• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 FPS Drops ( BF V u BF 1 )

Strahli

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
21
Hallo Leute,
folgendes Problem beim spielen. Manchmal dropen die FPS kurz von 120 einfach mal unter 40 was manchmal extrem stört grad wenn man im gunfight ist. Zu mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 2600X (6 x 3.60 GHz Boost Takt 4,2 GHz)
Prozessorkühler: Corsair Hydro Series H60 (2018)
RAM: 2X Crusial 8GB DDR4 SDRAM 2400MHz
Festplatte: 1x 480.0 GB SSD u. 1x 250 GB SSD
GPU:MSI AERO NVIDIA GeForce GTX 1080 8 GB GDDR5X
Mainboard: GIGABYTE B350M DS3H
Netzteil: Be Quiet Power 9 500W
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home 64Bit

Ich habe das ganze auch über MSI Afterburner überprüft ob irgendwas zu heiß wird aber GPU ist bei 68°C und CPU 50°. Sobald die Drops eintreten geht die GPU Auslastung runter in Keller. CPU Auslastung ist meist bei 70-80%. Der Takt von CPU u. GPU verändert sich auch nicht bzw fast garnicht. Ingame Einstellung bestehen aus einem mix aus Ultra und Niedrig. Vsync ist aus. So das ich fast immer konstant 120fps habe. Ich hatte dazu schon mal ein Thema erstellt wo mir gesagt wurde die CPU kommt ins Limit. Was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann da ein Kumpel von mir ein identischen PC hat und bei ihm treten die Drops nicht auf. Woran kann es liegen könnt ihr mir da bitte helfen ? MfG
 
Vllt läuft irgend was noch mit im Hintergrund während du spielst.

Ich sehe gerade dass du gerade mal 2400 mhz ram hast. Kann es sein dass dein Freund da schnelleren Arbeitsspeicher nutzt? Weil ich hab zu Ryzen gelesen dass schneller ram bessere minimum Frames bringt und das scheint bei dir ja auch durchaus ein Problem zu sein dass ab und zu deine Frames einbrechen, weil du nur 2400 mhz Ram verwendest. Hohe Timings könnten auch ein Problem sein Poste mal welchen Ram genau du benutzt weil ich finde kein DDR4 SDRam.

EDIT: Ich weiß jetzt leider nicht was gute Timings sind aber die scheinen mir nicht umbedingt die Besten zu sein.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1126_Crucial~1454_8192~256_2x~5015_2400~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM

Hab halt nach Crucial, 8gb, 2x Modul, 2400 mhz gefiltert und einer von den 8 müsste es ja sein.

EDIT2: Ich sehe gerade noch dass du nur n B350 board mit ner 2000er CPU benutzt hast den auch schon auf das neuste Bios geflashed? Lulz auf Geizhals https://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350m-ds3h-a1766088.html hat das B350 Board ein x370 chipsatz xD ist natürlich nur ein Anzeigefehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Havoc,
nein im Hintergrund läuft nix anderes.
Ja er nutzt ein mit 2600MHz.
Ich nutze diesen hier : ( siehe Bild )
Ergänzung ()

Ja ist das neueste Bios drauf "F23" seit Anfang schon wo ich mir den PC gekauft habe.
Ergänzung ()

Havoc1248 schrieb:
Vllt läuft irgend was noch mit im Hintergrund während du spielst.

Ich sehe gerade dass du gerade mal 2400 mhz ram hast. Kann es sein dass dein Freund da schnelleren Arbeitsspeicher nutzt? Weil ich hab zu Ryzen gelesen dass schneller ram bessere minimum Frames bringt und das scheint bei dir ja auch durchaus ein Problem zu sein dass ab und zu deine Frames einbrechen, weil du nur 2400 mhz Ram verwendest. Hohe Timings könnten auch ein Problem sein Poste mal welchen Ram genau du benutzt weil ich finde kein DDR4 SDRam.

EDIT: Ich weiß jetzt leider nicht was gute Timings sind aber die scheinen mir nicht umbedingt die Besten zu sein.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1126_Crucial~1454_8192~256_2x~5015_2400~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM

Hab halt nach Crucial, 8gb, 2x Modul, 2400 mhz gefiltert und einer von den 8 müsste es ja sein.

EDIT2: Ich sehe gerade noch dass du nur n B350 board mit ner 2000er CPU benutzt hast den auch schon auf das neuste Bios geflashed? Lulz auf Geizhals https://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350m-ds3h-a1766088.html hat das B350 Board ein x370 chipsatz xD ist natürlich nur ein Anzeigefehler.

Nein glaube das ist kein anzeige Fehler auf der Gigabyte HP steht auch es ist ein x370 Chipsatz^^
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    416 KB · Aufrufe: 558
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich vermute wirklich stark dass es am Speicher liegt weil cl17 bei 2400 mhz ist halt wirklich nicht schnell. Dein Freund hat vllt noch bessere Timings wie cl15 oder sogar 14 und dass bei 2600 mhz macht halt schon nen Unterschied aus vermute ich jetzt mal. Hast vllt noch ne Möglichkeit den Ram umzutauschen gegen besseren aber auch teuren das könnte dein Problem beheben. Wenn nicht musst wohl oder übel den Speicher übertakten aber dass ist wirklich Mühselig. Du kannst evtl versuchen die Taktraten und Timings von deinem Freund übernehmen, wenn es klappt sollte dein Setup zumindest an seines ran reichen und dir so stabilere Frames ermöglichen.

EDIT: Na das mit dem x370 Chipsatz ist wirklich seltsam wieso zum Teufel heißt das Board dann B350?
 
Okay das hatte auch schonmal einer gesagt,es könnt wahrscheinlich mit am RAM liegen.
Gut ist immer eine 2. Meinung abzuholen.^^

Leider habe ich absolut keine Ahnung vom übertakten. Kannst du mir da vllt helfen ?
Ergänzung ()

Havoc1248 schrieb:
EDIT: Na das mit dem x370 Chipsatz ist wirklich seltsam wieso zum Teufel heißt das Board dann B350?

Das weiß ich leider auch nicht xD
 
haben leider viele Probleme mit FPS drops. das liegt auch unter anderen an Windows 10 1809 update und auch ein zusammenspiel mit dem Nvidia Treiber. Microsoft hat eingeräumt dass noch einiges ausgebessert werden muss mit Updates.

Ich würde mal den HPET = High Precision Event Timer deaktivieren.

windows taste +r = cmd eingeben und als Adminastrator starten [rechte maustaste auf cmd als admin starten]

Zum aktivieren von HPET -> bcdedit /set useplatformclock true (Enter drücken)
Zum deaktivieren -> bcdedit /set useplatformclock false (Enter drücken)

das System neustarten. Auch mal im bios schauen unter Chipsatz meistens und diesen wenn vorhanden deaktivieren. Amd Prozessorren haben oft probleme mit HPET, diesen Zeitgeber braucht man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havoc1248
Ich kenn mich da leider auch seeehr wenig aus. Ich selbst hab mir ja ganz einfach 3600 mhz ram geholt mit eher bescheidenen cl22 timings und hab dort einfach das docs profil geladen und "it just works". Ich weiß nur dass du am frontsidebus lieber nichts verstellen solltest der müsste bei 100 mhz liegen und naja hier sehe ich grad ne Amazon Rezension https://www.amazon.de/gp/customer-r...ef=cm_cr_dp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B079JV25W7 da sehe ich was von FSB: Dram das steht bei 3:40.

100 FSB(Front Side Bus) durch 3 mal 40 = 1333 und weils dual Channel ist mal 2 = 2666. Das ist auch das einzige womit ich dir helfen kann. Such im Bios nach ner Einstellung für FSB: Dram und stell dort halt z.B. 3:40 dann läuft dein Ram mit 2666 mhz als Beispiel. Wenn er stabilläuft ist alles gut wenn nicht musst halt was niedrigeres einstellen

EDIT: @Westcoast335 Okay davon hör ich zum ersten mal Danke! probier lieber dass aus bevor du deinen Ram übertaktest.

EDIT2: RYZ3N hat wohl deinen Post gesehen und dachte sich "Der Junge braucht jetzt einen Guide." https://www.computerbase.de/forum/t...-durch-ram-oc-und-weitere-massnahmen.1836527/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Hatte das Problem eben auch, als ich den Modus von DX11 auf 12 umgestellt hatte und wieder zurück zu 11 bin. Habe eben nen anderen Treiber installiert und ging immer noch nicht. Dann mal Future Frame Rendering auf disabled, kurz gespielt und wieder auf enabled gestellt und es ging wieder.

Hatte nämlich ebenso drops auf unter 50fps, wo ich seit Premier release keine Probleme und immer konstante 65-75FPS in high Details, bei 90-100% GPU und 70-80% CPU Auslastung hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplettzitate bitte vermeiden! (Bitte die Forumregeln beachten!)
Westcoast335 schrieb:
haben leider viele Probleme mit FPS drops. das liegt auch unter anderen an Windows 10 1809 update und auch ein zusammenspiel mit dem Nvidia Treiber. Microsoft hat eingeräumt dass noch einiges ausgebessert werden muss mit Updates.

Ich würde mal den HPET = High Precision Event Timer deaktivieren.

windows taste +r = cmd eingeben und als Adminastrator starten [rechte maustaste auf cmd als admin starten]

Zum aktivieren von HPET -> bcdedit /set useplatformclock true (Enter drücken)
Zum deaktivieren -> bcdedit /set useplatformclock false (Enter drücken)

das System neustarten. Auch mal im bios schauen unter Chipsatz meistens und diesen wenn vorhanden deaktivieren. Amd Prozessorren haben oft probleme mit HPET, diesen Zeitgeber braucht man nicht.
Okay danke Westcoast335 wer ich jetzt versuchen.
Ergänzung ()

Havoc1248 schrieb:
EDIT: @Westcoast335 Okay davon hör ich zum ersten mal Danke! probier lieber dass aus bevor du deinen Ram übertaktest.

EDIT2: RYZ3N hat wohl deinen Post gesehen und dachte sich "Der Junge braucht jetzt einen Guide." https://www.computerbase.de/forum/t...-durch-ram-oc-und-weitere-massnahmen.1836527/

Hahahhahah geil, werde mir den Guide direkt nach Westcoaste´s seiner Methode mal angucken falls es nicht klappen sollte.
Ergänzung ()

Verak schrieb:
Hatte das Problem eben auch, als ich den Modus von DX11 auf 12 umgestellt hatte und wieder zurück zu 11 bin. Habe eben nen anderen Treiber installiert und ging immer noch nicht. Dann mal Future Frame Rendering auf disabled, kurz gespielt und wieder auf enabled gestellt und es ging wieder.

Hatte nämlich ebenso drops auf unter 50fps, wo ich seit Premier release keine Probleme und immer konstante 65-75FPS in high Details, bei 90-100% GPU und 70-80% CPU Auslastung hatte.
Hatte ich schon versucht, hat leider nicht geklappt. Trotzdem danke, Verak.
Ergänzung ()

Westcoast335 schrieb:
haben leider viele Probleme mit FPS drops. das liegt auch unter anderen an Windows 10 1809 update und auch ein zusammenspiel mit dem Nvidia Treiber. Microsoft hat eingeräumt dass noch einiges ausgebessert werden muss mit Updates.

Ich würde mal den HPET = High Precision Event Timer deaktivieren.

windows taste +r = cmd eingeben und als Adminastrator starten [rechte maustaste auf cmd als admin starten]

Zum aktivieren von HPET -> bcdedit /set useplatformclock true (Enter drücken)
Zum deaktivieren -> bcdedit /set useplatformclock false (Enter drücken)

das System neustarten. Auch mal im bios schauen unter Chipsatz meistens und diesen wenn vorhanden deaktivieren. Amd Prozessorren haben oft probleme mit HPET, diesen Zeitgeber braucht man nicht.
Also folgendes ich hab jetzt die erste Runde gezockt keine Einbrüche Momentan. Es sind sogar die Einbrüche bevor das Spiel los und wenn man spawnt weg. Ich werde jetzt noch paar Runde zocken und euch am laufende halten. Ich danke dir schonmal viel mals hoffe das es jetzt behoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Hi,

ich hatte die Drops mit meiner GTX 1080 in BF1 auch, da sind die FPS von 100 auf ~65 gedropt.
U.a. deshalb habe ich seit Sommer 'ne RX Vega drin. Die FPS sind fast gleich, aber die Framedrops sind jetzt nicht mehr so stark spürbar bzw. treten nicht mehr auf. Das Spielgefühl ist wesentlich besser als auf meiner 1080.
Wenns an Windows und dem NV Treiber liegt/lag dann ists natürlich klar wo der Hund begraben liegt.

Btw. ich spiele immer in DX11, mit Xeon E3-1230 v3 (aka i7-4770) & 16 GB RAM.

Greetz,
Fresh-D
 
Zurück
Oben