News Founders Edition: Preise der RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070

Hier mal mein neuer forecast:
RTX aus: 100fps 1080ti, 120fps 2080ti
RTX an: 4 fps 1080ti, 24fps 2080ti

Jensen hat recht 6 mal schneller...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Andre Prime, duskstalker und 2 andere
Baal Netbeck schrieb:
Man muss zu Nvidias Verteidigug sagen, dass die neuen Chips riesig sind.
Natürlich verkauft AMD auch riesige Chips für weniger Geld aber für Nvidia ist das völlig neu....Die haben ihren Gewinn schon auf unter 3 Miliarden sinken sehen....da mussten sie ja die Preise auf ein angemessenes Niveau heben.

Klar sind die riesig, die Produktion wurde aber schon mit GV100 und Titan V eingefahren... zwar nicht im 12nm aber der ist eh nur leicht verbessert zum 16+. Ich glaube nicht dass die so extrem viel mehr pro Chip hinlegen als vorher.

Crax schrieb:
Auf dem Papier ist die Vega64 schneller als eine 1080ti, aber in der Praxis 20+% langsamer.
Das höre ich immer wieder, aber wo ist sie denn theoretisch schneller?
Bei 1630MHz soll sie 13.352 GFLOPs haben und eine Speicherbandbreite von 483.840 MB/s

in der Realität sitzt der GPU Takt aber eher um 1400-1630, was dann nur 11,4-13,4GFLOPS wären. Im Schnitt irgendwo um 12,5GFLOPs.

Die 1080 Ti hat bei 1582MHZ, 11,340 GFLOPS und 484.4 GB/s, Boostet in der Realität aber gerne bis 2000MHz.
liegt also eher zwischen 11,34 und 14,3GFLOPs...mit starkem Hang Richtung 14.

Also ich sehe da auch auf dem Papier die 1080Ti vorne....Wenn man dann noch die vielen DX11 Titel bedenkt, die der AMD Karte in der Regel nicht schmecken, ist es doch kein Wunder dass die 1080Ti so viel besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Wenn sie die 1080 TI damals gleichzeitig mit der 1080 gebracht hätten, dann hätte sie vermutlich auch mehr als ~ 789 Euro gekostet.

Benji21 schrieb:
Ich glaube nicht dass die so extrem viel mehr pro Chip hinlegen als vorher.
Mein Beitrag war halb Satire...ich hoffe das ist irgendwie durchgekommen;).

Aber trotzdem.....laut diesem Video ist der Die 775mm² groß.

Der Vorgänger soll nur 470mm² groß sein....Und es ist ja nicht nur die Siliziumkosten, um so größer die Chips, um so schlechter die Ausbeute....das kann sehr viel ausmachen und ist sicherlich nur möglich weil der Prozess schon so lange verfeinert wurde. Heißt aber auch, dass die alten Chips um so günstiger waren.

Crax schrieb:
Prinzipiell hat AMD einfach ein Imageproblem und daran sind nicht (nur) die Kunden schuld.
AMD ist aktuell einfach kaum in der Lage ihr Image aufzupolieren, da es schlichtweg an Geld mangelt. Im Grunde müssten sie in allem von Null anfangen: sie brauchen VIEL bessere Produkte, viel aggressiveres Marketing und noch etwas anderes - nämlich Zeit. So ein Prozess würde Jahre dauern und für so einen langen Zeitraum braucht man wieder etwas - ihr ahnt es schon - und das ist Geld. Geld, welches nur durch einen wohlüberlegten Masterplan eingenommen werden kann. Für den braucht es aber wiederum gute Produkte, die überhaupt schon deshalb gekauft werden, weil sie technisch einfach besser sind.

Und dass AMD ein Imageproblem hat, liegt neben "poor volta" und technisch minimal leistungsschwächeren Produkten daher vor allem auch an den Kunden, die AMD stets als Kostendrücker sehen und nach Preisanpassungen bei der Konkurrenz einkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai, TheBear1517, edenjung und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Die einzige Sorge die ich momentan habe ist, dass ich keine (neue) RX 580 oder RX Vega 64 mehr erwische.
Vorausgesetzt deren Preise sinken noch. Ansonsten bleibe ich bei meiner Sapphire Radeon HD 7850 mit 1GB Vram...zur not bis sie abraucht.

Bei meinem 1920x1200 HP ZR2440w brauche ich auch nichts anderes als RX 580 oder Vega. Zumal man ja immer wieder lesen kann, dass die aktuellen Top-Karten selbst bei WQHD keine 60 FPS halten können.

XTR³M³ schrieb:
nicht bevor navi/vega 7nm kommen
Also habe ich nichts verpasst:).

Ich könnte mir ja noch in ein paar Monaten einen weiteren Polaris Refresh vorstellen. Und da Vega nicht in 7nm als GPU kommt, dann erst was interessantes mit Navi Ende 2019, Anfang 2020.

Wobei es natürlich cool wäre doch eine Gamer Vega 7nm zu bekommen...das macht halt aus Sicht von AMD keinen Sinn...aber cool wäre es natürlich trotzdem ;)

Baal Netbeck schrieb:
Laufen die denn aus?

es gibt gerüchte oder viel mehr vermutungen, dass amd vega einstellt bzw. einstellen wird, weil die zu teuer zum produzieren sind (besonders v56 im verhältnis) und die gefahr als ladenhüter zu enden zu groß ist.

nun - da ist schon was dran. auf der anderen seite ist turing viel schlechter als angenommen.

wenn doch nur ein vega refresh käme auf was anderem als 14nm LPP, besserem hbm2 und bugfixes :freak:

Baal Netbeck schrieb:
das macht halt aus Sicht von AMD keinen Sinn...aber cool wäre es natürlich trotzdem ;)

finde ich nicht - 7nm vega hat noch nie mehr sinn gemacht. turing ist so extrem teuer, da würde man auch eine 7nm vega locker unterbringen. und jetzt gibts auch genug unmut vs nvidia, dass vega noch eher gekauft werden würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden und Baal Netbeck
Crax schrieb:
Definiere "lange Zeit"? Für manche sind 10 Wochen (oder wieviel auch immer) eine lange Zeit. Man kann Nvidia vieles übel nehmen, aber bestimmt nicht das.

Ich wollte eigentlich nur darauf aus, dass es schon damals (klingt so fern für 10 Wochen XD) bullshit-gelaber von ganz oben war damit die Leute fein weiter die 10XX kaufen. Durchsichtig war es auch noch obendrauf. Die Gerüchte zielten schon klar auf einen Sommerende/Herbst Release hin und da wurde es einem so verkauft als dürfte man vor Ende nächsten Jahres nicht mit neuen Karten rechnen, aber natürlich so schwammig verpackt dass man damit eh nix anfangen kann. Nvidia ist da aber nur ihrem Auftrag nachgegangen im Sinne der Investoren zu handeln/sprechen. Ich verachte als 1080 User Nvidia für ihren propiertären Mist viel mehr, vor allem weil die wegen der Gsync Abzocke kein Freesync aktivieren. AMD wir brauchen dich im Markt !

ich frag mich schon, warum der gemeine Fortnite-, Overwatch-, Hearthstone- oder PUBG-Spieler sich solche teuren Klopper holen soll? Bzw wer des PC-Klientels benötigt Raytracing und Deep-Learning-Supersampling? Und das dann noch zu derart astronomischen Preisen?

Finde die 20x0-Serie mega am Markt vorbeientwickelt, und würde mich freuen, wenn AMD eine Karte bringt, die endlich wieder ebenbürtig oder vielleicht sogar besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: chilchiubito
Der Fehler ist die Fertigung, NVIDIA hatte wohl keinen zugang zu 7nm, deswegen der Notlösung mit 16/12nm

duskstalker schrieb:
finde ich nicht - 7nm vega hat noch nie mehr sinn gemacht. turing ist so extrem teuer, da würde man auch eine 7nm vega locker unterbringen. und jetzt gibts auch genug unmut vs nvidia, dass vega noch eher gekauft werden würde.
Es müsste halt überarbeitet und nicht nur geshrinked werden.
Davon wurde aber nichts berichtet und für den Profi Bereich ist 7nm Vega ja schon angekündigt/in Produktion.

7nm Vega ist wohl eine pipe cleaner bevor die wichtigen 7nm Produkte in hohen Stückzahlen anlaufen.
Da steckt meiner Einschätzung nach niemand viel Geld rein und baut die Architektur um, wenn eh ab Navi Schluss damit ist.

Aber ich stimme zu, dass preislich jetzt wieder eine Lücke für Vega da ist.
Nur ist es vermutlich weiterhin nicht rentabel Gaming GPUs daraus zu machen und AMDs Ruf ist für GPUs im Keller. Da kauft sicherlich der ein oder andere eine Vega aber Nvidia wird immer an der Spitze der Benchmarks stehen und da gucken die meisten Leute hin...wenn sie dann noch RT Benchmarks zu Gesicht bekommen ohne zu verstehen was das ist, wird die Sache noch schlechter.

Ich würde ja fast eine Vega 7nm kaufen und meine Vega64 LC an jemanden weiter geben....ich fürchte nur die Preise sind dank HBM2 weiterhin gesalzen.

Gibt es da eigentlich eine Zukuft? Also hört man was von günstigeren/schnellerem HBM2(HBM3) oder ist das ein nett gedachter Exkurz gewesen, der mit GDDR6 wieder verschwindet?

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
@Hill Ridge

ich glaube nicht, dass irgendjemand nvidia bei tsmc ausbooten könnte.

ich glaube auch nicht an eine "notlösung" - ich glaube nvidia hat sich schon willentlich für 12nm entschieden.

turing war bestimmt schon eine weile fertig - man hat nur darauf gewartet, dass die restbestände an pascal vom mining boom noch einigermaßen abverkauft werden. und da war 7nm für so ein massenprodukt wie nvidia gpus einfach noch nicht bereit.

12nm wird sehr günstig zu produzieren sein - und ein 775mm² großer die ist auch kein zuckerschlecken - der yield dürfte direkt aus der hölle kommen.

und dann gibts noch den faktor: nvidia braucht es nicht. auch in 12nm ist turing mehr als amd effektiv bekämpfen kann - noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
duskstalker schrieb:
auf der anderen seite ist turing viel schlechter als angenommen.

Das vermutest du vielleicht, wissen sicher nicht, stellst es aber als Fakt hin, beschwerst dich sonst darüber das die Leute Vermutungen als Fakt darstellen und machst es selbst nun auch :D Auch das Video von PCGH mit einer Sequenz aus Shadow of the Tomb Raider ist letztendlich nicht wirklich Aussagekräftig, mir persönlich ist Turing deutlich zu teuer, aber man sollte trotzdem die ersten neutralen Tests abwarten.

hans.glück schrieb:
Kannst doch froh sein, dass der CEO dir 10 Wochen vor dem Launch der neuen Generation zum Kauf einer 1080 / Ti geraten hat.
Hätte ich nur mal auf ihn gehört :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben