FPS Drops in jedem Spiel

Jamie1627

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor, 4000 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: ASUSTeK Computer INC.
  • Netzteil: 500W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Radeon RX 570 Series
  • HDD / SSD: SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe jede 5 Sekunden 3-5 Sekunden um die 0-10 FPS und dann wieder 5 Sekunden normal. Ich habe seid letztem Valorant und ich denke es ist so, desto länger ich ein spiel spiele, desto weniger FPS habe ich wenn ich die FPS Drops habe. Hat jemand irgendwas was mir helfen könnte? Ich habe eine kleine Befürchtung dass es an der CPU liegt, weil die Auslastung runter geht sobald ich FPS Drops habe und danach wieder hoch. Und die Cachefehler sind denke ich auch relativ hoch ich packe alles in den Datei Upload.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Energieoption auf Ultimativleistung
Treiber Update
Lüftungs-Tune hoch oder runter gestellt
und sonstige dinge die auf Google stehen und nichts hat geholfen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Tut mir leid dass ich nicht die genauen informationen zur Hardware geben konnte, ich kenne mich nicht so gut damit aus.

Anhänge

• Screenshot 2023-02-18 134444.png
    Screenshot 2023-02-18 134444.png
    6,8 KB · Aufrufe: 168
Hi,

bei der FX-8000er Serie gab es sehr oft Probleme das die Spannungswandler vom Mainboard überhitzten.
Also Temperaturprobleme. Was dann zur Drosselung der CPU führt.

Teste dein System mal mit geöffnetem Seitengehäuse.
Falls möglich stell noch einen Ventilator davor.

Schonmal das System per MSI Afterburner oder HWinfo überwacht ?
CPU Temperatur?
Wurde die Wärmeleitpaste mal erneuert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Ice_Dundee
Meine 8350 wurde auch gut warm und FPS gingen dann runter. Mit anderem Kühler wurde es besser. 500 Watt Netzteil mochte meine schon mal gar nicht. Musste auch ein stärkeres rein

cachefehler ignorieren, die sagen dir nichts über einen defekt.. da biste bloß drauf reingefallen :D

und sonst wie @psy187 sagt. Hört sich nach überhitzung an. Check doch mal wie sich der CPU Takt während dem Problem verhält. Ich tippe mal auf 800MHz

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Könnten überhitzte Spannungswandler sein.
Als lösung könnte ein top blower kühler helfen.
Wann wurde der PC das letzte Mal geöffnet und vom staub befreit und die Wärmeleitpaste getauscht?

Ich habe mein Pc erst letztens sauber gemacht und wärmeleitpaste ausgetauscht ich werde mal die CPU Takt rate anschauen und einen Screenshot rein senden

Realbench.png

Das ganze geht auch gut aufm Desktop Realbench (ja ist alte geht trotzdem), Stresstest starten, dann zum auslesen HWINFO 64 Core temp, GPU-Z etc.

Wenn der Stresstest nicht mit voller Ramauswahl startet, dann den nächst kleineren wählen.

Welches Mainboard ist es genau und welcher Kühler wird verwendet.

Dazu habe ich mehrere Lüfter vorne 3 oben 2 hinten 1 und ein CPU lüfter habe ich auch ich habe die Lüfter jetzt Hoch gestellt und hoffe es klappt

Welches Mainboard ist es genau und welcher Kühler wird verwendet.☝️

kann es villeicht sein dass es an den 300 MHz liegt ich kenne mich mit diesen werten nicht aus aber scheint mir wenig

Anhänge

• Screenshot 2023-02-18 143604.png
    Screenshot 2023-02-18 143604.png
    165,1 KB · Aufrufe: 147
Den angepinnten Beitrag hier in der Forumsektion gekonnt überlesen?
Bei schwächelndem Board wegen schlechter bzw ungekühlter Spannungswandler hilft es oft den Turbomodus der CPU zu deaktivieren.

Viper1982 schrieb:
Welches Mainboard ist es genau und welcher Kühler wird verwendet.☝️
Ich weiß nicht wie ich es herausfinden soll könntest du mir villeicht helfen wie ich es herauskriege?

Bitte auf Fragen antworten und nicht irgendwelche nichtssagende Einzeiler hinkritzeln. Nach den Lüftern haben wir nicht gefragt, sondern wollen die Temperaturen wissen wie o.geschrieben.

Wenn es nicht zuviel verlangt ist, itte vollständige und genaue Auflistung der Hardware. Vor allem, welcher CPU-Kühler wird verwendet?

Kannst du mit dem Tool CPU-z hier aus dem CB Download Center auslesen.

Jamie1627 schrieb:
Ich weiß nicht wie ich es herausfinden soll könntest du mir villeicht helfen wie ich es herauskriege?
sorry, wenn es schon daran scheitert, solltest du den PC in eine Werkstatt bringen u. dir dort auch gleich einen gescheiten TopBlow-Kühler installieren lassen.

HWinfo wurde schon genannt, aber auch CPU-Z gibts. Wir haben hier einen Downloadbereich, in dem du die Progrramme findest

wolve666 schrieb:
Bitte auf Fragen antworten und nicht irgendwelche nichtssagende Einzeiler hinkritzeln. Nach den Lüftern haben wir nicht gefragt, sondern wollen die Temperaturen wissen wie o.geschrieben.

Wenn es nicht zuviel verlangt ist, itte vollständige und genaue Auflistung der Hardware. Vor allem, welcher CPU-Kühler wird verwendet?
Ich kenne mich wie gesagt nicht so gut mit pc hardware aus ich habe absolut keine ahnung wie ich es herausfinden soll

@Jamie1627 ja, und wie sollen wir das dann herausfinden? :) Lade dir die genannten Programme herunter, mache bitte Screenshots, dann können wir zumindest sagen, was IN dem PC steckt. Vor allem das Mainboard ist wichtig zu wissen, damit man einen gescheiten Kühler empfehlen kann

Gibts auch keine Rechnung mehr von dem PC? wäre aber nicht so wichtig, nur ein weiterer Weg, um seine Hardware zu kennen

Das ist jetzt das was ich herausgefunden habe

Anhänge

• Screenshot 2023-02-18 155844.png
    Screenshot 2023-02-18 155844.png
    24,1 KB · Aufrufe: 151
  • Screenshot 2023-02-18 155855.png
    Screenshot 2023-02-18 155855.png
    11,7 KB · Aufrufe: 146
  • Screenshot 2023-02-18 155906.png
    Screenshot 2023-02-18 155906.png
    11,9 KB · Aufrufe: 153
M5A78L-M LX3 Unterstützt CPUs mit bis zu 95 W laut ASUS

Standardleistungsaufnahme/Leistungsaufnahme 125W AMD FX8350.

1.png

Dann hat das Mainboard nichtmal gekühlte Spannungswandler. Im rot markiertem Bereich könnte man Testweise mal nen Lüfter draufblasen lassen. Oder Kühlkörper montieren.

Und die Frage nach dem CPU Kühler (FOTO) und auch der Test wie oben beschrieben bleiben ja noch aus.

Zurück
Oben