brauche nur Hochleistungskerne von hochleistungsfähigen Graka-Preisen :daumen:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos, cypeak und Acedia23
Die neue RTX soll ja "schnell" sein.
Bei der "Lieferung" ist sie es ja schonmal nicht.

:evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol:

Ich freue mich für alle Vorbesteller. Ihr habt eine "schnelle" Karte.
Haut rein damit.
Zeigt mir jetzt mal die Benches.

Danke euch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, Vissi und Dimos
Kastlunger schrieb:
ich rechne im april schon mit den 7nm nachfolgern

Ich rechne mit einem Kampf um die freien Wafer-Kapazitäten und damit ist nächstes Jahr quasi alles möglich... für AMD & Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und cypeak
Gibt's schon ein Termin fuer eine 2080ti Titan?
 
Kaum ist sie 19% Aktion vorbei, tauchen wie von Geisterhand etliche 2080 karten auf einmal bei Mediamarkt auf... Ein Schelm wer böses denkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, cryoman, Lübke82 und eine weitere Person
eSportWarrior schrieb:
Finde die Preise ernorm traurig, High End Karten sind nun für viele ein Luxusgut.
Der Preis der 2080 ist nahe dem Launchpreis der 1080. Highend ist halt so eine Sache, eine Titan kostete ja auch öfter mal >1.000 €, dass Nvidia die annähernd gleich schnelle Ti ein paar Monate deutlich günstiger hinterher geschickt hat, hab ich ehrlich gesagt nie verstanden. Jetzt machen sie es andersrum und der Aufschrei ist gewaltig. Hat Nvidia eigentlich mal etwas zur Kritik an den Preisen verlautbaren lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aninu
Smartcom5 schrieb:
[…]
Tornhoof schrieb:
Falls es einen interessiert, folgende E-Mail kam gerade
[…]
vielen Dank für Ihren Einkauf im NVIDIA Online Store.

Leider kam es beim Versand Ihrer Bestellung der RTX 2080 Ti Founders zu einer unvorhergesehenen Verzögerung. Wir teilen Ihnen in Kürze das aktualisierte Lieferdatum mit.
[…]
Bei allem gegebenen Respekt für den Mut eines Kaufs einer solchen Karte zu diesem Preis – ich tät‘s nicht (auch nicht von AMD); Irgendetwas sagt mir, daß Du definitiv nicht der Einzige sein wirst, der solch eine Antwort in Zukunft wird erhalten (siehe oben)!
bgrin15x18.gif
Tja … Muß man glaube ich nicht allzu viel zu sagen, oder?

Bar jeder Vernunft
Das war einfach so klar … Das war vollends absehbar und das sind unweigerlich die Folgen von schlechtem Yield durch geradezu kolossale Dies. nVidia wollte mal wieder gegen jene Vernunft mit dem Kopf durch die Wand – mit gegeben Resultaten, wie immer halt. Habe ich aber ja schon drüben im Haupt-Thema versucht aufzuzeigen;
Smartcom5 schrieb:

Des Kunden Last
[…]
Diese Kompliziertheit zelebriert hier insbesondere nVidia. Seit jeher wird bei der Fraktion Grün die Die-Größe künstlich und ohne zwingend nötigen Grund meist rein aus Gründen des Prestige ausgebläht und verkompliziert – die Kosten trägt der Kunde. Bei praktisch jeder Generation versucht‘s nVidia wieder, will mit einem unnötig großen Big-Chip durch die Wand, und daß, obwohl dies weder die Fertigung, die Stromaufnahme noch die Komplexität wirklich erlauben.

Und bei praktisch jeder Generation die letzten Jahre fliegt damit besonders nVidia prominent auf die sprichwörtliche Schnauze und hat evidente Probleme mit der Ausbeute. Das war schon prominent bei Fermi so, das hat Maxwell wie Pascall fortgesetzt und selbst wieder heute ist das (schon wieder) der Fall mit Turing. Miserable Ausbeute aufgrund explodierender, weil gewollter Komplexität und damit durch schlechte Yields weil unbedingt Big-Chip – auch hier darf der Kunde wieder verdammt tief in die Tasche greifen. Der exorbitant überzogenen Kaufpreis ist ja in erster Linie gerade kausal der Ausbeute geschuldet, hoffe wir mal …

Unvermeidbarkeiten
Die TU102 ist mit 775 mm² schier rie·sig, die Gerüchte im Vorfeld mit 754 mm² waren sogar noch damit mit 3% weniger Die-Fläche entgegenkommend und stapelten zu niedrig.

Das bittere ist, daß nVidia dies folgerichtig schon im Vorfeld wissen mußte wußte, daß es zu Lieferengpässen kommt. Aber es kommt ihnen ja auch geradewegs einfach wun·der·bar zu pass, oder? Dann kauft der Kunde halt notgedrungen aufgrund fehlender Konkurrenzprodukte die ältere Generation – die ja eigentlich anzunehmenderweise bereits seit Januar gar nicht mehr produziert wurde, obwohl man erst gegenteiliges verlautbaren ließ – nur um kurze Zeit später die Produktion wieder auf Voll-Last laufen zu lassen.

Die Gier nach Profit durch schnelles Geld aufgrund des Mining-Boom war dann doch wohl wieder mächtiger als die Vernunft. Ehm, ja … natürlich ebenfalls mit gegebenen Resultaten.

Gemeinsamkeiten
Auch wenn unter jeden meiner Beiträge eigentlich der obligatorische Haftungsausschluss gehört à la; „Alle Darstellungen und/oder sämtliche Übereinstimmungen mit real existierenden Gegebenheiten wären rein zufällig und nicht beabsichtigt. Jegliche Ähnlichkeiten zu derzeitig agierenden und/oder nicht mehr agierenden Unternehmen sind zufällig und nicht beabsichtigt.“
grins15x18.gif


Wer da jetzt etwaige Parallelen mit anderen Unternehmen der Branche sieht, liegt vielleicht gar nicht so verkehrt … Kor·rekt, nVidia hat seit Jahren das selbe Problem wie eine andere sonst auch ganz bekannte Firma. Das Problem, welches in diesem Fall vollkommen identisch ist und kausal aus den selben charakterlichen Beweggründen wie der Selbstüberzeugung (auch bekannt als; → Ego) herührt, ist schlicht: Eine monolithische Bauweise fertigungstechnisch betrachtet monströser Dies sprengt die Kapazitäten wie Ausbeute jeglicher Fertigungsverfahren.

Rosige Zukunft
Aber wo wir gerade von tollen Zukunftsaussichten und großartigen Perspektiven reden, welche auch im Englischen gemeinhin als »a rosy future« bezeichnet werden; Die Lösung für das Problem existiert bereits – und das jeweilige Unternehmen arbeitet auch schon seit geraumer Zeit an der Verwirklichung (seines Masterplans), der unweigerlich doch recht sicher kommen wird.

AMD‘s Vorliebe für Rottöne wie Crimson und Adrenalin sind in diesem Zusammenhang übrigens weniger Zufall.
„Das Katecholamin Adrenalin wird im Englischen zwar in der Regel mit „e“ am Ende geschrieben und AMD sieht mit der „Adrenalin Rose“ eine rote Rose Pate stehen, aber Rose und Hormon dürften am Ende ebenfalls im Zusammenhang stehen und Adrenaline ohne „e“ ist auch korrekt. Kurz und knapp: Die Zweideutigkeit war in jedem Fall geplant.“
— Wolfgang Andermahr, Ressortleiter »Computer Graphics« im Test zu 'AMD Adrenalin im Test: Neuer Grafikkarten-Treiber mit mächtigem Overlay', ComputerBase.de
Too big to fail
Bleibt nur zu hoffen, daß nVidia früh genug von dem selben Ross herunter und zur Vernunft kommt, dessen Fall von eben jenem seit '17 ebenfalls Intel in doch evident sehr, sehr starke Turbulenzen brachte. Die Asservatenkammer mit dem neuerlich für AMD so typischen Savoir vivre, also dem gewissen Etwas dürfte nVidia ja mittlerweile nicht nur mehrfach zu Gesicht, sondern auch allgegenwärtig zu spüren bekommen haben, wenn auch nur entfernt bei Intel.

Für zu wichtig und zu kapital haben sich nämlich in der Vergangenheit auch ganz andere Imperien gehalten … Und das war bei egal welchem Königreich und Herrschaftszeiten noch immer wieder ein Fall von kapitaler Selbstüber- und gravierende Fehleinschätzung.

Aber daß sich der Mitbewerber in Sicherheit wähnt, weil man ja einen kapitalen Vorsprung innehat, ist ja noch niemals nach hinten los gegangen. … oh, warte!
eeekf15x18.gif



In diesem Sinne

Smartcom

PS: Man überlege sich nur einmal, was passiert, brächte AMD 2× Vega 56 per IF zusammen auf einem einzigen PCB – das Ganze im Sweetspot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, s0UL1, peru3232 und 3 andere
stevefrogs schrieb:
Beruhigt euch! Die Verzögerungen basieren auf einem Fehler der Marketingabteilung. Die 2080 Ti wird nämlich nicht, wie angegeben, in 12nm bei TSMC gefertigt, sondern in 10nm bei Intel! Lederjacken-Johnny ist zuversichtlich, alle Vorbesteller bis allerspätestens 2021 beliefern zu können. :evillol:

Stimmt genau. Die RTX 2080 Ti gibt es dann zur Eröffnung des BER :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Unnu und stevefrogs
Kastlunger schrieb:
Ich sehe die rtx als kurzprogramm von nvidia... ich rechne im april schon mit den 7nm nachfolgern.
Auf welcher Grundlage? :confused_alt: Ich wette gegen Dich und sage, vor Okt nächsten Jahres werden wir kein 7mn von Nvidia sehen bzw. tatsächlich kaufen können. Ich rechne erst gegen 2020 damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und cypeak
eSportWarrior schrieb:
Wow High End war für mich immer ein Highlight.

Jetzt ordentlich gönnen für verdammt teure €400-600 und man war der King für 1-2 Jahre. Das konnte jeder wenn er wollte selbst der Student der für €50 in der Woche gegessen hat nur um sich eine gönnen zu können.

Finde die Preise ernorm traurig, High End Karten sind nun für viele ein Luxusgut.

Man fühlt sich bei ner Mid Range Karte auch gut aber dieses Gefühl einfach DIE Karte zu verbauen ist nochmal ein anderes Level.

Schon komisch, mit dem absurd kleinen Lehrgeld immer High End gekauft und jetzt seh ichs irgendwie nicht mehr ein obwohl ne 2080ti in Relation zu damals mir zwar noch immer weniger kosten würde.



Nur in perfekter Leistungs-Harmonie funktioniert der Markt, da merkt man was für Krebsgeschwüre Intel Nvidia und ja auch AMD eigentlich sind.


Oma hat auch immer erzählt, dass die Brötchen damals 2 Pfennig gekostet haben. Scheiß Preistreiber!

Wenn es so einfach wäre und viel günstiger ginge, wäre der Markt viel stärker umkämpft - ist er aber nicht, aber woran kann das nur liegen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock und Lübke82
Um an einem marktwirtschaftlichen Markt erfolgreich zu sein, kann man der Erste oder der Beste sein; oder man bescheißt. Nvidia ist momentan der Beste. Die Konkurrenz hat sich eine andere Nische ausgesucht, um nicht direkt in ein Konkurrenzverhältnis zu geraten. Aus diesem Grund werden die neuen Karten mangels Konkurrenz immer teurer.
 
Diese Meldung ist nur wenig überraschend. Und jeder Vorbesteller muss auch damit rechnen... wirklich ärgern würde es mich z.B. nur wenn ich per Vorkasse schon gezahlt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Wenn AMD eine solche GPU auf den Markt bringen würde für 800€, dann würden die Leute trotzdem die NVIDIA-GPU für 900€ kaufen, selbst wenn sie schlechter wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Unnu
betzer schrieb:
Kaum ist sie 19% Aktion vorbei, tauchen wie von Geisterhand etliche 2080 karten auf einmal bei Mediamarkt auf... Ein Schelm wer böses denkt...
Es waren längst nicht alle Produkte bei MM und Saturn bei der Aktion dabei. Ich hab mir ein paar Monitore angesehen, da gab es nur ein, für mich uninteressantes, Modell mit dem Rabatt, auch die Kaffeemaschine, die mich interessiert, war nicht bei der Aktion dabei.
 
Wenn man Weltweit nur 100Stück Produziert, ist klar das jetzt keine Karten mehr da sind, reine Strategie um den Preis hoch zu halten. Wer aufgepasst hat, hat mitbekommen das 10XX noch weiter produziert wird und in massen in den Regalen ist! Wird sich auch bis Q2 2019 nicht ändern erst dann wird wohl die Produktion umgelegt.
Wenn man jetzt die Verkaufszahlen hatte 10XX vs 20XX wäre die sehr lustig an zu sehen :D
Natürlich ab release der 20xx ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Zurück
Oben