FPS Drops bei neuem PC

manslayer

Ensign
Hallo,

mein System:
  • RTX 2070
  • AMD 2600x
  • MSI B450 Gaming Plus
  • 16GB DDR4 G.Skill Ripjaws 3200, 14 CL
  • be quiet Straight Power 11, 550
  • Windows 10

Der Rechner ist jetzt knapp über einen Monat alt und läuft eigentlich sehr gut. Die Temperaturen bei der GPU liegen bei maximal 75 Grad und bei der CPU bei maximal 70 Grad unter Volllast über mehrere Stunden.

Jedoch habe ich bei eigentlich allen Spielen zwischendurch FPS Drops, so dass die FPS von 120 mal kurz auf 50 fällt und laggt.
Das einzige was ich am Rechner am Anfang umgestellt hatte war der Arbeitsspeicher, dieser war erst auf 2133 MHz eingestellt und habe diese über BIOS auf 3200 gesetzt.

Könnte es an meinem Monitor liegen? Habe nur einen 60 Hz Monitor. Die Drops habe ich aber auch wenn ich V-Sync an habe.

Hoffe ihr habt noch ein paar Vorschläge.

Ist eine SSD verbaut und liegen die jeweilgen Spiele auch auf einer SSD?

welchie games?

was macht die gpu load in dem moment?

spiele auf ssd oder hdd?

der monitor hat damit nix zu tun. das ist dein ausgabe gerät. keine recheneinheit.

kannst du davon ein video machen?

idealerweise mit eingeblendetem OSD vom Afterburner mit allen relevanten werten?

gpu load, takt, cpu load, takt, temps,

Beobachte (Link in meiner Signatur)

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Achso sorry, ja eine SSD ist verbaut, Crucial MX300.

Bei Spielen wie BF5 oder sogar Rocket League und Apex Legends.

GPU Load werde ich mal beobachten

Hast Du das Update geprüft?
Siehe oben!

Schau mal deine Windows-Updatehistorie durch.
Das o.g. KB4482887 soll für Lags sorgen.

cvzone schrieb:
Ist eine SSD verbaut und liegen die jeweilgen Spiele auch auf einer SSD?

genau das wollte ich auch fragen. mir fallen immer mehr probleme auf mit spielen auf ssds. mache kommen anscheinend damit nicht klar was zu kurzen framedrops führen kann. schieb die games mal auf eine normale hdd und teste, vermutlich laufen sie dann besser LOL..

gibt natürlich nen paar games die massivst von ssd profitieren. wow ist das beste beispiel und civ6 ist auch ein gutes. gibt aber auch games die auf ssd mehr ruckeln als auf hdd (selbst getestet) wie z.b. sunset overdrive und sekiro hat anscheinend auch probleme mit ssds.. da hatte ich alle paar sekunden bis minuten einen minifreeze (incl soundfreeze) für eine sekunde als es auf meine rsamsung 960 evo lag..

manslayer schrieb:
Achso sorry, ja eine SSD ist verbaut, Crucial MX300.

Bei Spielen wie BF5 oder sogar Rocket League und Apex Legends.

GPU Load werde ich mal beobachten

und das spiel liegt wo? auf der ssd oder hdd?...

in rocket league fallen die fps auch auf 50?...

mehr infos^^

Habe Windows 10 Professional, werde aber später daheim mal nach dem Update schauen.

Auf meiner HDD habe ich kein Betriebssystem installiert, ist das trotzdem möglich?
Alle Spiele liegen auf der SSD.

Ja, auch bei Rocket League, habe die FPS auf 62 limitiert und habe diese auch durchgehend, aber es kommt vor, dass ich in einem Spiel 1-2 mal diese Drops habe.

manslayer schrieb:
Jedoch habe ich bei eigentlich allen Spielen zwischendurch FPS Drops, so dass die FPS von 120 mal kurz auf 50 fällt und laggt.
Das einzige was ich am Rechner am Anfang umgestellt hatte war der Arbeitsspeicher, dieser war erst auf 2133 MHz eingestellt und habe diese über BIOS auf 3200 gesetzt.

Könnte es an meinem Monitor liegen? Habe nur einen 60 Hz Monitor. Die Drops habe ich aber auch wenn ich V-Sync an habe.

Hoffe ihr habt noch ein paar Vorschläge.

du weisst schon das eine grafikkarte keine konstante fps liefert? anderst wie bei fernseher oder kino, die konstant 25fps liefern, liefert deine grafikkarte bei jedem bild andere fps. mal 120, mal 60, mal 75 mal 100 etc(kommt immer drauf an wie aufwendig die Berechnung ist und andere fakltoren). somit hast du dann nicht konstant fps sondern zwischendurch eben weniger wie z.b. 100 und das nimmst du dann als ruckeln wahr. ich z.b. zocke viele games einfach mit nem framelimiter. da fallen dann drops weit weniger ins gewicht wenn du die fps begrenzt.
ich spiele z.b. world of warships auf 60fps bei 4k auflösung oder auch world of warcraft. die fps gehen nie unter 55, es sei denn ladebildschirm für inis beim betreten

Das ist mir schon klar feidl. Aber mit der Hardware sollte ich keine Drops von 120 auf 55 oder weniger haben. Klar habe ich auch Drops auf 80, diese spüre ich aber gar nicht, alles unter 60 merke ich sofort.

Vor allem bei Spielen wie Rocket League oder Apex Legends sollte ich nicht unter 55 fallen finde ich.

Und das Update KB4482887 ist nicht installiert...

Mein GPU Load ist ab und zu bei 96%, verstehe ich nicht, trotz einer 2600x und RTX 2070

Wenn die CPU schnell genug ist, dann sollte die GPU-Load immer in der Nähe von 99% sein solange Du die FPS nicht limitierst (was Du aber machst). Das ist für die meisten Gamer der Zustand, der angestrebt wird.
Es gibt unglaublich viele die sofort losheulen wenn die GPU nicht zu 99% ausgelastet ist und anfangen unglaubliche Geschichte von Bottlenecks und verschenkter Leistung zu erzählen.

Primär hat der Name der Hardware damit erst mal gar nix zu tun, dazu haben uns die Entwickler die Regler in den Games gegeben. Ob ich 25 FPS oder 200 FPS habe .... die Regler machen es. Warum löst Du Dich nicht mal von der Vorstellung das Deine CPU und Deine Graka einen Namen haben und was sie Deiner Meinung nach leisten sollten, sondern fängst an zu schauen, ob sie die Taktraten, die aufgedruckt sind erreichen. Denn alleine der Takt macht (in diesem Kontext, nicht im Vergleich) den Speed der Komponenten aus.
Wenn Deine CPU ihren Takt nicht hält, und deshalb die FPS droppen ... nebenbei kannste noch schauen ob RAM oder VRAM volllaufen. Das könnte auch die FPS zum Droppen anregen.
Du könntest auch mal ne Zeitlang in 640x480 zocken. Wenn das funktioniert, dann weißte dass die Drops nicht von der CPU kommen, denn die Graka langweilt sich in der Auflösung den Arsch ab. Da kommen die FPS nur von der CPU.

Aber mein Wall of Text im Link Beobachte ist wohl den meisten einfach zu viel. Schnelle Antworten ohne viel Eigenleistung sind gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer und Deathangel008
Danke erst mal. Ich hab mir deinen Thread unter "Beobachte" durchgelesen, aber genau in dem Text steht drin, dass wenn die GraKa über 90 % austaktet, die GraKa zwar in Ordnung ist, aber die Settings zu hoch, deshalb auch oben mein Kommentar. Oder ich habe es eben falsch verstanden.

Ich bin gestern Abend bis zum Punkt CPU Stresstest gekommen und habe den gestern erschienen Treiber von nVidia installiert.

Ich habe nur bei Rocket League limitiert, bei Apex und BF5 spiele ich ohne Limit mit bis zu 140 FPS.

Wieso sollte bei 90% GK Auslastung die Settings zu hoch sein ? Glaube das hast du falsch verstanden.

Was mir noch eingefallen ist, Du könntest versuchen, die Anwendung, z.B. Rocket League, testweise im Task-Manager auf 4 echte Kerne zu limitieren.

Also: Task-Manager / Prozesse > Rechter Mausklick auf die *.exe > Zugehörigkeit festlegen.

Und dann nur die Kerne 0, 2, 4, 6 auswählen.

Vielleicht kommt das Spiel nicht so gut mit den vielen Threads und / oder dem Verschieben der Threads auf andere Kerne durch das Betriebssystem klar.

Testweise vom Internet trennen und den Virenscanner deaktivieren oder in den Game-Mode versetzen, könnte auch einen Versuch wert sein.

Eventuell ruckelt es ja, weil im Hintergrund ein Windows-Update läuft.
Je nach verwendetem Virenscanner kann das erstaunlich viel Last auf der CPU und dem I/O-System erzeugen.

Wenn man z.B. Windows 10 auf einer konventionellen HDD installiert, dann kann man den Rechner während eines Updates im Prinzip nicht mehr benutzen, da die HDD bis ans Limit belastet wird und keine Daten mehr liefern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
Zurück
Oben