FPS Drops … ohne jeglichen Grund

AYTUx

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
14
-140x140x26mm NZXT Aer RGB 2 Single Lüfter HF-28140-BW
NZXT Kraken Z63 RGB weiß 280mm All-In-One Wasserkühlung, 2,36" LCD Display (RL-KRZ63-RW)
-32GB Corsair Vengeance RGB PRO weiß DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit
-2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TL
-Intel Core i9 11900K 8x 3.50GHz So.1200 WOF
-1200 Watt be quiet! Straight Power 1
-NZXT H510 Elite mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss
-NZXT N7 Z590 ATX, weiss
-ASUS GeForce RTX 3090 ROG STRIX OC White - 24GB GDDR6X RAM - Grafikkarte

Hallo Leute das wäre mein PC … ich bin schon am verzweifeln und wende mich das erstmal in einem Forum seit 25 Jahren.

Das Problem ist in Valorant und zwar habe ich seit neustem den 27" Curved Gaming Monitor Odyssey G7 240Hz - ich habe ständig FPS Drops wenn ich mich bewege 140-180FPS ein Kumpel der ein schlechteres setup hat und den gleichen Monitor befindet sich dauerhaft bei 230-240FPS ohne Drops .. wir haben alles abgeglichen und seit 3 Tagen verbringe ich mit der Problem Lösung habe alles alles ausprobiert dort umgestellt was da alle Hintergrund Prozesse beendet dies und das die Auslastung der Komponenten ist wirklich minimal die Temperaturen sind dauerhaft bei 40-50 grad GPU und CPU ich versteh es einfach nicht woher diese Drops kommen.
 
HwInfo64 runterladen ne Runde spielen und dann von Hwinfo nen Screenshot machen und so aufziehen das man möglichst fast alles sieht.
 
AYTUx schrieb:
ein Kumpel der ein schlechteres setup hat
Welches genau?

AYTUx schrieb:
habe alles alles ausprobiert dort umgestellt was da alle Hintergrund Prozesse beendet dies und das
Und was genau war das? Ohne detaillierte Angaben, wirst du keine Hilfe erwarten können. Oder sollen wir einfach etwas raten?

AYTUx schrieb:
dauerhaft bei 40-50 grad GPU und CPU
Das glaube ich erst, wenn ich das in einem Screenshot sehe.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, wolve666 und eYc
AYTUx schrieb:
-Intel Core i9 11900K 8x 3.50GHz So.1200 WOF
-NZXT H510 Elite mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss
-ASUS GeForce RTX 3090 ROG STRIX OC White - 24GB GDDR6X RAM - Grafikkarte
die Temperaturen sind dauerhaft bei 40-50 grad GPU und CPU
Hast du ne 1 vor den Temps vergessen ? Oder spielst du in nem Eisschrank ?
 
Einmal ein Bild vom PC posten mit dem Innenleben?

Selber zusammengebaut oder machen lassen?
 
AYTUx schrieb:
Das Problem ist in Valorant und zwar habe ich seit neustem den 27" Curved Gaming Monitor Odyssey G7 240Hz - ich habe ständig FPS Drops wenn ich mich bewege 140-180FPS
Hattest du denn vorher einen anderen Monitor, mit dem das noch nicht so war?
Auf welcher Auflösung läuft das Spiel? Bei euch beiden die gleiche?
Und die sonstigen Einstellungen?

FPS Drops sehe ich hier auch nicht. Wie ist das zu verstehen, fällt es von 240 auf 140 - 180 fps ab?
 
hallo Leute, jetzt schon mal vielen Dank für eure Bereitschaft das Problem zu lösen. Ich werde heute Nachmittag versuchen die Tests laufenzulassen und diese euch mitzuteilen. Anbei ein Bild von meinem PC. Bei dem anderen Monitor war es konstant 144FPS der hatte auch nur 144
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Hast du ne 1 vor den Temps vergessen ? Oder spielst du in nem Eisschrank ?
Das Spiel läuft auf Low Settings und verlangt an sich auch nicht viel ab vom PC denke ich somit kommen die Temperaturen zustande. Wenn ich was hochwertiges spiele wie Forza 5 , flightsimulator etc. alles auf Ultra so erreichen GPU teilweise 75grad
 

Anhänge

  • 45669521-1449-423C-AE42-22329FFF9AE9.jpeg
    45669521-1449-423C-AE42-22329FFF9AE9.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 193
Weasel0815 schrieb:
HwInfo64 runterladen ne Runde spielen und dann von Hwinfo nen Screenshot machen und so aufziehen das man möglichst fast alles sieht.
Zudem hatte ich vergessen zu erwähnen das der Monitor sich komisch verhält - beim anmachen das PCs geht er nicht von selber an ich muss ihn manuell einschalten zudem flackern dann beide Monitore 4-5 mal dann wird alles normal anschließend gibt es keine Probleme diesbezüglich. Normalerweise müsste der Monitor doch sowie der andere direkt auch starten? Habe schon die Kabel / Stellplätze gewechselt nichts hat geholfen auch in den Monitor Einstellungen gab es nichts.
 
Hallo,

hast du zufällig eine Razer oder Logitech Maus ?
 
Komplett Razer setup Maus Tastatur Mauspad
 
Ok,

hast du mal die Abtastrate der Maus geändert ?

Nicht die dpi.

Das sollte helfen. Stell die mal auf 500.

Und beim Monitor gab es doch Probleme seitens Samsung. Da sollte Es ein BIOS Update für geben.
 
Spiele aktuell auf 800Dpi und 0,235 bei Valorant
 
Hi,

ich meine aber wie gesagt nicht die dpi.

Die Maus hat auch eine Abtastrate und diese mal ändern. Wie gesagt Die Abtastrate ist eigenständig und hat nix mit der dpi zu tun. Diese kann man einzeln ändern. Die sollte glaube ich aktuell auf 1000 stehen. Diese mal auf 500 Stellen.
Ergänzung ()

Und beim Monitor gibt es glaube ich ein BIOS Update von Samsung.
 
Okay danke habe ich noch nie gehört aber probiere es mal nachher
 
Gerne, ansonsten mal bei YouTube schauen. Da war mal ein Video dazu.

Die Abtastrate bei Razer funktioniert nicht gut. Hatte ich damals auch. Bei mir lief es nur wenn die Abtastrate auf 500 stand.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du ein dual monitor setup?

Dann mal nur den 240hz Monitor verwenden und mit deaktiviertem v sync
 
Zur Erklärung noch

1. dpi= wie schnell sich der Coursor bewegen soll

2. Abtastrate= Wie schnell der Maus Sensor den Unterbodenbelag abtasten soll. Und da hat Razer und Logitech mit Probleme. Deswegen mal 500 oder 1000 probieren. Je nachdem was gerade eingestellt ist.
 
derin schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du ein dual monitor setup?

Dann mal nur den 240hz Monitor verwenden und mit deaktiviertem v sync
Hey, habe ich leider alles erfolglos schon probiert wie erwähnt vorhin finde ich auch komisch das mein Start des PCs der Hauptmonitor eben mit 240Hz nicht angeht sondern ich ihn manuell einschalten muss + das beide Monitore dann erstmal 4-6 mal flackern danach Läuft erst alles
 
Zurück
Oben