News Foundry: Globalfoundries ist raus aus dem 7-nm-Rennen

Kann doch nicht sein, dass es vor ein paar Monaten noch hieß alles im Zeitplan alles in Butter und jetzt ohne nähere Informationen diese Meldung???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel
DocWindows schrieb:
Das Intel-Beispiel ist auch albern. Intel hat stetig leicht höhere Performance bei niedrigerer Leistungsaufnahme geliefert. Plus neue Iterationen ihrer On-Chip GPU. Wenn einem die Art des Fortschritts nicht passt ist das eine Sache, den Fortschritt dann zu negieren eine andere.
Seit Sandy Bridge gab es keinen nennenswerten Fortschritt mehr, da hat Intel erkannt dass AMD abgehängt ist und eigentlich nur noch TockTockTock gemacht. Weder beim Takt, noch bei Kernen und der Architektur hat Intel irgendwas vorangetrieben. Neue Technologien eingebunden wie DDR4 und vll. hier und da optimiert, die Zuwächse sind fast ausschließlich durch besser Fertigungstechnik gekommen - Inovationsgehalt = Null. Hätte AMD nicht erfolgreich die Core Wars gestartet, würden wir von Intel immer noch 4/8 Kerner im Desktop haben und die 8/16 Kerner im HEDT.
Konkurenz belebt das Geschäft, wenn bei den Fertigern ein Konkurent im Techologierennen die Segel streicht, kann das nur schlecht sein für den Markt und zwangsläufig auch für uns Endkunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Project-X, Disco Pongo und 14 andere
Termy schrieb:
Ich hoffe auch, dass GoFo sich wieder fängt und zu High-End aufschließen kann - Mono/Oligopole sind einzig für die betroffenen Firmen von Vorteil...

GF ist praktisch komplett raus:
https://www.anandtech.com/show/13277/globalfoundries-stops-all-7nm-development
Along with the cancellation of the 7LP, GlobalFoundries essentially canned all pathfinding and research operations for 5 nm and 3 nm nodes. The company will continue to work with the IBM Research Alliance (in Albany, NY) until the end of this year, but GlobalFoundries is not sure it makes sense to invest in R&D for ‘bleeding edge’ nodes given that it does not plan to use them any time soon.

Wenn von GF jemals nochmal etwas kommt dann weil die Fabs von TSMC/Samsung oder einem chinesischen Unternehmen welches selbst R&D betreibt aufgekauft wurden.
 
AMD kann jetzt froh sein das GloFo nicht mehr zu ihnen gehört ansonsten wäre man im selben Dilemma wie Intel.

Es wird ja sowieso schon lange nachgesagt das TSMC die bessere Fertigung hat. Von dem her werden die wenigsten traurig sein wenn AMD jetzt seine Produkte auch bei TSMC fertigen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
7nm gestrichen nachdem man monatelang große Töne gespuckt hat? Passt irgendwie zu GF auch wenn es für alle beteiligten sehr schade ist.

Aber seit dem wir wissen, dass AMD mehr und mehr auf TSMC zugegangen ist hätte man das ganze ja schon ahnen können.
 
Tanzmusikus schrieb:
Na, vielleicht werden diese Gebiete dann endlich mal weltweit wirtschaftlich unterstützt. ;)


Das währe wünschenswert, da die ja alle nur billig in Asien produzieren wollen.
 
Etwas ausführlicher bei anandtech.
Wenn man das richtig deutet, dann war GF zu langsam für AMD und nachdem AMD abgesprungen ist, hatten sie keine Kunden mehr für 7nm und somit gehen sie auf andere "high-growth" markets.
Naja, dann wünschen wir Ihnen mal Glück und gutes Gelingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und StarbornPhoenix
AMD würde nicht zu TSMC wechseln wenn GloFo irgendwie liefern könnte - offensichtlich haben die mehr als eine Deadline gerissen, ansonsten könnte AMD sich diesen Wechsel nicht leisten, denn das wäre ein offensichtlicher, und teurer, Bruch des WSA.
 
@stoneeh wo steht, dass sie Bankrott sind? Lern mal richtig Lesen.

Mir gefällt der Anandtech Artikel hierzu leider deutlich besser.
Glofo war mit 7lp wohl halbwegs auf Kurs. Es war nicht der Prozess selber, sondern die Kapazität mit nur einer 7lp fab, die Zukunftsaussichten nach 7nm und die damit fehlende Kundenbindung.
Zudem fehlt das Geld für ultrateure neue Fabs und die Investoren wollen trotz stetig steigender Umsätze auch endlich mal Gewinne sehen. Das geht aber nicht, wenn du nicht zu den Marktführern gehörst und auch nicht investieren kannst. Der Schritt ist daher Folgerichtig und ich bin gespannt wer sich GloFo einverleibt. Intel? TSMC? Samsung? Oder doch ein finanzkräftiger Chinese?

Abwarten. Für AMD hat das mMn kaum Auswirkungen. Evtl muss man für nen besseren Prozess ein wenig tiefer in die Tasche greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, DonL_, yummycandy und eine weitere Person
DocWindows schrieb:
Ja +30% bis +50% mehr Performance in der neuen Generation plus Raytracing plus Deep Learning.
woher hast du diese Zahlen? Gibt es schon Tests? (nicht die vom Hersteller..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123
Wenn AMD nun komplett zu TSMC wechselt, dann müssten die doch auf einen Schlag ein größerer Kunde sein als Nvidia, oder sehe ich das falsch?
 
raekaos schrieb:
Seit Sandy Bridge gab es keinen nennenswerten Fortschritt mehr

Seit Sandy Bridge hat Intel kontinuierlich ihre CPUs verbessert, so dass heute eine 15W CPU eine damalige SB 65W CPU sowohl in CPU- als auch Grafikperformance zersägt.

1535441357442.png

Ich sagte ja bereits, dass man Fortschritt auch dann erkennen kann, wenn man sich persönlich eine andere Art Fortschritt gewünscht hätte. Selbst wenn der Fortschritt aus Shrinks und Optimierungen kommt, so ist er doch trotzdem da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Ludwig55
DocWindows schrieb:
... so dass heute eine 15W CPU eine damalige SB 65W CPU sowohl in CPU- als auch Grafikperformance zersägt...
Seit langem nicht mehr so gelacht... Evtl. mal im Kurzzeitboost, ja sicher. Weil dabei für 30 sec. mal 4ghz gehalten werden dürfen, mehr aber auch nicht. Im schnitt ist der Takt dann bei 2,5Ghz. Den Rest darfst du dir zusammendenken.

Dann bleib lieber bei Nvidias +50% Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, XKing, Project-X und 22 andere
DocWindows schrieb:
Seit Sandy Bridge hat Intel kontinuierlich ihre CPUs verbessert, so dass heute eine 15W CPU eine damalige SB 65W CPU sowohl in CPU- als auch Grafikperformance zersägt.
ja wahnsinn, dafür hat es nur fast 10 Jahre gedauert. Der Fortschritt in den letzten 2 Jahren war höher als der seit Sandy und das obwohl Intel immer noch bei 14nm ist.
Und ja, Nvidia zeigt auch Fortschritte in der Leistung. Aber infolge der Preispolitik ist die Leistung nur ein Nebenkriegsschauplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
...übel für AMD.
Ich denke wir werden wieder große Probleme bei den Grakas sehen was Produktion und Verfügbarkeit im Markt betrifft. Die von AMD benötigten Mengen werden die übrigen Produzenten nicht zur Verfügung stellen können, schon gar nicht im vermuteten Zeitrahmen.
 
usb2_2 schrieb:
Jetzt gibt es nur noch 3 Möglichkeiten bei anderen Firmen zu fertigen. Samsung, TSMC und Intel. AMD kann nur 2 wählen. Schade für die Kunden, die das am Ende alles bezahlen.
Und wieso kann AMD nur 2 wählen? Sie können zu allen am Markt, die solche Größen produzieren.
 
@Begu: Es hat 6 Jahre gedauert und nicht 10. Außerdem habe nicht ich mit "seit Sandy Bridge" angefangen. Und der Fortschritt der letzten 2 Jahre bringt mir genau gar nichts, wenn ich Low Power CPUs mit hoher Performance haben will. Das bringt mir dann etwas wenn ich Workstations bauen will. Oder High Performance Spiele-PCs.
Beides ist Fortschritt. Nur eben in verschiedene Richtungen. Deshalb braucht man aber nicht anfangen eine Fortschrittsart wegzudiskutieren.

berkeley schrieb:
Seit langem nicht mehr so gelacht... Evtl. mal im Kurzzeitboost, ja sicher.

Die Angaben sind von cpubenchmark.net . Da wird schon richtig gemessen und nicht irgendein Peakwert verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Seit langem nicht mehr so gelacht... Evtl. mal im Kurzzeitboost, ja sicher....

Das der 8550U in meinem Notebook wirklich schneller ist, als der auf 4,2GHz übertaktete 3930K in meinem Gaming-PC, macht sich immer wieder deutlich bemerkbar. Z.B. auch in Spielen wie HoI4.

Der Fortschritt ist durchaus nicht stehen geblieben, seit Sandy Bridge. Allerdings liegen da halt auch fast 7 Jahre zwischen. Zum Vergleich, das ist der selbe Zeitraum, wie zwischen einem C64 und einem 486er-PC.
 
Das würde AMD auf Anschlag zum größten Kunden von TSMC machen.

Mit Zen2, NAVI und den Next Gen Konsolen APUs würde TSMC extrem viel für AMD in Zukunft fertigen.

Könnte zum Nachteil von NVIDIA werden. Ein Hersteller bevorzugt immer seine größten Kunden und da wird AMD ein größeres Wörtchen zu reden haben, als NVIDIA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Zurück
Oben