Fox Mobile will Geld von mir?

suboptimal

Ensign
Hi,

nachdem ich gerade meine Handyrechnung durchgesehen habe, war ich erstaunt über eine Forderung der Fox Mobile GmbH. Google sagt mir, dass es sich dahinter die allseits beliebte Marke Jamba verbirgt.

Leistungen habe ich keine in Anspruch genommen. Leider ist die Leistung auch nicht genauer beschrieben (warum wohl....). Kontakt wird nur über ne Mail-Adresse und eine konstenpflichtige Nummer angeboten.

Wie kann das passieren?

Ich bin natürlich (allein schon aus Prinzip) zahlungsunwillig.

Was tun? Hat vllt schon jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann darüber berichten?

Ich würde die Firma dazu auffordern, mir detaillierte Angaben über die vorgeblich in Anspruch genommenen Leistungen zu machen. Wäre ja noch schöner, wenn man Geld für etwas zahlt, über das man nichts weiß.

Hast du vielleicht nen neuen Vertrag, hab schon öfter gesehen das gerade diese Drittanbieter und Vertragsvermittler kostenlose Probemonate für Jamba usw mit in den Vertrag hauen, was dann nur im Kleingedruckten steht, nach der Probezeit verlängern die sich von selbst wenn man nicht kündigt.

Also das macht mir jetzt etwas Sorgen. Hab tatsächlich übern nen Vermittler abgeschlossen. Aber der Vertrag selbst ist so ein Standardvertrag von T-Mobile.

Dann schau mal was die da noch mit rein gepackt haben... da wirst du dann relativ sicher fündig werden.
Da sollte dann auch stehen wir man das Jamba Abo wieder kündigt.

Nein, da ist nichts. Ich mache das eigentlich auch recht gewissenhaft. Höchstens das war in den T-Mobile AGB versteckt ;)

Also unterschrieben oder angekreuzt habe ich nichts dergleichen. Hab auch mal die Suchroutine über das PDF laufen lassen - Nichts.

Wo hast du denn welchen Vertrag abgeschlossen?

So, Jamba spricht von einem abgeschlossen 24 Monatsvertrag. 4,99 € / Monat.
Ich habe dazu nie meine Zustimmung gegeben. Also niemals mit Unterschrift - Aber auch sonst kann ich keine Indizien diesbezüglich finden. Das Ganze hat also entweder juristische Relevanz, oder bewegt sich in einem ziemliche grauen Graubereich.

Soll heißen: Ich kann zu diesem Zeitpunkt nicht sagen wie diese Masche läuft und kann andere nur dringend davor warnen!

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Jamba würde ich mich gar nicht erst einlassen. Einfach ignorieren. Du kannst ja mal unter jamba.de gehen und dort schauen in den Agbs oder was die alles anbieten. haben die deine Adresse?
Wenn nicht können sie dir eig. nix anhaben. Es gibt halt bestimmte Personen die zahlen wenn sie Druck machen. Und sonst einfach nix machen. ein freund hat mal einen Test gemacht und dann Stand da 50 € zahlen. Der ging voll ab. Hat dort angerufen und gesagt wenn er noch eine E- mail erhält verklagt er die und dann war ruhe ...
Es gibt viele solche Abzocker^^

MfG

Die schicken ja keine Rechnung, sondern wenden sich an den Mobilfunkprovider - und der berechnet das dann neben SMS, Telefonie usw. und zieht es mit für einen Dritten (in diesem Fall eben Jamba) ein.

Was die von mit haben weiss ich nicht - Nach wie vor ist mir auch nicht klar, wann, wo und wie ich zu einem angeblichen Vertrag mit denen gekommen bin.

Wenn das nicht klar ist, würde ich die Einzugsermächtigung für den Vertrag widerrufen dann die monatliche Rechnungen ohne die Jamba Gebühren zahlen. Wichtig, schriftlich den Jamba Kosten widersprechen, gegenüber dem Mobilfunkprovider und gegenüber Jamba und Jamba auffordern dir alle Informationen zu dem angeblichen Vertrag und wie der zustande gekommen ein soll zukommen zu lassen, beides per Einschreiben mit Rückschein.

Ja, das würde ich gerne machen, aber wenn die mir dann nen Schufaeintrag verpassen oder so..... Wegen 120€... Nicht das mir 120€ nix bedeuten, aber das könnte weitreichendere Konsequenzen haben.

Inzwischen sind wir bei 5-maligem Mailaustausch und 2 Anrufen.

Im Prinzip tut sich nix. Das könnte eine Masche sein.

Inhalt der Mails Nichtigkeiten, Gequatsche um Zuständigkeiten. Ging offensichtlich darum mich zu beschäftigen ("Wo haben Sie den Vertrag abgeschlossen usw.).
Dann sollte ich zurückgerufen werden, um das Ganze zu klären. Kamen zwei Anrufe irgendwann morgens bzw. mittags. Die liefen ins Leere. Zurückrufen kann man die Nummer nicht.

Also bin ich darauf eingegangen ihnen den Auftrag zuzuschicken (also fürs Handy).

Heute kam die Antwort:
"Sämtliche Anfragen zu Ihrem Mobilfunkvertrag bzgl. Abrechnung, Aktivierung und
Vertragsinhalten richten Sie bitte direkt an Ihren Vertragspartner, da die Fox
Mobile Distribution GmbH lediglich für die Breitstellung des Jamba Flatrate
Paketes zuständig ist."

Nach meinem Empfinden ist das perfide bis systematisch.

Edit: Nächste Nachricht:
"Bitte legen Sie uns beweispflichtig dar, dass Jamba Flatrate Paket über Ihren
Anbieter nicht abgeschlossen zu haben."

Ich hatte immer gedacht, wenn jemand von mir Geld möchte, müsste er die Rechtmäßigkeit seiner Forderung beweisen. Das scheint seit neustem hinfällig zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
schon nen unverschämtheit. schick den fischen einfach nen kopie von deinem handyvertrag. und schreib das das der beweis ist. vieleicht bounct die das. ansonsten wenn du nicht gegen rechts versichert bist würde ich das zahlen weil ein anwalt kann teuer werden. (und in dem fall natürlich kündigen was dann natürlich ein geständnis ist!). wünsche dir viel glück

Wenn in Deinem Vertrag nicht eindeutig zu ersehen ist dass Du einen Vertrag mit Jamba abgeschlossen hast hast Du nichts zu befürchten. Wenn die das nicht akzeptieren sagen denen dass Du Dich an's Fernsehen wenden wirst -> Klick...

Ja, juristische Schritte, Verbraucherschutz und Presse sind wohl die nächsten Schritte.

Vertrag zuschicken ist so ne Sache. Dann haben die plötzlich weit aus mehr Daten von mir als jetzt. Meine Befürchtung: Die stricken sich dann einen Vertrag aus den meinen Daten.

Nur die berechtigte Forderung von T-Mobile abzüglich Jamba zu zahlen geht nicht. Läuft dann sofort ins Mahnverfahren bei T-Mobile.

Als kleines Schmankerl - Für alle die sich fragen wie sowas abläuft, ein echter Knüller, genauso gut wie die Beweislastumkehr:

"Die Fox Mobile Distribution GmbH bekommt lediglich von First-Handyshop die Rufnummer zur Aktivierung des Paketes übermittelt, um dieses freizuschalten."

Das kenne ich da muß man höllisch aufpassen, bei meinem Internet Anbieter hatte ich ca. 1 1/2 Jahre ne Option für 3,99€ drin die mir nie aufgefallen ist da der Preis an sich in Ordnung ging mit Flat und Internet. (allerdings eine Option die zum Monatsende gekündigt werden kann, umso ärgerlicher das ich so nachlässig war) ;)

Ich mache auch nie wieder einen Handyvertrag, genau wegen solcher Sachen, raus kommt man immer schwer, es geht zwar nicht um massig Geld, aber wenn viele so denken ist das ein fetter Kuchen für Jamba, und ne Versicherung oder diese Pakete bekommt man bei guten Verkäufern immer angeboten. Ist der Vertrag gemacht ist es meistens umso schwieriger da raus zu kommen, und die Schufa ist auch schnell benachrichtigt, gerade bei Handyverträgen.

Handys ohne Branding bekommt man doch schon ganz gute am Markt, und auch die PrePaid Karten und Tarife sind ganz gut, rechnet man das gegen einen aktuellen Vertrag kommt evtl. viel günstiger aus der ganzen Geschichte raus.

Was steht den auf der Rechnung drauf? da sind die ganzen Positionen doch aufgeführt?

Die Verantwortung wird in der Regel von A nach B nach C und zurück geschoben, das kenne ich aus meinem Job, schrecklich sowas.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab dasselbe problem wie suboptimal. hab auch über www.my-handyladen24.de einen handyvertrag abgeschlossen und diese flatrate von fox mobile am hals. hab gestern zunächst bei fox mobile angerufen. da wurde mit mitgeteilt, dass handyladen24 zu firsthandy-shop.de gehört. auf dieser seite bieten sie zu den handyverträgen diese jamba flatrates mit an. aber hab ja nich bei firsthandy-shop sondern bei my-handyladen24 bestellt und auch nichts unterschrieben, wo jamba oder fox mobile auftaucht.

daraufhin hab ich handyladen24 eine mail geschickt und sie teilten mir mit, dass sie mit fox mobile in keiner geschäftsbeziehung stehen. also hab ich nochmal bei fox mobile gerufen und die teilten mir mit, dass mein handyanbieter definitiv diesen service gebucht hat. also nochmal ne mail an handyladen geschickt. ihre antwort ist:

" Wir haben heute Ihre Anfrage an den zuständigen Kundendienst weitergeleitet

...

mit freundlichem Gruss
Ihr First-HandyShop Team
"

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Hab gleich nochmal ne Mail mit der Aufforderung zur Rückerstattung der bisher entstandenen Kosten durch die Flatrate geschickt. bin mal gespannt, ob die das überweisen.

Zurück
Oben