Starke FPS drops trotz guter hardware

Slayerino

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR 4
  • Mainboard: MSI Mag b550 tomahawk
  • Netzteil: Be quiet 850 Watt Pure Power 12
  • Gehäuse: Be quiet 500
  • Grafikkarte: Rx 6750 XT (NEU) davor die alte 6700xt selbe probleme
  • HDD / SSD: 1x M2 ssd von Samsung und normale SSD von Samsung 1x HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neue grafikkarte immer noch das Problem


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Habe leider alles versucht dennoch ohne erfolgt es ist in jedem Game FPS drops stark + hängt einfach mal wenn es zu stark wird in games sich auf und danach läuft es weiter...
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-17 062038.png
    Screenshot 2023-11-17 062038.png
    33 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot 2023-11-17 063009.png
    Screenshot 2023-11-17 063009.png
    32,2 KB · Aufrufe: 115
  • Screenshot 2023-11-17 063113.png
    Screenshot 2023-11-17 063113.png
    20,9 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot 2023-11-17 063056.png
    Screenshot 2023-11-17 063056.png
    24,5 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Energie auf Warp 10 nicht gestellt, stattdessen im Energiesparmodus unterwegs?

Energiesparplan > Maximale Leistung
 
Naja, der Flaschenhals würde ich behaupten ist die CPU, die kommt wahrscheinlich nicht hinter her, es kommt halt auch drauf an in welcher Auflösung du zockst usw..
 
QBiT schrieb:
Naja, der Flaschenhals würde ich behaupten ist die CPU, die kommt wahrscheinlich nicht hinter her, es kommt halt auch drauf an in welcher Auflösung du zockst usw..
Zocke auf Full HD aktuell.
aber hatte das selbe problem mit der Rx 6700xt

HansDetflefAndi schrieb:
Energie auf Warp 10 nicht gestellt, stattdessen im Energiesparmodus unterwegs?

Energiesparplan > Maximale Leistung
1700199773169.png
 
Hab es nachinstalliert aber egal was ich da einstelle die probleme sind leider dennoch vorhanden
 
Die CPU hat zu viel zu tun. Schau mal, ob im Hintergrund irgendwelche Sachen laufen, kann mir nicht vorstellen, dass sie mit dem Spiel allein schon überfordert ist. Im idle, wie sieht da die Auslastung der CPU aus?
Auch:
Welcher Virenscanner?
Schon mal die Auslastung nur mit dem Adrenalin Overlay kontrolliert und Afterburner aus gelassen?
Chipsatztreiber installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
HansDetflefAndi schrieb:
16GB RAM reichen offenbar nicht mehr aus.
Erweitere auf 32GBAnhang anzeigen 1421318
Hab schon 32 GB
DannyA4 schrieb:
Die CPU hat zu viel zu tun. Schau mal, ob im Hintergrund irgendwelche Sachen laufen, kann mir nicht vorstellen, dass sie mit dem Spiel allein schon überfordert ist. Im idle, wie sieht da die Auslastung der CPU aus?
Auch:
Welcher Virenscanner?
Schon mal die Auslastung nur mit dem Adrenalin Overlay kontrolliert und Afterburner aus gelassen?
1700200977381.png

habe den PC auch schon neu installiert dennoch ohne erfolg.
 
Hast Du in den Games schon mal geschaut, ob Du tatsächlich im GPU Limit bist?
Denn wenn nicht, war schon mal das GPU Upgrade sinnlos.
 
Im 1. Video taktet die GPU von 2600 auf 245 MHz runter.

Fährt die GPU mit PCIe 2.0\3.0\4 x1?

Ansonsten Windows neu installieren.
 
Nikon71 schrieb:
Im 1. Video taktet die GPU von 2600 auf 245 MHz runter.
Da stimmt was nicht mit den Energieeinstellungen der GPU.

Oder mit den Temperaturen.
 
Slayerino schrieb:
habe den PC auch schon neu installiert dennoch ohne erfolg.
Dann:
sind die Drops auch vorhanden, wenn Afterburner nicht im Hintergrund läuft?
Laufen irgendwelche Tools im Hintergrund welche nicht von Windows selbst kommen?
Mit geöffnetem Seitendeckel das Problem immer noch vorhanden?
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Oder mit den Temperaturen.
Die sehen aber im Video(60°) ganz ok aus.

Mich wundert eben, dass die CPU so hart ausgelastet ist beim spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HansDetflefAndi schrieb:
Habe noch nie 32GB voll bekommen. Wie machst du das???????
Ich habe da den stress test am laufen mit voll auslastung
DannyA4 schrieb:
Dann:
sind die Drops auch vorhanden, wenn Afterburner nicht im Hintergrund läuft?
Laufen irgendwelche Tools im Hintergrund welche nicht von Windows selbst kommen?
Ergänzung ()


Die sehen aber im Video(60°) ganz ok aus.
Ja habe nur msi afterburner genutzt um ingame informationen hier zeigen zu können aber auch ohne selbe problem.
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Oder mit den Temperaturen.
Temperaturen liegt meist bei unter 70°

DannyA4 schrieb:
Dann:
sind die Drops auch vorhanden, wenn Afterburner nicht im Hintergrund läuft?
Laufen irgendwelche Tools im Hintergrund welche nicht von Windows selbst kommen?
Mit geöffnetem Seitendeckel das Problem immer noch vorhanden?
Ergänzung ()


Die sehen aber im Video(60°) ganz ok aus.

Mich wundert eben, dass die CPU so hart ausgelastet ist beim spielen.
Sehe grad auch das CPU mehr ausgelastet ist als die GPU und die GPU von 2600mhz bei problemen auf 400mhz usw runtertaktet woran kann das liegen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aduasen schrieb:
Denn wenn nicht, war schon mal das GPU Upgrade sinnlos.

Das war prinzipiell sinnlos wenn man den Fehler nicht vorher eingegrenzt hat... Einfach blind eine GPU kaufen die nur etwas mehr Leistung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und DannyA4
Womit wird der Prozessor gekühlt? Kannst du im Afterburner einstellen, dass er auch die Frequenz der CPUcores anzeigt? Evtl. taktet er nicht hoch.
 
Slayerino schrieb:
Hab es nachinstalliert aber egal was ich da einstelle die probleme sind leider dennoch vorhanden
Wo hast den her nachinstalliert? Zeig doch mal die Detaileinstellungen dieses Energieplanes
Und hast du den imemr sofort auf dein frisches Windows installiert, oder gibts auch Versuche mit einem wirklich nackigen Windows. Also Windows Werkseinstellungen, und nur dem AMD Treiberpaket ohne irgendwas anderes isntalliert?
 
Zurück
Oben