• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare 2 FPS Drops in WZ2, vorallem beim Landen

Mpiii

Lieutenant
Registriert
Juni 2016
Beiträge
573
Hi,
ich habe schon einige Threads gesehen und hab auch vieles probiert, doch leider war meine Lösung noch nicht dabei..

Ich habe versucht, die .txt Datei bei den Dokumenten zu bearbeiten, die Grafikeinstellungen sind alle auf low, hab auch die Shadoweinstellungen auf Ultra oder Maximum gestellt.. hat leider auch nichts gebracht.

Meine Grafikkarte: 3060ti
Prozessor: 5800x

Danke schonmal im Voraus. :)

(Ich weiß nicht, ob man es hier erkennen kann, falls nicht, schaut bitte einfach auf die FPS Zahl)

 
shadow auf ultra/max? wie soll das bitte helfen und nicht das problem verschlimmern? ;-)

wenn du unsere hilfe brauchst, dann hau informationen raus. mehr infos = besser
Gesamtauflistung System mit allen komponenten
  • Gerne auch HWINFO, damit wir sehen können, ob dein ram im richtigen takt mit dual-channel läuft oder nicht.
  • lass beim zocken im hintergrund HWMONITOR laufen und zeig uns dann mal vollständigen auszug davon. dann sehen wir potentielle temperatur-probleme, ...
  • nice wäre auch mit MSI AFTER BURNER (hau richtig die info-leiste mit vielen infos raus!) zu sehen in so eine art video, ob was bei dem fps-drops iwas passiert. Takt der CPU z.b. (ich sag nur die alten bulldozer@1400mhz wegen VRM-temps) oder RAM oder GPU-Speicher voll.

ansonsten ohne solche informationen ... müssen wir GLASKUGELN verwenden mit einer antwort wie "because of reason" bzw. "weil darum" ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mpiii und mk77er
Mpiii schrieb:
die Grafikeinstellungen sind alle auf low

Hmm deine fps schwanken sehr stark bzw. gehen munter rauf und runter. Ich nutze auch eine RTX 3060 Ti und bei mir ist das nicht so. Mit aktiviertem DLSS performt WZ2 eigentlich recht gut. Ich komme auf ca. 160 fps bei 1080p und Settings auf "hoch" bzw. "empfohlen". Ich hab die Framerate aber auf 120 fps gedeckelt und die wird dann auch absolut stabil gehalten. Sieht irgendwie nach limitierender CPU bei dir aus. Ferndiagnose bei noch dazu spärlichen Infos kaum möglich. Die Temperaturen von CPU und GPU unter Last wären von Interesse......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mpiii
Danke für eure Antworten @vobri @BxB , ich werde morgen mal die genannten Programme laufen lassen und euch berichten. :)
 
Hi,

@BxB hier ersteinmal der Screenshot von HWiNFO

1670239581866.png

@vobri Hier das Video mit ein paar Infos vom Afterburner, wenn noch wichtige Infos fehlen, bitte Bescheid geben :)


Danke euch.
 
@Mpiii
Liegt das Spiel auf der HDD oder auf der SSD?

Anbindung der Grafikkarte sieht nicht korrekt aus. Sitzt die im richtigen Slot (direkt unter der CPU)? Teste mal bitte mit GPU-z. Da neben 'Bus Interface' auf das '?' klicken und den Rendertest starten. Dann sollte es x16 4.0 @ x16 4.0 anzeigen.

Ansonsten schwankt die GPU-Auslastung munter zwischen 50 und 95%, was auf ein CPU-Limit deutet, wenn nichts anderes mit reinspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mae1cum77
Das Spiel liegt auf der HDD.

1670244742821.png

Hier werden x16 4.0 @ x16 3.0 angezeigt..
Müsste nachschauen, ob die GPU direkt unter der CPU sitzt.
Ist dies denn wichtig?

Aber die CPU ist doch eigentlich mehr als ausreichend..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Mpiii schrieb:
Müsste nachschauen, ob die GPU direkt unter der CPU sitzt.
Ist dies denn wichtig?
Weiß grad nicht, ob das 450er Chipsatzboard x16 4.0 unterstützt. Kann aber sein, daß nicht. Limitiert bei der Karte aber nicht wirklich.
Mpiii schrieb:
Aber die CPU ist doch eigentlich mehr als ausreichend..
Das Spiel ist sehr CPU-limitiert. Da können schon kleine Hintergrundlasten stören. Die GPU-Auslastung ist hier ein guter Indikator. Bei GPU-Limit wäre die die ganze Zeit bei 99%. Bei dir schwankt sie zwischen 52 und 95%.

Besteht die Möglichkeit, das Spiel auf die SSD zu schieben. Glaube die HDD kann bei MW2 schon bremsen.
 
mae1cum77 schrieb:
Weiß grad nicht, ob das 450er Chipsatzboard x16 4.0 unterstützt. Kann aber sein, daß nicht. Limitiert bei der Karte aber nicht wirklich.
Ich habe eben nachgesehen, die Grafikkarte ist korrekt unter der CPU verbaut..
mae1cum77 schrieb:
Das Spiel ist sehr CPU-limitiert. Da können schon kleine Hintergrundlasten stören. Die GPU-Auslastung ist hier ein guter Indikator. Bei GPU-Limit wäre die die ganze Zeit bei 99%. Bei dir schwankt sie zwischen 52 und 95%.

Besteht die Möglichkeit, das Spiel auf die SSD zu schieben. Glaube die HDD kann bei MW2 schon bremsen.
Warzone 1 und all die anderen Spiele funktionieren aber ohne Probleme.. deshalb muss es eigentlich an WZ2 liegen. Ich kann mal testen, das Spiel auf die SSD zu schieben.
 
Mpiii schrieb:
deshalb muss es eigentlich an WZ2 liegen. Ich kann mal testen, das Spiel auf die SSD zu schieben.
Spiel ist wohl eine Dauerbaustelle :).

Teste mal auf der SSD. Ansonsten mal umschauen nach Tutorial für Settings bezüglich maximaler Performance.

Es gilt die CPU zu entlasten. Die GPU hat noch Luft nach oben. Gerade die Schatten gehen sehr auf die CPU.
 
mae1cum77 schrieb:
Teste mal auf der SSD. Ansonsten mal umschauen nach Tutorial für Settings bezüglich maximaler Performance.
Das ist die Lösung meines Problems, es geht komplett flüssig !! :D

Danke dir vielmals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Mpiii schrieb:
es geht komplett flüssig
Also doch das Asset-Streaming, daß durch die HDD ausgebremst wurde. Manchmal kann es so einfach sein.

Viel Spaß beim zocken mit passendem Spielgefühl :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, nap und Mpiii
am Rande: check mal deine Festplatte mit CRYSTAL DISK INFO, ist nen gratis tool.
Es scheint deine 1TB HDD hat wohl die ersten Fehler laut SMART-Check in HWINFO.
Solltest da auch nicht "GUT" stehen haben und bei den fehlerwerten alles mit nullen, würde ich die wichtigen daten saven und nachfolger beschaffen. am besten ne weitere SSD ;-)
 
Zurück
Oben