Fps drop Probleme High end PC

Poatii

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
253
Guten Tag,

ich hatte schon einmal die Community gefragt, da ich diese Probleme schon seit einiger Zeit habe. Nachdem ich aber erst seit kurzem wieder mehr Zeit zum zocken habe und die Fps Probleme dermaßen unerträglich sind, starte ich jetzt hier den letzten versuch, bevor ich aus Verzweiflung Mainboard, cpu und ram austausche und upgrade.

Erstmal zu meinem System:

Intel i7 4790k @ 4.5 ghz
Nvidia Gtx 1080ti
16 Gb ddr3-2400 Corsair Vengeance
Samsung SSD 860 Evo (windows und Counter Strike ist dort drauf)
Samsung SSD 840 Evo
Msi z97 Gaming 7 mainboard
asus rog swift 144 hz monitor

Da ich aktiv aktuell wirklich nur Counter Strike : Global Offensive spiele, habe ich das Problem hauptsächlich dort bemerkt. Mit dem gleichen Setup wurden auch schon Spiele wie Farcry 5, WoW, League of Legends, Skyrim und the Witcher gespielt, damals vielen mir keine Microruckler oder sonstiges auf.

In Counter Strike jedoch habe ich ein allgemein sehr unflüssiges Spiel. Komme auf einer FPS benchmark Map auf 240 average fps und nach dem overclocken meiner cpu auf 4.5 ghz auf ~300 was sich ja ganz gut anhört, jedoch sind dort an gewissen Stellen, wie z.B in Smokes und bei vielen Player models, fps drops auf bis zu 130 Fps drin, was bei einem 144Hz monitor sehr ungut ist und bei keinem meiner Kollegen mit schlechterem Setup auftritt. Ingame läuft das Spiel anfangs auf 220-270 FPS dropt jedoch häufig ganz kurz auf 140, 160, 130FPS was dann auch wieder Micro Ruckler und kurze freezes ingame gibt.

Das Spiel ist komplett für Competitive optimiert, die settings auf low, der pc auf maximale Leistung eingestellt. Jeder Fps guide wurde angeschaut und das wichtigste davon rausgepickt. Die Taktraten wurden beim FPS benchmark beobachtet, die CPU wird zu keinem Zeitpunkt heißer als 70°, alle Kerne arbeiten auf 4,5 ghz und die Auslastung ist auch in Ordnung.

Das einzige Problem, das ich wirklich durch einen Test finden konnte, ist dass mein Router extremen bufferbloat hat, denke aber mal, dass das keinen Einfluss aus Counter Strike haben sollte.

Hoffe ich habe nichts vergessen und irgendjemand hat vielleicht eine Idee was ich noch testen kann bevor ich aus Verzweiflung noch viel Geld für wenig Änderung in die Hand nehme.
 
Ich kann dir leider nicht helfen, würde mich deinen Problemen aber anschließen: trotz meines nach wie vor recht potenten Systems (i7 7700, GTX 1070, 16GB RAM, SSD) habe ich in CS:GO die gleichen Probleme wie du: Microruckler, Freezes, etc. - unabhängig welche Settings ich einstelle. Jedes andere Spiel läuft super smooth, nur eben CSGO nicht. Ich zocke das Game auch nur gelegentlich, von daher ist es bei mir nicht ganz so wichtig wie bei dir, aber wäre um einen Erklärungsansatz dankbar, warum ausgerechnet dieses Spiel so bescheiden läuft ...
 
Mir geht es mit einer Vega 64, Ryzen 1600X und 16GB DDR4 3000 ähnlich.
Jedes Spiel läuft rund, nur CSGO macht FPS technisch Probleme.
 
Schonmal alles @Stock laufen lassen?
Ansonsten mal auflisten, welche "FPS Guides" du dir angeguckt hast und was geändert wurde.
Sind Änderungen an der Cfg vorgenommen worden, Startoptionen eingefügt, Änderungen an den Energiespareinstellungen von Windows, andere "Boost" Programme bzw. generell Programme (Firewall, Anti-Virus etc.)?

Dass die FPS in Smokes massiv droppen ist übrigens ganz normal und bei jedem der Fall.

Was passiert denn sonst so mit dem PC wenn die FPS droppen? Taktraten, Temperaturen etc. zu dem Zeitpunkt mal checken.
 
Moeller13 schrieb:
Schonmal alles @Stock laufen lassen?
Ansonsten mal auflisten, welche "FPS Guides" du dir angeguckt hast und was geändert wurde.
Sind Änderungen an der Cfg vorgenommen worden, Startoptionen eingefügt, Änderungen an den Energiespareinstellungen von Windows, andere "Boost" Programme bzw. generell Programme (Firewall, Anti-Virus etc.)?

Dass die FPS in Smokes massiv droppen ist übrigens ganz normal und bei jedem der Fall.

Was passiert denn sonst so mit dem PC wenn die FPS droppen? Taktraten, Temperaturen etc. zu dem Zeitpunkt mal checken.
Jop. Wie gesagt @stock ~240FPS average und die drops bis zu 110 fps. Startoptionen, config und autoexec sind optimiert für fps. Energiespareinstellungen läuft alles auf höchste Leistung, auch im Bios eingestellt, dass der CPU jederzeit volle Leistung bringt (wurde aber auch ohne volle Leistung Optionen alles getestet und ändert nichts)

Das mit den Smokes ist mir bewusst. Jedoch droppen bei mir die FPS schon auf 140 an der gleichen Stelle wie in diesem video:
Er hat die gleichen average fps wie ich, bleibt jedoch dort immer über 300, wo ich auf 140-160 droppe.

Tatsächlich passieren die intensivsten Freezes und ruckler im Competitive und da hatte ich Msi afterburner nicht an, das es stören würde. Werde es aber mal laufen lassen und dann berichten Ob dort was auffälliges passiert
 
Der Titel "Fps drop Probleme High end PC" ist nicht so ganz passend.
Poatii schrieb:
2400 DDR3 war echt mal High End, das war aber 2014 als Ivy Bridge raus kam.
Seit dem ist vieles passiert, DDR4 ist rausgekommen Intel hat haufenweise 14nm+ CPUs rausgehauen und Zen ist mittlerweile auch schon in der 3. Generation draußen.

Gut möglich dass dich einfach deine CPU limitiert, da 90% schon bedeuten kann, dass die ausgelastet ist. Mehr als 1 Core kann CS ja eh nicht effizient nutzen.
 
Chillaholic schrieb:
Der Titel "Fps drop Probleme High end PC" ist nicht so ganz passend.

2400 DDR3 war echt mal High End, das war aber 2014 als Ivy Bridge raus kam.
Seit dem ist vieles passiert, DDR4 ist rausgekommen Intel hat haufenweise 14nm+ CPUs rausgehauen und Zen ist mittlerweile auch schon in der 3. Generation draußen.

Gut möglich dass dich einfach deine CPU limitiert, da 90% schon bedeuten kann, dass die ausgelastet ist. Mehr als 1 Core kann CS ja eh nicht effizient nutzen.
Hab auch schon öfter an den ram gedacht aber wenn ich mir fps vergleiche zwischen 2400 und 3600 anschaue, sind das meistens maximal 5-10 fps unterschied. Die Fps Unterschiede zwischen 4790k und 9700k sind auch minimal. 90% ist nicht die komplette cpu auslastung sondern nur von einem Thread. Gibt da einige Vermutungen, dass CS die nicht vernünftig nutzt, aber wenn ich den 90% ausgelasteten per Task Manager für CS deaktiviere, kommt keiner mehr über 70% aber die fps verändern sich trotzdem nicht.
 
Poatii schrieb:
Hab auch schon öfter an den ram gedacht aber wenn ich mir fps vergleiche zwischen 2400 und 3600 anschaue, sind das meistens maximal 5-10 fps unterschied. Die Fps Unterschiede zwischen 4790k und 9700k sind auch minimal.
Weiß ja nicht was du da vergleichst aber zwischen DDR3 2400 und DDR4 3600 liegen Welten.
Zumal die CPUs welche DDR4 fressen auch deutlich leistungsstärker sein sollten.
CS supportet effektiv nur einen Kern, liegt dieser auf 90% kann das schon ein Limit bedeuten und wird es wohl auch wenn die GPU nicht ausgelastet ist.
 
Chillaholic schrieb:
Weiß ja nicht was du da vergleichst aber zwischen DDR3 2400 und DDR4 3600 liegen Welten.
Zumal die CPUs welche DDR4 fressen auch deutlich leistungsstärker sein sollten.
CS supportet effektiv nur einen Kern, liegt dieser auf 90% kann das schon ein Limit bedeuten und wird es wohl auch wenn die GPU nicht ausgelastet ist.
Mag sein, dass mir das vielleicht 10-20 extra fps in cs beschert. Wenn ich aber beim sprayen und nach kills freezes und mitten unterm laufen ruckler hab und meine Kollegen mit 1060, weitaus schlechteren prozessoren und 8gb 2400 ram nicht, kann ich mir nicht vorstellen, dass meine hardware zu schlecht für cs ist.
 
in deinem startpost steht nix von freezes :D

du schreibst drops auf 130 und das wären für dich freezes oder sowas.

nein normal ist das nicht.
 
Poatii schrieb:
Startoptionen, config und autoexec sind optimiert für fps.
Und in wie weit genau? Poste doch mal die entsprechenden Änderungen. Evtl. sind da Dinge drin, die einiges verschlimmbessert haben.

Poatii schrieb:
wie in diesem video:
Und welche Config hat der Kollege? Sonst wird es schnell ein Apfel-Birnen Vergleich.

Poatii schrieb:
wenn ich mir fps vergleiche zwischen 2400 und 3600 anschaue, sind das meistens maximal 5-10 fps unterschied
Ne, das sind, wie @Chillaholic schon gesagt hat, Welten.
Hast du eigentlich 1x 16, 2x 8 oder 4x 4 GB Ram?

Poatii schrieb:
Fps Unterschiede zwischen 4790k und 9700k sind auch minimal
Oder deutlich höher.
https://www.computerbase.de/2018-04...s-cpu/2/#diagramm-counter-strike-go-1920-1080

Moeller13 schrieb:
andere "Boost" Programme bzw. generell Programme (Firewall, Anti-Virus etc.)?
Wie sieht es da aus?

Moeller13 schrieb:
Was passiert denn sonst so mit dem PC wenn die FPS droppen? Taktraten, Temperaturen etc. zu dem Zeitpunkt mal checken.
Bitte unbedingt überprüfen und die Ergebnisse posten.
 
Du hast einen 144hz und einen 60Hz-Monitor gleichzeitig an der Graka?
 
Zurück
Oben