Fps drops trotz high pc

wauwauwuf

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen ich bin neu Hier.

Ich spiele sehre oft cs go und wenn ich im hintergrund z.b ein program oder internetbrowser offen habe kriege ichvon 290 fps auf 200 obwohl das locker reichen müsste läuft es trozdem schwamming meine Specs

asus Matrix r9 290X
Amd Fx9590
16gb ram
mainboard vormular Z

Inet 10 upload 125 download

Ich bin echt verzweifelt der pc habe ich für 1700 Zusammengebaut läuft jetz schon seit 4 monaten. Aber das kanns doch ned sein?

mfg wauwau

Und seit wann ist das so?
Welches Windows?
Prozessor mit oder ohne Wasserkühlung? AMD empfiehlt mit Wakü...
Genaue Mainboard Bezeichnung bitte

1.700 € ist aber echt teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Ist das dein ernst?

Du weißt schon, dass das menschliche Auge im Durchschnitt nur 24 Bilder pro Sekunde sehen kann? Sicher, manche sehen mehr, aber 60FPS sind immer mehr als genug bei Spielen

Solange du den FPS Drop auf 260 auf 200 nicht visuell bemerkst (außer das die Zahl geringer ist), ist es doch komplett Schnuppe, ob er mit 260 oder mit 200 läuft ...

Solltest du es merken, also dass das Bild stockt, dann heißt das wohl, dass er gerade etwas geladen hat. Neue Objekte oder ähnliches. Da ich kein CS:Go habe, kann ich da nicht mitreden, wie das in dem Spiel ist. Jedoch, wie gesagt, wenn du nichts merkst, ist es Schnurz.

Boa XxMiltenXx bitte sag nicht du meinst das mit dne 24fps wirklich ernst, hört doch endlich auf diesen geistigen bullshit zu verbreiten.

Selbst 300fps können noch wahrgenommen werden.

@XxMiltenXx

Bitte erzähle dieses 24 Bilder Märchen wo anders.

Project Cars 30 vs 60 FPS: Klick

@TE

ich kann mir aber ehrlich gesagt bei über 200 FPS auch nur schwer vorstellen, dass du da einen Unterschied zwischen 200 und 290 merkst. Außerdem ein Rechner für 1700 € mit so einem Murksprozessor? Da wäre ein Intel besser gewesen, welcher dir eher die letzten FPS rausgedrückt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
KenshiHH schrieb:
Boa XxMiltenXx bitte sag nicht du meinst das mit dne 24fps wirklich ernst, hört doch endlich auf diesen geistigen bullshit zu verbreiten.

Selbst 300fps können noch wahrgenommen werden.

A:: Ich sagte Durschnitt.
B:: Mir muss dann erstmal jemand zeigen, dass er ohne FPS-Anzeige unterscheiden kann, ob es 100 oder 200 FPS sind, solange die Bilder gleichmäßig kommen.
C: Man sieht es nur bei 300 FPS, wenn sogenanntes Microstuttering vor liegt, wenn also ein Frame verspätet ankommt.
D: Betrifft diese Diskussion nicht das Thema. Fakt ist, dass es egal ist ob es 260 oder 200 FPS sind, wenn er es - außer das die Zahl kleiner ist - visuell nicht wahr nimmt. Wenn es natürlich dann stockt, wenn die FPS plötzlich herunter geht, dann hat das einen anderen Grund, weil wie oben erwähnt, das System oder Spiel irgendetwas nachgeladen hat oder weil irgend etwas anderes nicht stimmt.

Was hast du für einen CPU Kühler ? Die CPU hat immerhin 220W TDP - da brauch man schon was Größeres.

XxMiltenXx schrieb:
Ist das dein ernst?

Du weißt schon, dass das menschliche Auge im Durchschnitt nur 24 Bilder pro Sekunde sehen kann? Sicher, manche sehen mehr, aber 60FPS sind immer mehr als genug bei Spielen

AB 24 FPS kann das Menschliche Auge die Einzelbilder nicht mehr einzeln voneinander unterschieden.
AB 24 FPS werden aus einzelbildern für uns erkennbare Bewegungsabläufe. Erkennbar sind aber für unser Auge bis zu 200+ FPS. Alles unter 24 FPS bedeutet, dass man die einzelbilder unterscheiden kann, ab dann ist es per Definition kein "Video" mehr, sondern im wahrsten Sinne des Wortes ne Diashow.

Auf nem 60 Hz Monitor (der ja nur 60 FPS darstellt) bringen mehr als 60 FPS bei manchen Spielen einen spürbaren Vorteil bei der Eingabeverzögerung.

Zum Problem. Vermutlich ist die CPU zu heiß und läuft deshalb nicht immer mit maximalem Takt.

Dann schalte doch Vsync ein das die FPS bei 60 gelockt sind. Reicht in den meisten fällen sowas von aus. Und die Hardware wird zudem nicht zu sehr belastet.

entschuldigung für die falschen beschreibungen

wasserkühlung vorhanden Corsair H100i Cooler

CROSSHAIR V FORMULA-Z

Seit Anfang
Mein Kumpel hat 1 zu 1 den selben pc und hat dies auch bemerkt.
Nur weis ich nicht wie arg es bei ihm ist.
Z.b auch beim Streamen Sollte es doch Möglich sein Das ich als Spieler ohne einschränkungen spielen kann mit solch einem PC
ich benutze Windows 7.
Zu den Fps ich merke es das es leichte ruckler hat und dies ist bei so 200 160 fps rum. Vlt liegt es ja nicht an den Fps drops sollte ja nicht ruckeln bei so einer fps anzahl. Aber ich benutze einen 120Hz monitor da brauch man schon 120 fps habe ich gehört :)

bei fragen einfach fragen ;)

p.s sorry für die schlechte Rechtschreibung

Dann aktiviere wie schon gesagt doch einfach mal vsync, dann hast du gleichmäßige 120 Bilder die Sekunde und vorallem kein Tearing mehr.

Schau auch mal hier rein: http://www.esl.eu/de/csgo/forum/2736/26052/1122748/?lastvisit=

Da schreibt einer, dass laut CS-Experten bei einem 120 Hz Monitor es sinnvoll ist, die FPS auf 120 zu limitieren, von daher einfach vsync und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
"Experten" Rat, und trotzdem spielen alle Pros mit über 120 fps, woran das wohl liegt...

TheGhost31.08 schrieb:
"Experten" Rat, und trotzdem spielen alle Pros mit über 120 fps, woran das wohl liegt...

liegt daran, dass die meisten einfach keine Ahnung haben...

GTMarkuz schrieb:
liegt daran, dass die meisten einfach keine Ahnung haben...

Naja du magst vlt Ahnung von PC haben aber von esports keinen blassen schimmer. Und was pro an gehts wohl auch nicht. Ich danke euch allen führ die bemühungen. Wenn jemand noch was gutes weis schreiben danke :)

p.s prozzesor wird nicht zu warm nochmals nachgeschaut :)

In gewissem Maße kann man aber Tearing auch als Ruckeln wahrnehmen, da nunmal zwei Bilder versetzt angezeigt werden und zeitlich nicht ganz zueinander passen. Bei Kameraschwenks entsteht dann auch eine Art Ruckeln, wenn man so will.

Daher ruhig einfach mal Vsync aktivieren und testen.

Und von 290 auf 200 FPS ist durchaus im Rahmen des Möglichen. Das Spiel ist ja nicht an jeder stelle exakt gleich fordernd. Wenn mehr Spieler im Bild sind, wird im CPU limit die Framerate tendenziell etwas sinken.
Zudem hast du ne AMD Karte, und AMD hat bekanntlich leichte Probleme mit dem CPU Overhead im Catalyst Treiber. Es wäre also vorstellbar, dass du im CPU limit dann leichte FPS "drops" hast und die FPS ausgabe nicht mehr ganz regelmäßig ist.
Zur Sicherheit würde ich daher auf jeden Fall den aktuellsten AMD Treiber installieren, wenn nicht schon geschehen und natürlich im Hintergrund alles schließen.

Ist nunmal logisch, wenn du in nem Spiel im CPU limit bist und die FPS unbegrenzt hast und ein Hintergrundprozess die CPU belastet, dann sinken die FPS nunmal. Dabei ist es irrelevant, wie schnell deine CPU ist, das passiert immer.

Das Thema mit "warnehmbaren FPS" mal bei Seite"

Vielleicht per MSI Afterburner (mit seinem Zusatzprogramm Riva Tuner) einen FPS Limiter an schalten. Z.b bei deinen Angestrebten 120 FPS.
Mache ich auch so.
Vielleicht nimmst du diese sprunghaften Unterschiede als störend war. Kann ich mir jenseits der 200fps nicht vorstellen aber man kanns mal probieren.

An sonsten würde ich mal die Frametimes anschauen. Das geht jetzt etwas in die Tiefe.
Aber vielleicht gibt es ein paar Festplattenzugriffe, die ganz kurzzeitig ein Bild verzögern, du im Schnitt aber noch >200 Bilder Pro Sekunde hast.
Aber eines nach dem anderen :)

wauwauwuf schrieb:
wenn ich im hintergrund z.b ein program oder internetbrowser offen habe kriege ichvon 290 fps auf 200

Das ist ein beachtliches Minus von 31% und bei einem Octacore kaum zu erklären mit der oft verdrängten Tatsache, dass bei Auslastung mehrerer Kerne jeder Kern nicht die höchstmögliche Leistung - wie etwa im Einkernbetrieb - erreichen kann.

Nach einem Test von PCGamesHardware stellt etwa ein FX6300 Skyrim, das selbst nur zwei Kerne auslastet, nicht mehr mit 56 fps dar, sondern nur noch mit der Hälfte, wenn gleichzeitig vier Kerne mit Rendern beschäftigt sind.

Bei CS:GO würde ich vermuten, dass das auch nur was mit zwei Kernen anfangen kann, weiß das aber nicht. Wenn dem so wäre, würde eine Auslastung von insgesamt vier Kernen aber nicht zu 30% Leistungsabfall beim acht Kerner führen. Selbst bei einer Belastung von insgesamt sechs von acht Kernen erschiene mir das zu hoch.

Also: ein gewisser Leistungsabfall bei Nutzung zweier weiterer Kerne ist zu zwangsläufig, sollte aber beim Octacore unter 20% liegen.

Ich würde deshalb vermuten, dass das Problem im Netzteil zu suchen ist, das in diesem Lastszenario zu wenig Leistung bereitstellt.

Du hast Komponenten verbaut, die zum Wohle der notleidenden Energieversorgungswirtschaft auch gerne mal über 600 Watt aus dem Netz ziehen können. Ein für diese Komponenten nicht optimal eingestelltes 750 Watt Netzteil könnte deswegen zu schwach sein. Was für ein Netzteil hast Du denn?

Und welcher Hund hat Dich zu Deinem schönen Usernamen inspiriert, Wauwau-Wuf?

bei so einem alten spielecode wird wohl nicht mal zwei kerne benutzt.
schau in den spezialisierten csgo internetforen oder espot-foren um dieses problem in griff zu kriegen. es gibt viele die sich mit neuster hardware über die miese fps ärgern. scheinbar gibt es je nach cpu auch mögliche "patches", irgendwas mit parkpositionen der einzelnen kerne.

und richtig. zwischen 30 und 60fps gibt es unterschiede bei bewegungen, wenn die hardware dies auch verzögerungs-frei darstellen kann, wenn keine bewegung auf dem monitor ist, stimmt auch die aussage "ab 24fps sieht man keinen unterschied"...

TheGhost31.08 schrieb:

das liegt wohl daran das sie einen 120Hz Monitor haben und mit 120 FPS und Lightboost eine Optimale Bildfrequenz haben.

Zurück
Oben