FPS Drops in sämtlichen Spielen

Killyox

Newbie
Hallo liebe Community,

ich habe seit kurzer Zeit (etwa 2-3 Wochen) ein Problem mit meinem selbstgebauten PC. Diesen beitze ich jetzt seit etwa Anfang des Jahres und vorher lief er ohne Probleme. Zunächst mal die Komponenten:

Intel i7 4790k nicht übertaktet
MSI Z97 PC Mate Anniversary
GeForce GTX 970
16 GB HyperX fury Black
500W beQuiet Straight Power 10
Windows 10

Nun zum Problem:
Seit, wie gesagt, etwa 2 Wochen habe ich das Problem, dass ich merkwürdige FPS drops in allen möglichen Spielen habe, die mein PC vorher ohne Probleme geschafft hat. Aktuelle Beispiele hierfür sind WoW und GTA IV. Normalerweise halten die Drops zwischen 2 und 10 Sekunden an und fallen auf 5-10 fps runter, danach ist wieder alles normal. Das Ganze ist leider nicht reproduzierbar, daher kann ich es auch schlecht testen.

Es läuft nur Steam + BattleNet im Hintergrund, CPU Auslastung sowie Temperatur liegen im grünen Bereich (maximal 55 Grad bei Spielen), für die GraKa gilt das selbe (um die 60 Grad beim spielen).

Dinge die ich bereits probiert habe:
- Computer gereinigt
- Windows neu installiert
- Malwareüberprüfung mit Malwarebytes
- Festplatten vollständig formatiert und defragmentiert
- Treiber vollständig gelöscht und neu installiert, ebenso eine ältere Version ausprobiert.
- Spiele von HDD auf SSD verschoben und dort probiert, selbes Ergebnis

Ich bin langsam mit meinem Wissen am Ende, habe mich auch durch endlose Foren gegraben und alles mögliche ausprobiert. Bisher hat nichts funktioniert, daher hoffe ich, dass hier noch jemand eine Idee hat.

Liebe Grüße

Wie sieht es mit VRam Auslastung aus?
Ich frage deshalb, weil bei dir eine Komponente im PC eingebaut ist, die das ganz gerne mal verursacht.

Dir ist bewusst das die 4GB VRam bei der 970 nicht voll angeschlossen sind? Wenn ein Spiel viel nachladen muss, und der VRAM komplett genutzt wird, dann kommt es zu Nachladerucklern, also fps drops. Installier dir mal MSI Afterburner und dann kannste nachgucken ob du alle 4GB verwendest.

immer das gleiche gesabbel wenn eine gtx970 im spiel ist

und da lässt sich gleich sagen das wow in max settings bei fullhd keine 3gb erreicht

wie hisn schon sagte, beobachte den takt von cpu/gpu wenn die drops anfangen

wenn spiele plötzlich schlecht laufen obwohl sie das vorher nicht getan haben wird das wohl eher nicht am kastrierten videospeicher der GTX970 liegen...

Takte und Auslastungen sehen alle okay aus, was mir aber aufgefallen ist, ist das Powerlimit. Bin im Spiel zwischen 97 und 100%.

Ich nehme also an, das mein Problem da liegt, sehe ich das richtig?
Falls dem so sei, bleibt meine einzige Möglichkeit das Heruntertakten der Graka?

Naja, das Power-Limit kostet Dich eine Turbo-Stufe.
Also in der Regel 13Mhz/26Mhz oder ähnliches.

DAS wird es bestimmt nicht sein.

und obwohl takt und auslastung "okay" aussehen kommt es zu diesen heftigen rucklern?

das PT kann man, genau wie das TT, mit programmen wie dem Afterburner anheben, um wie viel hängt von der karte ab. aber wie HisN schon sagte kostet dich das eine turbostufe, lass es von mir aus auch zwei sein, mehr nicht. das führt nie im leben zu derartigen rucklern.

Ich hab jetzt mal einen Screenshot davon gemacht, was Afterburner mir im Spiel (ohne Bewegung, nach etwa 5 Minuten) anzeigt.

http://j.mp/1Tm4zNB

Generell habe ich auch hier nur knappe 40 FPS, das war auch mal anders.

Da die Ruckler nicht wirklich reproduzierbar sind (zumindest absichtlich), muss ich einen Screenshot davon nachreichen!

Zuletzt bearbeitet:
Graka ist voll ausgelastet und taktet mit 1.3Ghz auch ordentlich.
Wenn Du mal mehr FPS hattest an der Stelle, dann hast Du vorher wohl weniger Bildqualität eingestellt gehabt.

Hab es jetzt erneut mit niedrigeren Grafikeinstellungen probiert, selbe Symptome wie vorher.
Das was ich mir nicht erklären kann ist, dass es Stellenweise komplett flüssig läuft (das auch mal so 5 Minuten +) und manchmal überhaupt nicht spielbar ist (auch das in variablen Längen).
Zu den Grafikeinstellungen: Ich weiß zu 100%, dass ich die maximalen Settings eingestellt hatte, als der PC neu war. WoW auf maximalen Details sollte auch nun wirklich keine 4GB benötigen.

Killyox schrieb:
WoW auf maximalen Details sollte auch nun wirklich keine 4GB benötigen.

Kommt drauf an wie Du "maximal" definierst.

Wie wären es mit 5.5GB?

Sorry, wenig Hilfreich, ich weiß :-)

Mir fällt dann nix mehr ein.

@ HisN: du hast auch echt "gegen" jede allgemeine behauptung nen screenshot auf lager, was?:D;)

@ TE: was passiert denn jetzt mit den taktraten/der auslastung wenn die ruckler auftreten?

Zuletzt bearbeitet:
HiHi :-)

Gestern ist wieder ein neuer Treiber rausgekommen. Probieren.

Aha, aha. Das ist jetzt lustig.
Gestern noch war die GPU-Auslastung bei 100% sowie Powerusage bei ~98%, heute sind es während der Drops zwischen 0 und 20% Auslastung und ALLGEMEIN nur knapp 48% Power usage.

Power Limit liegt zur Zeit korrekterweise bei 100%. Temperatur ist auch bei maximal 50 Grad.

Treiber habe ich auch aktualisiert.

Hat jemand eine Idee dazu?

Edit: PCI-E Energiesparoptionen sind unter dem laufenden Energieplan auch ausgestellt, das ist es also nicht.

Zurück
Oben