FPS Drops … ohne jeglichen Grund

Voldemordt schrieb:
Zur Erklärung noch

1. dpi= wie schnell sich der Coursor bewegen soll

2. Abtastrate= Wie schnell der Maus Sensor den Unterbodenbelag abtasten soll. Und da hat Razer und Logitech mit Probleme. Deswegen mal 500 oder 1000 probieren. Je nachdem was gerade eingestellt ist.
Okay verstehe, probiere es heute Mittag gleich mal aus
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Du hast den alten Monitor nicht ersetzt, sondern den neuen zusätzlich angeschlossen?
Mit dem alten alleine geht's da noch?

Zum Ändern der Abtastrate (Polling Rate) bei Razer-Mäusen mit "Synapse":
https://mysupport.razer.com/app/ans...w-to-adjust-the-polling-rate-on-a-razer-mouse
Ja genau benutze beide noch, der alte hat eben nur 144Hz der neue seine 240Hz - auch wenn ich den alten komplett abstecke die FPS droppen ständig sobald ich mich bewege da muss irgendwas sein was dies herbeiführt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du davon mal ein Video mit dem Smartphone machen?
 
Wichtige Details, die man durchaus auch gleich hätte nennen können. :rolleyes: Kommt da noch mehr?
Ich sehe auch nichts zum Mainboard und BIOS-Version, und ob die richtigen Chipsatztreiber installiert sind.

Wenn's nicht an der Abfragerate liegt, und auch nicht am Monitor-Setup und den Anzeigeeinstellungen, dann könnte man es mal mit einer Windows Neuinstallation versuchen. Vielleicht läuft da unnötige Software, die mehr für Probleme sorgt (RGB, Lüftersteuerung, Monitoring, Tuningtools/OC, ...).
 
eYc schrieb:
Wichtige Details, die man durchaus auch gleich hätte nennen können. :rolleyes: Kommt da noch mehr?
Ich sehe auch nichts zum Mainboard und BIOS-Version, und ob die richtigen Chipsatztreiber installiert sind.

Wenn's nicht an der Abfragerate liegt, und auch nicht am Monitor-Setup und den Anzeigeeinstellungen, dann könnte man es mal mit einer Windows Neuinstallation versuchen. Vielleicht läuft da unnötige Software, die mehr für Probleme sorgt (RGB, Lüftersteuerung, Monitoring, Tuningtools/OC, ...).
Tut mir leid ist mein erster Forum Beitrag und ich kenne mich wenig bis garnicht aus deswegen bin ich etwas überfordert. Ich denke ich installiere heute Mittag mal Windows neu und teste es.
 
HÄ? Verstehe ich nicht. Alle Tools und Maßnahmen sind mit Bildern und Texten beschrieben. Wieso arbeitest Du ganze nicht einfach, Stück für Stück ab und lieferst die Daten ins Forum?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
AYTUx schrieb:
-140x140x26mm NZXT Aer RGB 2 Single Lüfter HF-28140-BW
NZXT Kraken Z63 RGB weiß 280mm All-In-One Wasserkühlung, 2,36" LCD Display (RL-KRZ63-RW)
-32GB Corsair Vengeance RGB PRO weiß DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit
-2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TL
-Intel Core i9 11900K 8x 3.50GHz So.1200 WOF
-1200 Watt be quiet! Straight Power 1
-NZXT H510 Elite mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss
-NZXT N7 Z590 ATX, weiss
-ASUS GeForce RTX 3090 ROG STRIX OC White - 24GB GDDR6X RAM - Grafikkarte

Hallo Leute das wäre mein PC … ich bin schon am verzweifeln und wende mich das erstmal in einem Forum seit 25 Jahren.

Das Problem ist in Valorant und zwar habe ich seit neustem den 27" Curved Gaming Monitor Odyssey G7 240Hz - ich habe ständig FPS Drops wenn ich mich bewege 140-180FPS ein Kumpel der ein schlechteres setup hat und den gleichen Monitor befindet sich dauerhaft bei 230-240FPS ohne Drops .. wir haben alles abgeglichen und seit 3 Tagen verbringe ich mit der Problem Lösung habe alles alles ausprobiert dort umgestellt was da alle Hintergrund Prozesse beendet dies und das die Auslastung der Komponenten ist wirklich minimal die Temperaturen sind dauerhaft bei 40-50 grad GPU und CPU ich versteh es einfach nicht woher diese Drops kommen.
Leute das Problem ist gelöst, habe WIN10 installiert das war’s nachdem ich von paar mitbekommen hatte das es WIN11 ist was Probleme macht hab ich es ausprobiert und es läuft habe 240FPS die gehen maximal runter auf 230FPS wenn viel passiert.
 
Ich bin mir sicher, wir hören bald wieder von Dir, mit der gleichen Problematik.

Aber schön, dass das Problem vorerst behoben ist.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Wieso das den? Meinst du die Problematik liegt weiter verbogen in der Hardware?
 
Hoffe es mal nicht, sobald es aber so sein sollte gehe ich wie hier genannt schritt für schritt durch und melde mich nochmals … tut mir leid das dann wohl doch den einfachen Weg genommen habe mit den Rücksetzen aber in dem Fall ist das Risiko hoch das es wieder auftritt.
 
Vielleicht hätte eine Neuinstallation mit Windows 11 das gleiche bewirkt, glaube nicht dass es am BS alleine lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
WIN11 habe ich davor eben Neuinstalliert und genau das gleiche Ergebnis wie vorher …
 
Moin,

na wunderbar. Ich könnte wetten du hast die allererste Windows 11 Version benutzt und dann nur die Updates immer genommen ?

Die erste Version lief echt schlimm von Windows 11. Danach kamen neuere ISO Dateien die besser liefen.

Aktuell bin ich auch wieder auf W10 unterwegs wegen meinem 5800x da W11 dort massive Performance Probleme aufwies.

Werde aber die Tage die 22H2 von W11 runterladen und testen. Zur Not nehme ich dann wieder mein altes Backup von Windows 10.

Sonst wenn du wieder Probleme bekommst mal meine Sachen probieren.

LG
 
Hey, ja den PC habe ich zusammengestellt und direkt (da war WIN11 ganz neu) WIN11 installiert.. nun nach dem Abstieg auf 10 fühlt sich der PC wieder sehr flüssig an und evtl ist es Einbildung aber auch deutlich schneller
 
Zurück
Oben