News Foundry: Globalfoundries ist raus aus dem 7-nm-Rennen

-Ps-Y-cO- schrieb:
Weiss nicht Krautmaster...
Will dir nicht zu nahe treten aber wer AMD nach der ZEN Vorstellung noch als Mittelständler sieht, sollte Den Status des "PC-Profi mit Knowhow" abgesprochen bekommen.
Wer immernoch denkt AMD ist ein kleiner Fisch ist für mich kein IT Experte....
Ich will dir auch nicht zu nahe treten aber beim "aus dem Zusammenhang reißen" sind einige hier schon gut...

Es ging um die Großkunden von TSMC und da gehört AMD sicher nicht zu den Größten und einflussreichsten Teilnehmern der Warteschlange (auch hinsichtlich der Rücklagen und Marge) . Darum und um nichts anderes ging es.

Deshalb auch der Hinweis mal die Bilanzen entsprechender Unternehmen zu vergleichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Taxxor schrieb:
Ich weiß ja nicht, ich finde diesen GPU-Marktanteil, in dem Intel integriert ist schwachsinnig. Denn wenn ich von GPU Markt spreche, dann meine ich doch einen Markt, auf den man geht um sich gezielt eine GPU zu kaufen, und nicht eine CPU mit einer iGPU, die man gar nicht braucht/will, die aber eben so oder so bei der CPU drangeklatscht ist.
Da stimme ich dir auch zu. Aber das sind halt eben auch die Marktzahlen, die man als Vergleich heranziehen kann und auch muss.

Man siehe jetzt die Mozilla-News: AMD vor NVIDIA und Intel vermutlich in Führung. Jetzt haben wir reale Daten. Bei Steam dreht sich dann bei Spielern wieder das Bild und so weiter und so weiter.

Deswegen ist ja auch das Aufsplitten der Firmen in ihre einzelnen Bereiche nicht unbedingt hier angebracht. Jedes Unternehmen trennt anders und entsprechend müsste man dann anfangen mit Zahlen zu rechnen, die wir nicht wirklich erfassen können.

Und im Zusammenhang mit TSMC ist das sowieso schon wieder irrelevant, für die ist ja nur interessant was AMD als ganzes bei Ihnen bestellt, also CPU und GPU.

Lange Rede kurzer Sinn: AMD ist verglichen mit NVIDIA nicht klein. Beide Unternehmen sind aber verglichen mit Intel klein und gegen Apple stinkt sowieso alles ab. ;)
 
usb2_2 schrieb:
Geht R&D vor der Marge, die AMD und Nvidia nennen ab? Normalerweise sind das Ausgaben, die später abgehen sollten.
Dann mal anders: (AMD Q2 2018)
Umsatz: $1.760.000.000
Bruttomarge: 37%
Herstellungskosten: 63% = $1.108.800.000
Und ja, die Rechnung könnte falsch sein, wenn die Marge nicht auf den gesamten Umsatz angegeben ist.
Umsatz 1760 Mio.$
- Herstellungskosten 1108 Mio.$
= Rohertrag 652 Mio.$
- R&D 357 Mio.$
- SG&A 142 Mio.$
= operatives Ergebnis 153 Mio.$
- sonstige Kosten 31 Mio.$
+ sonstige Erträge 0 Mio.$
= Bruttoergebnis 122 Mio.$
- Steuern 6 Mio.$
= Nettoergebnis 116 Mio.$

Klärt das die Sache etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
DonL_ schrieb:
AMD ist der 2. Player neben Apple, der mit TSMC 7nm auf den Weg gebracht hat und Kapazitäten gebucht hat (wahrscheinlich auch zum entsprechenden Preis), die sind vertraglich zu 100% zugesichert. Nvidia kommt erst nächstes Jahr und kann entsprechend nur noch das Buchen, was von den 7nm Wafern übrig ist. Insoweit steht da Nvidia 100% nicht vor AMD in der Schlange!
Gibt's dafür auch Quellen? Du weißt anscheinend genau darüber Bescheid wer wann wie viel bei TSMC bestellt.

Man kann nur so viel bestellen wie man auch angeboten bekommt und wenn andere mehr zahlen bekomme sie mehr verfügbaren Kuchen ab. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Glaubst du wirklich weil AMD früh mit 7nm TSMC News ums sich geworfen hat sagt das was über die Priority bei TSMCs 7nm aus? Oder darüber wie viel AMD abbekommt? Und große Stammkunden mit zig flachem Umsatz sollen in die Röhre schauen? ^^
 
Krautmaster schrieb:
Gibt's dafür auch Quellen? Du weißt anscheinend genau darüber Bescheid wer wann wie viel bei TSMC bestellt.

Man kann nur so viel bestellen wie man auch angeboten bekommt und wenn andere mehr zahlen bekomme sie mehr verfügbaren Kuchen ab. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Glaubst du wirklich weil AMD früh mit 7nm TSMC News ums sich geworfen hat sagt das was über die Priority bei TSMCs 7nm aus? Oder darüber wie viel AMD abbekommt? Und große Stammkunden mit zig flachem Umsatz sollen in die Röhre schauen? ^^

AMD läßt schon bei TSMC produzieren und alle ihre Produkte sind schon auf 7nm migriert, ist das bei Nvidia auch so?
TSMC kann seine 7nm Produktion jetzt auslasten auch dank AMD und verdient damit Geld, wer da zu erst kommt malt zuerst was Waferzahlen und Buchungen anbelangt, muss aber wohl auch Leading Edge Preise bezahlen.
Ich weiß von noch keiner Nvidia Migration auf 7nm , somit können sie wohl erst dann Wafer buchen, wenn ihre Produkte migriert sind und vom Umsatz nehmen sich nun AMD und Nvidia nicht übermäßig viel. AMD läuft dieses Jahr schon, ohne 7nm "Führung" auf plus 7 Milliarden zu!
TSMC interessiert sich mal in erster Linie dafür, wer ihre Produktionskapazitäten in 7nm am schnellsten auslasten kann, denn nur so verdienen sie Geld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Apple wird im ersten Produktionshalbjahr des neuen 7FF-Nodes so gut wie die gesamte Kapazität okupieren. Aber danach flaut deren Bedarf stark ab, während TSMC die Produktionskapazitäten immer weiter hochfährt. Spätestens Q1 2019 wird genügend Kapazität für alle anderen zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zotac2012 schrieb:
Ach was habe ich gelacht, wo mir doch hier User wie Taxxor / DonL und Smartcom 5 versicherten, Glo Fo liefert die 7nm Chips für AMD und als ich geschrieben habe, dass es wohl nicht so ist, alles falsch, wurde mir versichert! Somit sind auch alle anderen Aussagen von Glo Fo nur Schall und Rauch! :evillol:
Wo haben wir darüber diskutiert, ob GloFo die Chips für AMD liefert oder nicht? Hier ging es immer nur um die Frage Ryzen @ 5GHz oder nicht, und bei den 5GHz bleibe ich auch weiterhin.
Dass die Chips für das erste Halbjahr 2019 alle von TSMC kommen werden(und damit auch Ryzen 3000, um den es ja wegen den Taktraten die ganze Zeit ging), war doch schon lange bekannt, da GloFo erst Ende des Jahres den Tapeout begonnen hätte.

Und auch für dich gerne noch mal, die Aussagen bezüglich der Taktbarkeit des Prozesses von GloFo bleiben weiterhin gültig, ob sie selbst nun die Chips stellen oder nicht. Der Prozess wurde schließlich an den von TSMC angepasst, um kompatibel untereinander zu sein. Die Aussagen von GloFo zum Prozess dürften also genau so für den Prozess bei TSMC gelten.
Die Leistungssteigerung zwischen 14LPP und 7LP gab GloFo mit ca 40% an, darauf basierten auch die 5GHz Aussagen des CTOs
Bei TSMC wird zwischen 16nm und 10nm eine Steigerung von 15% und von dort auf 7nm noch mal 20% angegeben, zusammen ergibt das 38%
 
Zuletzt bearbeitet:
smalM schrieb:
Fab 18
Für 5nm, in HVM ab 2020, erste Ausbaustufe 2021, zweite 2022.
Dann sollen 1 Mio. Wafer im Jahr produziert werden können.
Gesamtpreis 17 Mrd.$ ... im ersten Produktionshalbjahr abgesehen von Apple nur wenig Bedarf gedeckt werden kann.

Jo, danke fuer die Info :), die Investition wird sich bestimmt mit dem Wegfall von GloFo als High-Tech-Wettbewerber bezahlt machen fuer TSMC, denn die Nachfragesituation duerfte sich sicherlich nicht in Luft aufloesen, insbesondere, wenn AMD Intel weitere Marktanteile abjagen sollte und wer weiss was da noch aus Rotchina an Nachfrage zukuenftig generiert werden koennte.

Natuerlich duerfte Samsung als direkter Konkurrent ein harter Brocken fuer TSMC bleiben, keine Frage, und inwiefern Intel sich da mit eigener Produktion positioniert, wird spannend zu beobachten sein (ob dort doch irgendwann einmal auftragsgefertigt werden wird fuer ein Fremdunternehmen?).

Ganz weg vom Fenster sind GloFo und andere, kleinere Auftragsfertiger damit natuerlich noch nicht, aber ohne (weitere) finanzkraeftige Unterstuetzung wird man wohl einen Wiederaufstieg in die 1.Liga vermutlich nicht mehr schaffen koennen.
 
Zotac2012 schrieb:
Ja das ist so eine Sache mit dem Kurzzeitgedächtnis ich weiß und man biegt sich gerne auch die Wahrheit, wie man es braucht. Aber statt einfach mal zu sagen, dass man falsch lag und sich zu entschuldigen, wird geleugnet und wieder alles verdreht.

Hier mal ein paar Posts von Euch zu diesem Thema und da ging es sehr wohl um die 7nm Chips bei TMSC und Glo Fo, das klangen aber die Aussagen ganz anders, als das, was Du hier wieder verdreht darstellst!
Aha, sind also allesamt Lügner jetzt?
Was ändert das jetzt an dem Fakt, daß GloFo bis letzte Woche Montag bei 7nm selbst intern noch vollends „on Track“ war – und sämtliche Aussagen diesbezüglich (zum Zeitpunk, als sie getätigt wurden) absolut der Wahrheit entsprachen? Richtig, gar nichts.

Ihr Eigner hat mit sofortiger Wirkung die Notbremse gezogen, weil er (jetzt) schlicht nicht länger gewillt ist, für die 7nm die entsprechenden Gelder zur Verfügung zu stellen – und damit GloFo erst einmal eine Konsolidierung erreichen soll. Das hat Niemand voraus sehen können, da es bis vor wenigen Tagen nicht einmal der Großteil der Belegschaft von GloFo hat gewußt. Von daher geht dein polemischer Beitrag, den Du ja offensichtlich nur aus Gründen des Bashing erstellt hast, hier geradewegs am Zeil vorbei.

Das hat mit dem verbiegen von Wahrheiten, mangelhaftem Kurzzeitgedächtnis oder verdrehen von Tatsachen etwa soviel zu tun, wie Intel-CPUs dieser Tage mit Sicherheit. Gar nichts …


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Hayda Ministral, DonL_ und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Der Prozess wurde schließlich an den von TSMC angepasst, um kompatibel untereinander zu sein. Die Aussagen von GloFo zum Prozess dürften also genau so für den Prozess bei TSMC gelten.
Der 7nm-Prozeß von GloFo benutzt dieselben Belichtungsmethoden wie der von TSMC und die Designs dafür lassen sich mit relativ wenig Aufwand zum jeweils anderen überführen. Trotzdem ist es ein anderer Prozeß und er ist im Gegensatz zu dem von TSMC von vornherein auf Leistung augelegt. Die Aussagen von GloFo zum Prozess gelten ganz gewiß nicht genau so für den Prozess von TSMC.

Chismon schrieb:
Natuerlich duerfte Samsung als direkter Konkurrent ein harter Brocken fuer TSMC bleiben, keine Frage, und inwiefern Intel sich da mit eigener Produktion positioniert, wird spannend zu beobachten sein (ob dort doch irgendwann einmal auftragsgefertigt werden wird fuer ein Fremdunternehmen?).

Ja, Samsung bleibt ein Konkurrent, da Samsung Semi bereit ist in das Foundry-Geschäft sehr viel Geld zu versenken. Aber anders als GloFo hat man immer einen Kunden, Samsung LSI, und kann eine längerfristige Perspektive aufweisen. Und wenn ein Kunde wie Qualcomm mal eine Generation an Spitzen-SoCs bei der Konkurrenz fertigen läßt, dann treibt das Samsung Foundry auch nicht zu heftigen Kursänderungen. Man hat ehrgeizige Pläne, den riesigen Abstand zu TSMC aufzuholen.

Intel als Firma, die Prozesse und die Designtools sind nicht wirklich foundry-fähig. Außer im Verhältnis winzigen Auftragsfertigungen sehe für die nähere Zukunft nichts kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krautmaster schrieb:
Es ging darum was man abnehmen kann und wer sich bei TSMC wenn es hart auf hart kommt hinten anstellen muss. Und ausgehend von den Reserven und Marge wird das wenn man nur AMD, Nvidia und Apple heranzieht recht eindeutig AMD sein. Egal wie viele Wafer angenommen werden, denn die Anzahl ist begrenzt und dann wird der einzelne Wafer eben teurer, ganz gleich wie viele man sich da herbeiträumt.

Es geht doch eher darum, dass du bei jeder Gelegenheit die sich bietet gegen AMD trollst und das ist auch mal wieder ein sehr billiger Versuch...
Nehmen wir mal die drei die du erwähnt hast, dann hat da ganz klar Apple den Vorrang. Daran gibt es nichts zu diskutieren.
Aber ansonsten ist da wohl eher Nvidia derjenige der den kürzeren ziehen wird!

Bleiben wir nämlich mal bei den Fakten:
AMD und Nvidia sind beides schon langjährige Kunden von TSMC, aktuell wird Nvidia wohl noch etwas mehr abnehmen, wobei man hier auch nicht vergessen darf, dass die APUs für die Konsolen schon dort gefertigt werden.
Jetzt kommt aber das große aber, wenn AMD nun seine komplette Fertigung von Glofo auf TSMC verlegt, nehmen sie deutlich mehr Wafer ab wie das Nvidia tut. Sind demzufolge also ein größerer Kunde und sorgen für mehr Umsätze.
Weil du machst einen rießen Fehler bei deinem Umsatzvergleich von AMD und Nvidia, ihr Umsatz sagt rein gar nichts darüber aus wer mehr Umsatz für TSMC generiert!
Du vergisst nämlich die rießen Marge von Nvidia, die ist in dem Umsatz nämlich auch enthalten...

Krautmaster schrieb:
Das ist auch kein Gehate gehen über AMD (natürlich war das Garagenfirma überspitzt aber vergleicht mal die Umsätze) . Dass diese zunächst Epyc bedienen zeigt gut dass AMD hier ebenso davon ausgeht erstmal das Segment mit besserer Marge und damit höheren Einkaufspreisen pro Wafer zu versorgen.

Nein überhaupt nicht, was war es denn sonst? Ignorieren der Fakten?
Die bei TSMC sind doch auch nicht blöd und die sehen doch selbst wie AMD aktuell intel Marktanteile abnimmt und somit Bedarf an mehr Kapazitäten hat und da sie ja komplett auf TSMC umsteigen, gibt das ordentlich Umsatz für sie und scheinbar hat AMD ja auch das Geld um den Fertigungsprozess zu bezahlen ;-)
Zumindest im Profisegment scheint sich das ja durchaus zu lohnen den early Adapter zu spielen.

Krautmaster schrieb:
Es ging um die Großkunden von TSMC und da gehört AMD sicher nicht zu den Größten und einflussreichsten Teilnehmern der Warteschlange (auch hinsichtlich der Rücklagen und Marge) . Darum und um nichts anderes ging es.

Nun, wenn sie alle Produkte in Zukunft dort fertigen lassen, zählen mit Sicherheit mit zu den Großen dazu bzw. sind sogar größer wie Nvidia von der Abnahmesumme her ;-)
Behauptest du nun auch, dass Nvidia eine Garagenfirma ist?

Krautmaster schrieb:
Deshalb auch der Hinweis mal die Bilanzen entsprechender Unternehmen zu vergleichen...

Und das sagt dir rein gar nichts über die Abnahmemenge aus...

Krautmaster schrieb:
Glaubst du wirklich weil AMD früh mit 7nm TSMC News ums sich geworfen hat sagt das was über die Priority bei TSMCs 7nm aus? Oder darüber wie viel AMD abbekommt? Und große Stammkunden mit zig flachem Umsatz sollen in die Röhre schauen? ^^

Hat doch niemand behauptet das Apple in die Röhre schaut...
Und Nvidia ist nunmal eben nicht zigfach größer und sorgt wohl bei TSMC auch nicht für mehr Umsatz!
Sie hätten doch bestimmt auch die Möglichkeit gehabt schon Karten im 7nm Prozess zu fertigen, aber das war der Lederjacke wohl zu teuer, das hätte sich sonst zu sehr auf die Marge ausgewirkt...
Nvidia ist sehr auf die Marge bedacht, deswegen schieben sie auch jetzt noch die RTX Reihe auf den Markt, anstatts auf nächstes Jahr und den 7nm Prozess zu warten, der für so ein Monster wohl besser gewesen wäre. Aber so melkt man die Kuh zweimal und darin sind sie Meister.
Von daher solltest vielleicht einfach mal locker bleiben und abwarten ob AMD dann Paperlaunches abliefert oder sie doch liefern können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, s0UL1 und Smartcom5
Natürlich sagt das nur bedingt was über die Annahme Zahlen aus aber mir ging es bei Bilanzen auch um Reserven die man locker machen kann sollte man diese benötigen.

Wie ich schrieb hat TSMC natürlich ein Interesse daran die Kapa auszubauen.

Aber mal Fakten auf den Tisch. Wie viel nimmt AMD ab? Also zb vergleichen mit NV die ja durchaus aktuell auch viele riesige Chips benötigen.
 
Habe jetzt nicht alle Kommis durch, Frage:
Wann kommt AMDs nächste Graka?

Hab eine Roadmap gesehen, als Nächstes gibts Vega in 7nm? Dann Navi 7nm?
Wann kann man damit rechnen? Navi eher Ende 2019 da 2020 die ps5 angeblich kommt und dort Navi eingesetzt wird?
 
Smartcom5 schrieb:
Ihr Eigner hat mit sofortiger Wirkung die Notbremse gezogen, weil er (jetzt) schlicht nicht länger gewillt ist, für die 7nm die entsprechenden Gelder zur Verfügung zu stellen – und damit GloFo erst einmal eine Konsolidierung erreichen soll. Das hat Niemand voraus sehen können

Entscheidungen dieser Größenordnung und Auswirkung werden mit den Großen Kunden sehr wohl und um einiges im Voraus abgestimmt. Wir haben davon letzte Woche erfahren, GloFo mit nahezu 100%iger Sicherheit aber schon einige Wochen vorher. Trotzdem ein Gefällt mir von mir, denn die Grundaussage ist korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Caramelito schrieb:
Navi eher Ende 2019 da 2020 die ps5 angeblich kommt und dort Navi eingesetzt wird?
Da anfangs 2019 erstmals Zen2 basierende Produkte auf dem Markt kommen, denke ich das Navi auf der Computex vorgestellt werden könnte. Würde also heißen Ende Q2 anfangs Q3 für den Marktstart, wäre meine Einschätzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Zurück
Oben