Starke FPS drops trotz guter hardware

xxMuahdibxx schrieb:
Das war prinzipiell sinnlos wenn man den Fehler nicht vorher eingegrenzt hat... Einfach blind eine GPU kaufen die nur etwas mehr Leistung hat.
vorher hatte ich eine rtx 1060 6gb drin lief problemlos seitdem ich netzteil ausgetauscht habe und gpu nur noch probleme.
 
Slayerino schrieb:
GPU von 2600mhz bei problemen auf 400mhz usw runtertaktet woran kann das liegen..
Vielleicht weil die CPU nicht mit der Arbeit hinterherkommt.
Welchen GPU Treiber genau hast du installiert?
 
species_0001 schrieb:
Wo hast den her nachinstalliert? Zeig doch mal die Detaileinstellungen dieses Energieplanes
Und hast du den imemr sofort auf dein frisches Windows installiert, oder gibts auch Versuche mit einem wirklich nackigen Windows. Also Windows Werkseinstellungen, und nur dem AMD Treiberpaket ohne irgendwas anderes isntalliert?
Auch wenn ich auf höchsteinstellung setze etc immer noch das selbe problem habe windows neu installiert und direkt spiele getestet dennoch das problem.

DannyA4 schrieb:
Womit wird der Prozessor gekühlt? Kannst du im Afterburner einstellen, dass er auch die Frequenz der CPUcores anzeigt? Evtl. taktet er nicht hoch.
1700202325009.png

baytheway schrieb:
Du hast aber hoffentlich nicht die Games, auf der HDD installiert?
neee die hdd nur für dokumente
 
Dies ist nur ein Spiel, bei anderen Spielen ist es genau so?
Hast du die Grafikeinstellungen des Spiels mal voll aufgedreht oder eher unten?
 
Mache mal bitte ein-zwei Fotos vom inneren deines PCs.
 
Also in GPU Limit bist du nicht, da hast du eine Auslastung von unter 50%.
Die Spiele sind auf der SSD? Sam ist aktiv? Freesync auch?

Du hast ein Haufen CPU Last, allerdings wird auch die Takt Frequenz von 4600 MHz angezeigt, was eigentlich für nur ein oder vielleicht 2 Kerne spricht.

Der AMD Chipsatztreiber ist installiert und ist sauber durchgelaufen?
Ergänzung ()

Ich finde der angezeigte Verbrauch passt zur Auslastung deiner Grafikkarte.
Hast du evtl so was wie raytracing oder hairworks aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
DannyA4 schrieb:
Mache mal bitte ein-zwei Fotos vom inneren deines PCs.
hoffe man erkennt etwas bitte nicht aufm kabelsalat achten da case geschlossen ist ist es mir nicht wichtig wie es dein aussieht
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Dies ist nur ein Spiel, bei anderen Spielen ist es genau so?
Hast du die Grafikeinstellungen des Spiels mal voll aufgedreht oder eher unten?
hier noch schlimmer...
 

Anhänge

  • IMG_3211.jpeg
    IMG_3211.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_3209.jpeg
    IMG_3209.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_3208.jpeg
    IMG_3208.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Hintergrundprogramme?

FPS Drops auch ohne Mitschneiden?

Welche Antivir Software?
 
cutterslade1234 schrieb:
Also in GPU Limit bist du nicht, da hast du eine Auslastung von unter 50%.
Die Spiele sind auf der SSD? Sam ist aktiv? Freesync auch?

Du hast ein Haufen CPU Last, allerdings wird auch die Takt Frequenz von 4600 MHz angezeigt, was eigentlich für nur ein oder vielleicht 2 Kerne spricht.

Der AMD Chipsatztreiber ist installiert und ist sauber durchgelaufen?
Ergänzung ()

Ich finde der angezeigte Verbrauch passt zur Auslastung deiner Grafikkarte.
Hast du evtl so was wie raytracing oder hairworks aktiviert?
Spiele sind immer auf der SSD , Freesync an aber auch im "Aus" zustand ohne erfolg.
Nach Windows installation ganz normal AMD Treiber installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Welcher Grafikkartentreiber ist installiert?
Wie sieht es aus, wenn du die Grafikeinstellungen im Spiel voll aufziehst?
Chipsatztreiber installiert?
Es liegt definitiv an der CPU Auslastung, die Frage ist nun eben nur, warum ist die CPU so hoch ausgelastet?
Das kann entweder an falschen Grafikeinstellungen im Spiel liegen, wie auch falsche Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Und bitte beantworte dich noch die Frage der Auflösung und Einstellungen deiner Spiele. Und was für ein Monitor (oder gar mehrere) ist abgeschlossen? Wieviel Hz hat er und mit HDMI oder Display Port angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und DannyA4
Slayerino schrieb:
Zocke auf Full HD aktuell.
In FullHD ist natürlich die Grafikkarte nicht so stark gefordert, gerade auch, wenn man die Grafikeinstellungen noch herunterdreht. Aber das ist alles noch Spekulation.
Auch kann es sein, dass er vielleicht den "Pro" Treiber installiert hat und nicht den Adrenalin.
Zu eifriger Virenscanner kann auch sein. Oder Afterburner stört...war auch schon alles da. Er macht ja keine Aufnahme mit dem Adrenalin Overlay.
 
Die Hardware läuft Stock? Irgendwas im BIOS an der CPU rumgespielt?

Lass mal Cinebench (R23) laufen. Je einmal Singlecore und Multicore.
Und einen Timespy Run.
Dann zeig uns die Werte.

Dann haben wir in etwa einen Ansatz, ob die CPU hier in irgendeiner Form Probleme macht oder doch die GPU.
Die Drops scheinen ja immer dann zu kommen, wenn die Hardware eigentlich anfangen müsste zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayerino, species_0001, NerdmitHerz und 2 andere
Du hast ja schon den MSI Afterburner installiert, kannst du evtl die Graphen für GPU, CPU , Speicher und Frametime mit laufen lassen? Bei mir startet der Afterburner immer mit und mittels der 9 auf dem nummerischen Ziffernblock kann ich das Overlay ein und ausblenden. Wenn du in der Frametime eine Spitze hast, sollte die jeweilige Komponente auch ne Lastspitze haben.

Ansonsten die ist der Füllstand und Zustand deiner SSDs? Temperaturen? Wenn die zu warm werden dosseln sie auch
 
cutterslade1234 schrieb:
Und bitte beantworte dich noch die Frage der Auflösung und Einstellungen deiner Spiele. Und was für ein Monitor (oder gar mehrere) ist abgeschlossen? Wieviel Hz hat er und mit HDMI oder Display Port angeschlossen?
full hd auflösung , Monitor 144hz von Omen HP mit Display Port überall 144hz eingestellt.
DannyA4 schrieb:
In FullHD ist natürlich die Grafikkarte nicht so stark gefordert, gerade auch, wenn man die Grafikeinstellungen noch herunterdreht. Aber das ist alles noch Spekulation.
Auch kann es sein, dass er vielleicht den "Pro" Treiber installiert hat und nicht den Adrenalin.
Zu eifriger Virenscanner kann auch sein. Oder Afterburner stört...war auch schon alles da. Er macht ja keine Aufnahme mit dem Adrenalin Overlay.
Ne hab die adrenalin installiert
DannyA4 schrieb:
Welcher Grafikkartentreiber ist installiert?
Wie sieht es aus, wenn du die Grafikeinstellungen im Spiel voll aufziehst?
Chipsatztreiber installiert?
Es liegt definitiv an der CPU Auslastung, die Frage ist nun eben nur, warum ist die CPU so hoch ausgelastet?
Das kann entweder an falschen Grafikeinstellungen im Spiel liegen, wie auch falsche Treiber.
1700205169050.png
1700205204103.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und DannyA4
DannyA4 schrieb:
Auch kann es sein, dass er vielleicht den "Pro" Treiber installiert hat und nicht den Adrenalin.
Das hatte ich letztes bei einem guten Kollegen von mir: ja hab die Grafikkarte selber aus und die neue eingebaut, aber kannst ja mal schauen.... Und Desktop Rechtsklick war das AMD Symbol blau 🙈 für den Pro Treiber 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayerino und DannyA4
Slayerino schrieb:
aber egal was ich da einstelle
Woraus folgt, dass es nicht am Energiesparplan liegt. Wenn du nicht unnötig Strom verschwenden und heizen möchtest, solltest Du auf "Ausbalanciert" stellen. Dann taktet der Prozessor bei niedriger Last auch wieder normal herunter, bei hoher Last steht die volle Power zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayerino
Moin,

sieht so aus, das wenn die GPU auf den Prozessor wartet sie komplett runter taktet und dadurch die Framedrops kommen. Kenn mich mit AMD Karten nicht so gut aus, aber kannst du irgendwie einstellen das sie auf MAX Leistung läuft und die MHZ einfach haltet ?
Notfalls mit dem MSI Afterburner wenn das in Adrenalin nicht geht.

Das würde dann auch passen wenns vorher mit der Nvidia Karte lief und sonst nichts verändert wurde.
 
Zurück
Oben