News Founders Edition: Preise der RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070

ZeT schrieb:
Was? Das auf einen Spiel was nicht fertig ist und RT noch nicht richtig implementiert wurde diese Technologie nicht ihr Potential zeigen kann?

PCGH is auch nix anderes mehr als eine der vielen BILD der IT.
Das es Performance frisst sollte klar sein. und ich gehe nicht davon aus das man damit in 60 frames in Ultra spielen werden kann ,fals doch wäre es schön ..glaub ich aber nicht dran

SerErris schrieb:
Ich verstehe nicht, woher du das proprietäre nimmst. Das braucht Microsoft Raytrace directx dingens und das ist ein offener Standard, den jeder benutzen und unterstützen kann und zwar so, wie er es möchte.

Von AMD ist in der Beziehung nichts zu sehen - aber auch gar nichts. Das passiert, wenn man sich auf Gaming focussiert und eben den anderen Zug AKA KI, Tensor Cores usw. verschläft. Da hat AMD nichts und Nvidia hat da ziemlich alleine den Markt. Daraus haben Sie nun Consumer Produkte gemacht.

Das das jetzt proprietär wirk mag ja sein, ist aber trotzdem sehr gut. Und nur weil jemand es erfunden hat, heißt das nicht das es schlecht ist.

Jeder darf wählen, was wer will und auch wollen, was er will. Aber wenn es das eben so nciht gibt, dann bleibt nur - Spiele nicht spielen, die das benötigen. BTW: davon gibt es keines - denn alle bieten das an als Upgrade auf die normale Grafik.
Hatte man das nicht immer AMD unterstellt, dass sie sich zu sehr auf den anderen Kram konzentriert haben? Bzw., Dass auf dem gaming Chip gelassen haben?

Draco Nobilis schrieb:
August 2018: 2080 TI, 1250€, 140% 4k Performance (mal als best case angenommen)
März 2017: 1080 TI, 819€, 100% 4k Performance
17 Monate +52% bei 40% mehr Leistung

Folge:
Januar 2020: 3080 TI: 1900€, 196% 4k
Juni 2021: 4080 TI: 2888€, 274% 4k
(mit 980 TI als Start wäre es noch absurder, da es dann eine Beschleunigung des Preises wäre, damals gab es ja auch noch AMD)

Aber hey, die RTX darf ja mehr Kosten, leistet ja mehr...:freak:

Das ist eigentlich aber falsch, der Jensen Huang hat gesagt, sie haben in 10 Jahren die Leistung auf das 1000-fache gesteigert. Entsprechend müsste die 2080Ti auch das 1000-fache der Top-Karte von August 2008 kosten (wenn man so nett ist und nicht die Riva TNT oder so als Ausgangsbasis nimmt). Für die Leistung muss man eben auch zahlen. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
SerErris schrieb:
Von AMD ist in der Beziehung nichts zu sehen - aber auch gar nichts.
Naja gar nichts würde ich nicht sagen:
Sie sprechen halt erstmal den Profi Bereich an und haben vermutlich keine extra Ausführungseinheiten in Planung, aber generell unterstützen werden sie es schon.

Baal Netbeck schrieb:
Also habe ich nichts verpasst:).

Ich könnte mir ja noch in ein paar Monaten einen weiteren Polaris Refresh vorstellen. Und da Vega nicht in 7nm als GPU kommt, dann erst was interessantes mit Navi Ende 2019, Anfang 2020.

Wobei es natürlich cool wäre doch eine Gamer Vega 7nm zu bekommen...das macht halt aus Sicht von AMD keinen Sinn...aber cool wäre es natürlich trotzdem ;)

ehm, 7nm kommt ende jahr für den prof. bereich und Q1/19 für consumer... zumindest wenn ichs recht in erinnerung habe ;)
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
finde ich nicht - 7nm vega hat noch nie mehr sinn gemacht. turing ist so extrem teuer, da würde man auch eine 7nm vega locker unterbringen. und jetzt gibts auch genug unmut vs nvidia, dass vega noch eher gekauft werden würde.

vega in 7nm mit angepassten taktraten(2.2GHz) dürfte sogar einer custom 1080Ti easy die rücklichter zeigen, durch bessere fertigung und kleinere optimierungen 10% mehr leistung bei gleichem takt + den mehrtakt... wäre dann wohl sogar ein 2080Ti gegner solange es ohne RT zugeht.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Ich würde ja fast eine Vega 7nm kaufen und meine Vega64 LC an jemanden weiter geben....ich fürchte nur die Preise sind dank HBM2 weiterhin gesalzen.

vega 7nm hat GDDR6 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was viele scheinbar nicht verstehen ist ein Punkt:

Wenn die Hardware immer teurer wird,
können oder wollen immer mehr Nutzer nicht mehr mit diesem Trend mit gehen,
heißt für den Entwickler eine immer kleinere Payerbase,
eine kleinere Playerbase bedeutet aber auch weniger Investition in das Spiel auf der Plattform PC,
heißt bessere bzw. teurere Hardware wird nötig.

Im Prinzip schießt sich Jeder der diese Hochpreise mitmacht selbst in sein Knie:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice breaker
Blueline56 schrieb:
Das vermutest du vielleicht, wissen sicher nicht, stellst es aber als Fakt hin, beschwerst dich sonst darüber das die Leute Vermutungen als Fakt darstellen und machst es selbst nun auch :D

ich denke man kann es als gesichert ansehen, dass die 2070 die 1080 ti nicht schlägt. und auch die 2080ti wird keine 80% auf die 1080 ti draufpacken - wie es in einigen leaks zu lesen war.

wir haben zwar noch keine benchmarks, aber 1. hat nvidia keine balken gezeigt (also gibts nix zu sehen) und 2. gibts in der hardware einfach keine hinweise darauf, dass irgendwo noch brachial leistung schlummert. das ist im grunde pascal refresh mit rtx features.

XTR³M³ schrieb:
vega 7nm hat GDDR6 ;)

wo?
amd-computex-2018-7nm-gpu-vega20-lisa-su-4gamer.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und Baal Netbeck
XTR³M³ schrieb:
ehm, 7nm kommt ende jahr für den prof. bereich und Q1/19 für consumer... zumindest wenn ichs recht in erinnerung habe ;)
Ergänzung ()

vega in 7nm mit angepassten taktraten(2.2GHz) dürfte sogar einer custom 1080Ti easy die rücklichter zeigen, durch bessere fertigung und kleinere optimierungen 10% mehr leistung bei gleichem takt + den mehrtakt... wäre dann wohl sogar ein 2080Ti gegner solange es ohne RT zugeht.
Ergänzung ()

vega 7nm hat GDDR6 ;)

Würde ich sofort kaufen, selbst wenn sie nicht an der 1080ti vorbei zieht sondern nur Gleichstand hat. Am besten mit 16 GB HBM2, natürlich in der schnellsten Variante. Dafür würde ich Kohle hinlegen, aber Raytracing... ohne wirkliche Benches und dann geschätzten 20%-30% bei itentischer Ram Bestückung? Nope!

XTR³M³ schrieb:
Ich finde das Video nicht mehr, aber da hat Lisa Su nur von Vega 7nm für den Profi Bereich gesprochen und "nicht als GPU"......und 7nm im Gaming Bereich in 2019. Da war nirgendwo die Rede von Vega 7nm für Gaming oder Q1 und Ende 2019 kommt Navi in 7nm.

Daher kann man davon ausgehen, das "7nm gaming" eben nur Navi sein wird, oder AMD zumindest nichts anderes versprechen möchte.
XTR³M³ schrieb:
Du meinst, das AMD eine Architektur, die gerade so OC 1720MHz mit extremen Verbräuchen(360-400W) als erstes Produkt in 7nm auf 2,2GHz bringt?
Im Alltag liegt der Vega Takt irgendwo zwischen 1400-1630MHz.
So gut kann 7nm (am Anfang) gar nicht sein, dass AMD da so gigantische Taktsteigerungen hinbekommt.
Das erinnert mich an die übetriebenen Erwartungen an zen+, wo manche schon von 5Ghz geträumt und 4,5Ghz als gesichert angesehen haben.
Als ich maximal 4,4 prognostiziert haben wurde ich ausgelacht und jetzt schafft kaum ein Chip 4,3 wenn überhautp 4,2Ghz(allcore natürlich)

Und Amd hat ja schon 7nm Vega Sample....von Verbesserungen war da keine Rede, nur von Anpassungen für Ai....also erwarte ich auch keine bessere Gaming Leistung.

XTR³M³ schrieb:
vega 7nm hat GDDR6 ;)
Sagt wer?
Vega 7nm die AMD für den Profi Bereich vorgestellt hat, haben 4 HBM2 stacks.

Acedia23 schrieb:
Aber den Unterschied zwischen arithmetischem Mittel und Median kennste?

Edit: Find den Fehler "Im Jahr 2017 betrug das Durchschnittsgehalt für vollzeitbeschäftigte Fach- und Führungskräfte pro Monat 4.846 Euro brutto. Das entspricht einem Jahresgehalt von rund 58.152 Euro. "

Verstehe nicht worauf du hinaus willst? Das ich nicht von Mini-Jobbern und Ungelernten spreche ist doch wohl klar oder? Fachkraft ist jeder mit einer abgeschlossenen Ausbildung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fachkraft

Oder möchtest du die Werte noch auf Schüler, Studenten und Säuglinge ausweiten damit der Wert sinkt und du besser schlafen kannst?

v_ossi schrieb:
@Topic: Eure Armut kotzt mich an.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Warten auf ne GTX ich brauch keine R ich nicht

@XTR³M³
Ich kenne auch die Berichte von tollen Taktsteigerungen, die mit 7nm möglich sein sollen.
Von 21GFLOPs, das der 7nm die größer wäre als zu erwarten wäre...usw.

Aber das ist alles unrealistisches Wunschdenken oder Klickbait.
7nm ist ja nur ein Name und keine wirkliche Strukturgröße...daher kann man gar nicht sagen ob der Vega 7nm Chip jetzt zu klein ist oder nicht, denn wir kennen die Möglichkeiten beim Shrink nicht.

So viel Taktsteigerung geht nur mit erneuten gigantischen Verbräuchen(ca400W+) und wie will man das dann auf kleinerer Fläche mit kleinerer und damit tendenziell Temperatursensibleren Fertigung Kühlen?

D sagt doch der Menschenverstand, dass das so nicht passieren kann.

Knito schrieb:
Verstehe nicht worauf du hinaus willst? Das ich nicht von Mini-Jobbern und Ungelernten spreche ist doch wohl klar oder? Fachkraft ist jeder mit einer abgeschlossenen Ausbildung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fachkraft

Oder möchtest du die Werte noch auf Schüler, Studenten und Säuglinge ausweiten damit der Wert sinkt und du besser schlafen kannst?

Wenn du dich informiert hättest, anstatt unhinterfragt eine Zahl zu nennen hätte ich nichts gesagt.

Die 58.152€ auf die du dich beziehst hast du wahrscheinlich aus dem "Stepstone Gehaltsreport für Fach- und Führungskräfte" Quelle: https://www.stepstone.de/ueber-step...Gehaltsreport_Fach-und-Fuerungskräfte_WEB.pdf

Schauen wir uns doch mal die ach so statistisch repräsentative Datengrundlage deiner Argumentation an

"StepStone hat im Herbst 2017 eine Online-Befragung
zum Thema Gehalt durchgeführt. Rund 50.000 Fach-
und Führungskräfte
haben an dieser Umfrage teilge-
nommen. Der StepStone Gehaltsreport zeigt die durch-
schnittlichen Gehälter für Fach- und Führungskräfte,
aufgeteilt nach Berufsfeld, Region, Branche und Berufs-
erfahrung. Etwa 70 Prozent der Befragten waren
Fachkräfte ohne Personalverantwortung. Führungskräfte
waren zu 30 Prozent vertreten
. Bei der Auswertung
wurden aus Gründen der Vergleichbarkeit nur die
Angaben derjenigen Umfrageteilnehmer berücksichtigt,
die in Vollzeit arbeiten."

Im weiteren kritisiere ich noch das statistische Maß an sich:

Das arithmetische Mittel überschätzt den Einfluss von Extremwerten (extrem hohen Einkommen). Das Median-Netto-Einkommen in Deutschland liegt unter 1500€.

Was ich damit möchte, ist dir aufzeigen, dass du eine vorselektierte, statistisch unkorrekte Milchmädchen-Rechnung aufziehst um dir Grafikkartne-Preise schön zu rechnen.

Puh jetzt kann ich endlich wieder
Knito schrieb:

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis, TheBear1517 und Knito
Knito schrieb:
Verstehe die Aufregung über die Preise überhaupt nicht.
Das Durchschnittseinkommen lag letztes Jahr bei 58.152 Euro Brutto, kannst ja selber schauen wo du dich da einordnen kannst. Die Zahlen sind ja kein Geheimnis.
Das heißt aber nichtmal, dass wenigstens die Hälfte der Arbeitnehmer soviel verdient. Damit zählst man zu den oberen ~7% der Gehälter in Deutschland.
Was bringt denn dieses medienwirksame Mittel damit alle glauben hier wäre alles so super klasse lohntechnisch?
Ein Facharbeiter verdient im Mittel auch 300 Millionen, wenn man nur mit ihm und dem Quandt-Bruder ein Mittel bildet.
Oder ein Facharbeiter verdient, wenn man 100.000 mit 25k mit dem Quandt-Bruder in eine Kalkulation steckt, im Mittel plötzlich 6k€ mehr. Vllt sollte man kurz in sich gehen bevor man eine Statistik aufn Tisch haut ;)
Oder warum erkennt man anhand deines genannten Durchschnittseinkommen wirklich den Platz, den man einnimmt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis, Tapion3388, Knito und eine weitere Person
Acedia23 schrieb:
Das Median-Netto-Einkommen in Deutschland liegt unter 1500€.
Früher hat die Kirche den Zehnten eingetrieben, heute wandert der "Zwölfte" an Nvidia :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden und Ice breaker
Cardhu schrieb:
Acedia23 schrieb:

Ich bin mit Statistiken und deren Mittel bestens Vertraut. Beachtet bitte, dass das was ich geschrieben habe nur eine Antwort war und ich dort auch eine grobe Rechnung aufgemacht habe um zu zeigen dass es sich nicht um ein Luxusprodukt handelt, um nichts anderes ging es.

Das ihr die Quelle kritisiert akzeptiere ich.

HerrRossi schrieb:
Früher hat die Kirche den Zehnten eingetrieben, heute wandert der "Zwölfte" an Nvidia :D

Er wandert nicht, er wird fohlockend gebracht. Und ist die Abgabe nicht möglich, wird gemosert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Caramelito schrieb:
599$ klingen ok für die 2070. aber 640€ nicht.
Wobei 599$ auch satte 520€ wären.
..

Falsch, weil das die Preise VOR der Mehrwertsteuer sind... Da kommen noch die gewohnten 19% drauf.

Wenn man auf so einen Wahnsinn keine Lust gibt es zwei Optionen: Nicht kaufen oder noch besser eine AMD Karte holen (sofern sie den persönlichen Ansprüchen genügt).

Grüße

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden und Ice breaker
Wenn die Leute/Masse sie kauft bleibt der preis, bleiben sie sitzen auf dem Lagerbestand müssen sie den preis senken. Tatsache...

• Gefällt mir
Reaktionen: so1ny9xp1er1ia
Zurück
Oben