Starke FPS drops trotz guter hardware

Ich hoffe die normale SSD von Samsung ist keine Qvo? Und du hast kein bitlocker aktiviert? Im Zusammenhang mit Windows 11 Pro und Bitlocker hab ich gelesen das es seit einem August Update Probleme geben soll.

Um die Temperaturen deiner SSDs zu checken wäre Cystal Disk oder Samsung Magician geeignet mit letzteren kannst du evtl Firmware Updates laden und den Zustand und Einstellungen checken. Trim , Garbabe usw.
 
CPU Auslastung passt nicht zum Spiel da läuft irgendwelche Software im Hintergrund ..

irgendwelche RGB Beleuchtungssache (NXT Cam, Asus ... ) oder nen Virus ...

und nein liegt nicht daran das die CPU zu langsam ist ... die rennt schnell genug ... und nein an der Grafikkarte liegt es auch nicht ... lag es auch vorher nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, DannyA4, cutterslade1234 und 2 andere
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
  1. BIOS Update machen
  2. EPOX Profil für RAM korrekt einstellen mit mehr RAM Voltage, ansonsten erst mal Standardtakt von 2400 MHz wählen und Testen
  3. Netzteil GPU Multirail anschießen
  4. Backup von Windows machen, Windows neu installieren, nur mit den notwendigsten Treibern, ein problematisches Spiel und dann testen
  5. Wenn möglich, Grafikkarte in einem anderen PC (Freude, Verwandte...) testen
Du mußt Dich hier Schritt für Schritt vortasten und das Problem einkreisen oder isolieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nutrix hast du dir den Thread auch etwas durchgelesen ?

zu 1. BIOS Version 19.10.2023 ...

zu 2. RAM läuft im Dual Channel 3600 Mhz CL 18 ... gibt keine Bluescreens ... was soll man da jetzt für was verstellen ? ... welchen Effekt sollte das haben ?

zu 3. Bilder in Post #29 angeschaut ?

zu 4. er hat Windows schon neu installiert .. die Frage ist mit was alles dazu drauf ja ...

zu 5. Probleme gabs auch mit anderen Grafikkarten vorher ... fällt daher raus...

ich würde aber hingehen und die HDD mal abklemmen nicht das sie doch einen Einfluss hat auf das System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayerino, DannyA4, wrglsgrft und eine weitere Person
Slayerino schrieb:
vorher hatte ich eine rtx 1060 6gb drin lief problemlos seitdem ich netzteil ausgetauscht habe und gpu nur noch probleme.
xxMuahdibxx schrieb:
zu 5. Probleme gabs auch mit anderen Grafikkarten vorher ... fällt daher raus...

Er hatte eben keine Probleme mit der Nvidia Karte deswegen würde ich echt erstmal bei der Graka ansetzen
(er hat mit zwei AMD Karten Probleme).
Hast du die 1060 noch da ? Wenn ja dann rein damit und testen
 
Kresserich schrieb:
Er hatte eben keine Probleme mit der Nvidia Karte
Wobei das damit nicht zwingend zusammen hängen muss da ich denke, dass er zu der Zeit auch den 5600x noch nicht hatte. Vielleicht hing die NV Karte ja zu ihrer Zeit in einem ganz anderen System.
 
Nikon71 schrieb:
Im 1. Video taktet die GPU von 2600 auf 245 MHz runter.

Fährt die GPU mit PCIe 2.0\3.0\4 x1?

Ansonsten Windows neu installieren.

cutterslade1234 schrieb:
Also in GPU Limit bist du nicht, da hast du eine Auslastung von unter 50%.
Die Spiele sind auf der SSD? Sam ist aktiv? Freesync auch?
Zeig doch mal einen Screenshot von GPU-Z bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Sam an oder aus hätte nicht solch krasse Auswirkungen.
 
Vielen Lieben dank an alle die mir wirklich helfen wollen , heute abend werde ich alles ausprobieren was ihr mir hier für tipps gegeben habt und alle fragen beantworten

wenn ich dieses Problem gelöst bekomme der jenige kriegt eine belohnung von mir 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Mein 5600 non-x schafft im cb23 ca. 10700 pts im Mutiscore und 1470 pts Singlecore, ebenfalls 3600er RAM.
Ein Vergleich mit deiner CPU wäre hilfreich.
 
loser schrieb:
Zeig doch mal einen Screenshot von GPU-Z bitte.
1700239333021.png
1700239344623.png

1700242703355.png

1700246549893.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
der Cinebench 2024 hier zeigt den 5600x mit 98 Punkte SingleCore, 698 Multicore.
Da liegen deine Werte schon 20% darunter.
Ich würde jetzt im Bios schauen, ob da etwas bremst, wie z.B. der Eco-Mode usw..
 
@SonyFriend der Computerbase alle Leser Testen Benchmark ist ungefähr so wie Userbenchmark jeder hat andere Settings und kann daher auch die CPU OC haben ... oder über Curve Optimizer einfach mehr aus der gleichen Package Power rausholen.

man findet auch Werte von 5600X die nur 91 Punkte haben.

Zusatzinfo ... ist mit dem Curve Optimizer gearbeitet worden schon vorher ?

Clock Stretching beachtet ? Effektiven Takt der Kerne anzeigen lassen -> Ryzen Master oder HWInfo
https://www.computerbase.de/forum/threads/clockstretching-5800x3d-herausfinden.2097328/

am liebsten wären mir Screens von HW Monitor oder HWInfo wo Powercap oder Themal Throtteling mit drauf sind ... Wobei im Video erreicht er die 76 Watt max schon ..

Aber auch das alles sollte das System nicht so sporadisch ausbremsen ... ich würde immer noch gerne SMART Werte alle Festplatten sehen ... SSD und HDD..

Ressorcen Monitor mal öffnen im "Idle" wie verhält sich die CPU dann ... was für Programme ziehen da schon Last.

was komisch ist ... Package Power von knapp 40 Watt wenn die CPU nix tut und dabei nur knapp 7 Watt frisst ... über 30 Watt für den Socket ist zu viel ... aber keinen Plan wie man das ändert ausser BIOS Default und alle Mainboard Auto OC Funktionen aus lassen.

Das könnte man auch mit dem Ryzen Master mal gegenchecken ... ich hab nen 5900x mit 2 Cores und der verbraucht im Idle nicht mal 20 Watt ... eher genau um die 17 Watt ...
 
Hat er nicht den Energieplan auf Höchstleistungen gestellt? Erhöht das den Verbrauch im idl?
Ich würde echt gerne cb23 Werte sehen, der 2024 ist mir noch zu neu zum Vergleich.
 
SonyFriend schrieb:
der Cinebench 2024 hier zeigt den 5600x mit 98 Punkte SingleCore, 698 Multicore.
Da liegen deine Werte schon 20% darunter.
Ich würde jetzt im Bios schauen, ob da etwas bremst, wie z.B. der Eco-Mode usw..
Ich habe im Bios nachgeschaut und alles steht auf Auto
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
Hat er nicht den Energieplan auf Höchstleistungen gestellt? Erhöht das den Verbrauch im idl?
Ich würde echt gerne cb23 Werte sehen, der 2024 ist mir noch zu neu zum Vergleich.
energiesparplan auf ausbalanciert und immmer noch 40 watt bei unter 10% auslastung.
xxMuahdibxx schrieb:
@SonyFriend der Computerbase alle Leser Testen Benchmark ist ungefähr so wie Userbenchmark jeder hat andere Settings und kann daher auch die CPU OC haben ... oder über Curve Optimizer einfach mehr aus der gleichen Package Power rausholen.

man findet auch Werte von 5600X die nur 91 Punkte haben.

Zusatzinfo ... ist mit dem Curve Optimizer gearbeitet worden schon vorher ?

Clock Stretching beachtet ? Effektiven Takt der Kerne anzeigen lassen -> Ryzen Master oder HWInfo
https://www.computerbase.de/forum/threads/clockstretching-5800x3d-herausfinden.2097328/

am liebsten wären mir Screens von HW Monitor oder HWInfo wo Powercap oder Themal Throtteling mit drauf sind ... Wobei im Video erreicht er die 76 Watt max schon ..

Aber auch das alles sollte das System nicht so sporadisch ausbremsen ... ich würde immer noch gerne SMART Werte alle Festplatten sehen ... SSD und HDD..

Ressorcen Monitor mal öffnen im "Idle" wie verhält sich die CPU dann ... was für Programme ziehen da schon Last.

was komisch ist ... Package Power von knapp 40 Watt wenn die CPU nix tut und dabei nur knapp 7 Watt frisst ... über 30 Watt für den Socket ist zu viel ... aber keinen Plan wie man das ändert ausser BIOS Default und alle Mainboard Auto OC Funktionen aus lassen.

Das könnte man auch mit dem Ryzen Master mal gegenchecken ... ich hab nen 5900x mit 2 Cores und der verbraucht im Idle nicht mal 20 Watt ... eher genau um die 17 Watt ...
1700335749969.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, TE hat ein nicht so gutes Exemplar des 5600x erwischt.
Die Herstellung unterliegt ja auch Schwankungen, nicht jede CPU performt gleich schnell.
Aber im Test CB2024 habe ich keinen 5600x gefunden, der so geringe Werte hat.

Das untermauert ja auch der HWMonitor-Screenshot: kaum ein Kern erreicht 4600 Turbo-Mhz
 
Zurück
Oben