• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite FPS-Drops in Fortnite

Maesket

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
11
Hey, ich habe momentan echt Schwierigkeiten, Fortnite zu spielen. Ich habe bereits verschiedene Dinge ausprobiert, wie zum Beispiel Custom Windows und so weiter, leider alles ohne wirklichen Erfolg. Ich habe mein übliches Gameplay aufgenommen und dabei die Auslastung von GPU und CPU überprüft. Ich weiß, dass mein CPU ziemlich alt und nicht mehr so leistungsstark ist, aber ist er wirklich so schlecht, dass er keine 165 FPS auf den aller niedrigsten Einstellungen in Fortnite schafft?


(Man sieht teilweise meine starken Ruckler nicht, aber ich habe zwischendurch auch komplette Frezzes für eine Sekunde)

Mein PC:
  • GPU: AMD Radeon RX 6600 XT
  • CPU: Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.4GHz (Turbo - 3,7GHz)
  • 32GB Ram auf DDR4 2133 MHz (2 Slots jeweils 16GB)

Fortnite:
  • Performance mode
  • Strechted: 1280x1000
 

Anhänge

  • Benchmark.txt
    382 Bytes · Aufrufe: 29
  • DxDiag.txt
    76,5 KB · Aufrufe: 32
Maesket schrieb:
wie zum Beispiel Custom Windows
Hö, das bitte weiter ausführen.

Maesket schrieb:
Ich weiß, dass mein CPU ziemlich alt und nicht mehr so leistungsstark ist, aber ist er wirklich so schlecht, dass er keine 165 FPS auf den aller niedrigsten Einstellungen in Fortnite schafft?
So viel ich weiß, nutzt Fortnite mittlerweile UE5. Außerdem ist dein RAM ziemlich lahm (läuft der wenigstens im Dual-Channel?), mich würde es also nicht wundern.
 
Drewkev schrieb:
Hö, das bitte weiter ausführen.
Ich habe z.B. NTLite, Revision, Atlas, etc benutzt, also halt Betriebssysteme die, die Windows Services minimieren um maximale FPS zu erhalten.

Und zum Dual-Channel, weiß ich falls du das Paarweise anordnen meinst, mein Motherboard hat nur 2 Slots
 
Fortnite hat schon eine weile seine Probleme. Täglich gibts jemanden hier im Forum der Problem mit Fortnite und das sogar mit deutlich stärkerer Hardware.
 
Die Auslastung der Cpu liegt immer um 90%.

Das sieht nach nem klassischen Cpu Limit aus.
 
Die CPU liegt bei 90% Auslastung. Muss man dazu mehr sagen?
 
Weasel0815 schrieb:
Die Auslastung der Cpu liegt immer um 90%.

Das sieht nach nem klassischen Cpu Limit aus.
kachiri schrieb:
Die CPU liegt bei 90% Auslastung. Muss man dazu mehr sagen?
Was heißt das genau, wäre da noch viel mehr Potenziall verfügbar? Und wenn ja, wie genau kriege ich dieses Limit weg?
 
Warum benutz denn der CPU nicht 100%, warum ist er gelimited ?
 
@Maesket Du lässt dir da die Gesamtauslastung anzeigen. Du hast aber 4 Kerne bzw. 8 Threads, der kann also auch schon bei 12,5% limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Ja oder mal die Details zunächst wieder nach und nach hoch drehen. Die GPU langweilt sich ja zu Tode und muss dauernd auf die CPU warten. Musst halt mal schauen einen guten Mittelweg zu finden.
 
redjack1000 schrieb:
Sag bescheid wenn du es gefunden hast.


Größere CPU kaufen!

CU
redjack
Es gibt keine möglichkeit noch mehr Performance zu bekommen, das war eigentlich eine Frage.

Ich könnte halt noch einen anderen CPU kaufen, aber das Motherboard H110M-K hat halt nicht mehr wirklich viele Optionen, ich würde dann eventuell den I7-7700k kaufen, aber sonst gibt es keinen wirklichn neueren mehr. Würde sich das lohnen?
 
Keine K-CPU, also wird es mit OC auch nichts. Da gibt es nichts zu optimieren, außer durch die Anschaffung einer neuen leistungsstärkeren Plattform.

Maesket schrieb:
Warum benutz denn der CPU nicht 100%, warum ist er gelimited ?
Du hast einen 4-Kern-Prozessor mit 8 Threads. Rein theoretisch könnte diese schon bei 12,5% Auslastung limitieren. Deine CPU ist damit sogar echt gut ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Wie genau meinst du das, ich hoffe halt das es mir möglich ist auf den niedrigsten Settings 165hz auf full hd zu schaffen. War scheinbar ein ziemlich schlechter Kauf der aktuelle PC
 
Zurück
Oben