News Foundry: Globalfoundries ist raus aus dem 7-nm-Rennen

demonicron schrieb:
Wo? Bei Planet3DNow? Auch wenn ich deren technisches Verständnis dort bewundere, wird dort oftmals sowas von Schwachsinn herbeigeträumt.
Solche Dinge wie:
Polaris hat Monate Vorsprung auf Pascal,
Vega der Titankiller,
Man sollte nicht von wenigen auf alle und alles schließen.

Ozmog schrieb:
Insgesamt gesehen könnte AMD in naher Zukunft mehr Wafer von TSMC abnehmen, als Nvidia. Die CPU-Sparten sind bei AMD alle auf Wachstumskurs, dann halt die "üblichen" Mengen für GPUs und noch die Custom-Chips. Wird eng bis Anfang 2020.
Ich weiß auch nicht inwiefern die Zahl an Designs mit hinein spielt. Denn die Maskensätze und Prototypenphasen sollten einem Fertiger ebenso einiges einbringen. Und von denen hat AMD eindeutig mehr als Nvidia.
 
@pipip

Da hast du Recht, aber man kann die Zahlen dann ja aus dem Quartal bei NV rausnehmen und zur RTG die Beträge drauf rechnen.

So oder so geht der Vergleich zwischen beiden nie gut und genau.
 
usb2_2 schrieb:
Umsatz mit den Chips alleine - Marge = Preis der Chips
Preis der Chips * Zahl auf Wafer (eventuell bei zugehöriger Ausbeute) = Preis pro Wafer
Betrag der Zahlungen an Fertiger ÷ Preis pro Wafer = ungefähre Abnahme.

Da fehlt aber R&D völlig.
 
@Ozmog

Geht R&D vor der Marge, die AMD und Nvidia nennen ab? Normalerweise sind das Ausgaben, die später abgehen sollten.

Dann mal anders: (AMD Q2 2018)
Umsatz: $1.760.000.000
Bruttomarge: 37%
Herstellungskosten: 63% = $1.108.800.000

Und ja, die Rechnung könnte falsch sein, wenn die Marge nicht auf den gesamten Umsatz angegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, frage ich mich das gerade auch, wie genau es gerechnet wird. Ich bin kein BWL-Futzi. Wo dann noch Vertrieb und Co mit eingerechnet werden und die Kühler der Boxed kosten auch noch ein bisschen.
R&D ist ja eine Vorleistung, also eher nicht in der Marge aufgeführt. Meine Schnellschüsse heute... :rolleyes:

Für genaue Zahlen muss man da schon AMD fragen, was sie an den Foundries abdrücken. Von solchen Überschlagsrechnungen würde ich aber Abstand nehmen, um zu ermitteln, wieviel AMD TSMC einbringt/einbringen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Letztendlich werden wir einfach mal sehen, wenn Preise für zukünftige CPU Generationen bekannt werden. Bis dahin ist es reine Spekulation mit vielen unbekannten Variablen.
 
Stimmt, ist schwer raus zu bekommen. Zum Beispiel kriegt man aus den Kosten alleine den für uns relevanten variablen Kostenanteil nicht isoliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier so mitlese, dann scheint es wohl so zu sein, dass TSMC viel besser wirtschaftet, als GF das gemacht hat.
Soll heißen, dass Geld für Forschung, laufende Kosten und Neue Maschinen (Fabriken) durch den Verkauf der Wafer abgedeckt ist und auch ein Gewinn übrig bleibt. Das geht aber nur, wenn man pro Wafer einen Preis verlangt, der den Kosten gerecht wird.

Jetzt bin ich einmal gespannt, ob AMD genügend Wafer bekommt, damit kein Engpaß entsteht und ob die Preise für AMD Produkte steigen werden, weil eben die Wafer mehr kosten werden.
 
Kunststück wenn man seit Jahren Apple als Kunden hat, der fast im Alleingang Leading Edge finanziert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
oldmanhunting schrieb:
Das geht aber nur, wenn man pro Wafer einen Preis verlangt, der den Kosten gerecht wird.
Weiß man denn, ob die anderen Prozesse von GloFo zu 100% ausgelastet sind? TSMC muss die Wafer nicht zwingend teurer machen, es reicht schon, wenn sie die Fabriken die sie bauen danach auch konstant auslasten können.

oldmanhunting schrieb:
ob die Preise für AMD Produkte steigen werden, weil eben die Wafer mehr kosten werden.
Das was jetzt in 2019 kommt, war doch sowieso schon vertraglich festgelegt und ich glaube nicht, dass man da große Unterschiede zu GloFo hat. Eigentlich hätten die Wafer von GloFo sogar teurer sein müssen, da sie ja weniger Kapazitäten haben, die Wafer also entsprechend teurer verkaufen müssten um Gewinn zu machen.
 
Die Waferabnahme ist ja auch Latte genau wie der Fakt wie groß nun die Firma ist, Mitarbeiter oä..
Es ging darum was man abnehmen kann und wer sich bei TSMC wenn es hart auf hart kommt hinten anstellen muss. Und ausgehend von den Reserven und Marge wird das wenn man nur AMD, Nvidia und Apple heranzieht recht eindeutig AMD sein. Egal wie viele Wafer angenommen werden, denn die Anzahl ist begrenzt und dann wird der einzelne Wafer eben teurer, ganz gleich wie viele man sich da herbeiträumt.

Das ist auch kein Gehate gehen über AMD (natürlich war das Garagenfirma überspitzt aber vergleicht mal die Umsätze) . Dass diese zunächst Epyc bedienen zeigt gut dass AMD hier ebenso davon ausgeht erstmal das Segment mit besserer Marge und damit höheren Einkaufspreisen pro Wafer zu versorgen. Wie ich schon sagte wird TSMC auch ein Interesse daran haben die Kapazitäten natürlich aufzustocken und natürlich wird man auch seinen Ryzen 3k bekommen, früher oder später wenn für AMD und alle Beteiligten auch rentabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Krautmaster schrieb:
Die Waferabnahme ist ja auch Latte genau wie der Fakt wie groß nun die Firma ist, Mitarbeiter oä..
Es ging darum was man abnehmen kann und wer sich bei TSMC wenn es hart auf hart kommt hinten anstellen muss. Und ausgehend von den Reserven und Marge wird das wenn man nur AMD, Nvidia und Apple heranzieht recht eindeutig AMD sein. Egal wie viele Wafer angenommen werden, denn die Anzahl ist begrenzt und dann wird der einzelne Wafer eben teurer, ganz gleich wie viele man sich da herbeiträumt.

Hast du schon mal im Geschäftsleben gestanden?
AMD hat sich das unter garantie vertraglich zusichern lassen, sonst wechselt man nicht die Pferde und jedes Unternehmen braucht Planbarkeit bei seiner Produktion, ergo dürften schon alle ZEN 2 7nm Produkte und GPUs mit TSMC vertraglich aus b.z.w abgehandelt worden sein.
 
pipip schrieb:
Hayda Ministral
Da AMD scheinbar bei GF nichts in 7nm fertigen wird, kannst du annehmen, dass die 7nm APUs früher oder später von TSMC kommen

Ja, 7nm APUs werden von TSMC kommen. So wie vorher auch schon 40nm APUs und 16nm APUs. Was war noch gleich Dein Punkt?
 
@DonL

Und du meinst als es in Vergangenheit zu Engpässen kam hat man sich das nicht vertraglich absichern lassen noch dass es nicht alle andere Unternehmen genauso handhaben?

Wie sieht AMDs Vertrag den aus?
 
abzjji schrieb:
Glückwunsch an TSMC, da können die jetzt ordentlich an der Preisschraube drehen, wenn in absehbarer Zeit sonst keiner 7nm gebacken bekommt.

Du gehst davon aus, dass sonst keiner 7nm gebacken bekommt. Es spricht aber einiges dafür dass GF 7nm zwar gebacken bekommt, aber nicht mit den Preisen von TSMC mithalten kann. Falls dem so ist, dann kann TSMC die Preise eben nicht "ordentlich" hoch schrauben. Abgesehen davon scheint TSMC aber auch über mehrere Nodes hinweg einfach nur sehr gute Arbeit geleistet zu haben. Verdienter Erfolg, schade dass GF dazu trotz der Allianz mit Samsung und dem Kauf von IBMs Fabs nicht in der Lage war.
 
Krautmaster schrieb:
@DonL

Und du meinst als es in Vergangenheit zu Engpässen kam hat man sich das nicht vertraglich absichern lassen noch dass es nicht alle andere Unternehmen genauso handhaben?

Wie sieht AMDs Vertrag den aus?

Es kann immer zu Engpässen kommen, die vertraglich nicht geregelt sind, wenn z.B. die Nachfrage, das "bestellte" Angebot übersteigt und man auf Grund von Kapazitätsenpässen dann nicht die Produktion steigern kann. Das ist völlig normal.

Deine komischen Beispiele sind es nicht! AMD ist der 2. Player neben Apple, der mit TSMC 7nm auf den Weg gebracht hat und Kapazitäten gebucht hat (wahrscheinlich auch zum entsprechenden Preis), die sind vertraglich zu 100% zugesichert. Nvidia kommt erst nächstes Jahr und kann entsprechend nur noch das Buchen, was von den 7nm Wafern übrig ist. Insoweit steht da Nvidia 100% nicht vor AMD in der Schlange!
 
usb2_2 schrieb:
Dir ist scheinbar nicht aufgefallen, dass ich die ganze Zeit von den Verkaufszahlen der einzelnen Bereiche rede. Wo ich da jetzt die Argumentation gewechselt haben soll ist mir also nicht ganz klar.
Richtig, war mein Fehler. Schande auf mein Haupt. Entschuldige.

Aber dann kommen wir zu dem Punkt jetzt:
usb2_2 schrieb:
So oder so geht der Vergleich zwischen beiden nie gut und genau.
Nimmt man all die verschiedenen Bereiche, was wer wie wo verkauft und was GPU ist, was dGPU ist usw.

Nehmen wir die dGPU, dann stimmt es, dann ist der Marktanteil von nVidia deutlich größer als von AMD. 1/5 gegen 4/5, während sie im Notebookmarkt ca. 1/3 gegen 2/3 haben.

Nimmt man den allgemeinen GPU-Markt, spielen nVidia und AMD keine wirkliche rolle und sind ähnliche Zwerge. Rechnet man dann die Konsolen usw., dazu, sieht es auch wieder anders aus.

Egal, man wird sehen, was die Zukunft bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Teralios schrieb:
Nimmt man den allgemeinen GPU-Markt, spielen nVidia und AMD keine wirkliche rolle und sind ähnliche Zwerge.
Ich weiß ja nicht, ich finde diesen GPU-Marktanteil, in dem Intel integriert ist schwachsinnig. Denn wenn ich von GPU Markt spreche, dann meine ich doch einen Markt, auf den man geht um sich gezielt eine GPU zu kaufen, und nicht eine CPU mit einer iGPU, die man gar nicht braucht/will, die aber eben so oder so bei der CPU drangeklatscht ist.

Das ist in etwa so(überspitzt) wie wenn ich den Marktanteil der Hersteller von LED Leuchten auflisten möchte, und dann die großen Hersteller wie OSRAM oder Philips alle nur sehr geringe Marktanteile haben, weil in der Liste auch z.B. Mainboard- oder Tastaturhersteller auftauchen, da deren Boards ja auch LEDs drauf haben, die leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wir können eigentlich nur hoffen, dass alles wunderbar läuft und genug Kapazitäten da sind. Es wäre aber fast schon verwunderlich, wenn dem wirklich so wäre, da TSMC weiter ausbaut. Ausbauen tut man aber eigentlich nur dann, wenn man mittel- und langfristig mit Vollauslastung und Engpässen rechnet.
TSMC baut auch deshalb die Produktionskapazität von 7nm aus, weil Bestzandskunden auf 7FF migrieren. 7FF soll ja ein langer Node werden und mit 7FF+ wird bei Bedarf noch Entwicklungsmöglichkeit bereitstehen. Auch wird mit Einführung von 5FF die 7FF-Kapazität nicht runtergefahren werden, da für 5FF ja extra eine neue Fab gebaut wird.
 
Zurück
Oben