FPS Drops in diversen Spielen (Mikroruckler)

myeffex

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
12
Hey,

ich hoffe ich bin in der Kategorie richtig mit meinem Anliegen. Falls nicht, bitte ich um Verzeihung.
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe in diversen Spielen wie CoD Warzone und Fortnite FPS Einbrüche. Meine FPS sind auf 120 FPS gelocked, diese werden auch in der Regel Konstant gehalten. In unregelmäßigen Abständen brechen die FPS für einen Bruchteil einer Sekunde ein auf ca. 45-65. In anderen(nicht aufwendigen) Spielen wie Rocket League oder CS:GO kommt das Phänomen nicht vor. Ich habe schon folgendes probiert:
-Ingame Setting von Low-High getestet
-Temperatur überprüft, welche immer im grünen Bereich ist
-System komplett sauber aufgesetzt
-Spiele auf Fehler untersucht

Mir ist aufgefallen, dass die Taktrate der Grafikkarte Teilweise von 1750Mhz auf 900Mhz dropped. Leider ist das nicht mein Gebiet, sodass ich auch kaum Ahnung von der ganzen Thematik ist.

Mein System besteht aus:
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
ASRock B450 Pro4
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB
8GB XFX RX5700 XL DD Ultra
500W be quiet! PurePower 11
Windows 10 Pro 64Bit


Ich spiele auf einem Samsung Monitor mit IPS Panel und 75hz. Free sync ist aktiviert.

EDIT: Die GPU Auslastung ist bei COD ca. bei 97%, während die CPU ca. 40% Auslastung anzeigt.

Liebe Grüße
 
Monitor mit 75 Hz, aber GraKa 120 FPS liefern lassen? Verstehe ich nicht, was soll das bringen?
 
Framue_ schrieb:
was soll das bringen
Im schnitt ein aktuelleres Bild als mit weniger FPS und damit ein besseres Mausgefühl.

Bitte einmal https://www.userbenchmark.com/ laufen lassen und den Ergebnislink posten.
Sind alle Spiele auf der genannten SSD oder hast du noch eine zweite Platte und wenn ja was für eine?
Die Grafikkarte taktet auch nur so schnell wie sie muss, das Problem kann durchaus woanders liegen und die Grafikkarte taktet dann nur als Reaktion runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und myeffex
Wow, vielen Dank erstmal für die mega schnellen Antworten.
ja ich habe noch eine SSD mit 240GB von Kingston, aber beide Spiele sind mit dem Windows zusammen auf der M.2

Grafikkarten Treiber habe ich erst gestern neu installiert, immer noch das selbe Ergebnis.
Ergänzung ()

https://www.userbenchmark.com/UserRun/33547803

EDIT: Ich muss mich korriegieren. CoD Warzone ist auf der Kingstone SSD. Also nicht auf der M.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Spiele haben auch einfach ab und zu Ruckler.
Fortnite z.B. Der DX11 Modus ist deutlich besser, also solltest du den mal probieren.

Der Userbenchmark findet bei dir keine Schwächen...Der Ram könnte meiner Meinung nach besser laufen, aber das wird dir ein paar FPS im CPU Limit mehr bringen, dich aber nicht vor Rucklern schützen.

Sofern sich da nicht irgendein Gerät Ab/Anmeldet oder Software reinfunkt, sehe ich da kein Problem mit deinem PC....eher einfach die üblichen Einbrüche die manche Spiele nunmal haben.
Ergänzung ()

myeffex schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass die Taktrate der Grafikkarte Teilweise von 1750Mhz auf 900Mhz dropped. Leider ist das nicht mein Gebiet, sodass ich auch kaum Ahnung von der ganzen Thematik ist.
Das ist normal. Wenn die GPU weniger zu tun bekommt, taktet sie sofort runter um Strom zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myeffex
ok, aber in dem Benchmark hat die SSD von Kingstone ziemlich schlecht abgeschnitten?
Ich hätte noch eine Frage zum RAM. Ich habe im BIOS das XMP Profil aktiviert. Muss ich dann noch was Einstellen wie die Frequenz oder so? oder macht das Profil das alles automatisch? Mir werden auch mehr XMP Profile angezeigt, z.B. das16GB Kit von Corsair mit 3600 mhz ??
 
myeffex schrieb:
Ich muss mich korriegieren
Wollte schon fragen, da Userbenchmark den freien Speicherplatz angibt und das nicht so recht hingehauen hat.
Sonst ist aber nicht auffälliges dabei bei diesem Test.
Der Festplatten test bei Userbenchmark würfelt da manchmal komische Ergebnisse zusammen, da du sowohl mit Fortnite als auch Warzone Probleme hast die auf verschiedenen Platten laufen würde ich das jetzt nicht direkt als Ursache sehen. Du könntest das Sata Kabel der Platte auf Verdacht tauschen, falls du eins rumliegen hast.

myeffex schrieb:
z.B. das16GB Kit von Corsair mit 3600 mhz
Wo was wie?

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Hangel dich mal hier durch und schau ob du noch mehr entdeckst als nur die runtertaktende Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myeffex
Warte ich habe dir ein Foto gemacht.
 

Anhänge

  • 523CF39A-6145-4EB5-B9AB-571C1B408B9C.jpeg
    523CF39A-6145-4EB5-B9AB-571C1B408B9C.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 253
Laut Beschreibung rechts, die leicht abgeschnitten ist, sind das vordefinierte übertaktungsprofile falls du diesen RAM hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myeffex und Baal Netbeck
Die A400 ist halt keine sonderlich gute SSD und auch schon stark gefüllt.
Wenn die Spiele hier installiert sind, kannst du ja mal testen sie zu verschieben, aber wenn es(wie ich glaube) Nachladeruckler sind, die du merkst, dann werden die nur besser aber nicht verschwinden.

XMP sollte Frequenz, Spannung und Haupttimings einstellen. Bei AMD werden die Subtimings gewürfelt(kleiner Scherz...aber gut gewählt ist anders).
Manchmal setzt sich das Bios aber auch zurück, wenn es einen Absturz gab oder es meint der Ram wäre nicht stabil....dann kann es sein, dass der Ram nicht mehr mit 3000 CL16 sondern mit 2133 CL15 läuft.
Du könntest bei CPU-Z nachgucken...da müsste dann 1500MHz stehen(CPU-Z gibt den echten und nciht den effektiven Takt an).
Natürlich kann man Ram noch optimieren...Takt und Timings verbessern, aber das ist ein sehr komplexes thema....und eher was zum Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myeffex
Ok, ich probiere mal mein Glück.

CPU-Z zeigt 1501 MHz, dass dürfte ja passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du könntest mal ISLC probieren. Einfach runterladen und starten. Kann helfen, wenn man Microruckler in Spielen hat.

Bei mir hat damals bei COD auch geholfen die Vram Skalierung zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myeffex
Stormfirebird schrieb:
Im schnitt ein aktuelleres Bild als mit weniger FPS und damit ein besseres Mausgefühl.

Ja, im Schnitt 2,5 ms. Das wäre mir die wärmere und damit lautere GraKa nicht wert und ausnutzen kann das vielleicht Data aber kein Mensch. ;-)
 
Ein Frame bei 75Hz dauert 13,3ms das hat durchaus potential sich besser anzufühlen. Wenn es dir das nicht wert ist geht das ja in Ordnung, aber das heißt noch nicht dass es keinen Sinn hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hey, ich melde mich noch einmal zu Wort, ich hoffe es ist nicht schlimm, dass ich diesen Beitrag dafür noch einmal benutze.

Ich habe mein Windows jetzt komplett neu aufgesetzt und mir ist folgendes aufgefallen:

Im Gerätemanager wird meine Graka korrekt erkannt, aber wenn ich auf Eigenschaften und dan Ereignisse klicke ist da ein Eintrag der mich stutzig macht, vielleicht verursacht dieser die Microlags oder hängt damit zusammen. Und zwar steht als letzter Eintrag in den Ereignissen “Gerät nicht gestartet(amdkmdap). Hat jemand einen Plan wie ich das beheben kann beziehungsweise was das auf sich hat? Außerdem taktet mein Ryzen 5 3600 trotz Benchmark u Stresstest nur bis 3.59 GHZ. Aber dieser wird doch mit einem Basistakt von 3.6 und einen Turbotakt von 4.2 geworben? :-(
 
CPUZ und ich hatte den RyzenMaster (dieses übertaktungstool, was ich aber nicht benutze) ausprobiert. Zeigt beides das gleiche an.
 
Ich habe vor dem Clean install das UEFI auf default gestellt und nur CMS ausgeschaltet und das XMP Profil aktiviert, mehr nicht :-(
Sind irgendwelche energiesparenden Optionen von Werk an? Benutze das neuste uefi P4.20
 
Zurück
Oben