FPS Drops

furkey_22

Cadet 2nd Year
Hallo! ich habe mir ein pc auf dubaro geholt und habe probleme. ich habe ein amd 5700xt red devil 500watt netzeil 480gbssd
amd ryzen 5 3600x und 16gb arbeitsspeicher. Mein problem ist das wenn ich fortnite spiele zwar um die 200fps habe, aber die fps manchmal einfach auf 50 gehen oder auf 40..... Für mich ist das sogut wie nicht spielbar,,,, Kann es daran liegen, dass ich meine grafikkarte auf 2250mhz hochgetaktet habe und das netzteil jz nicht mehr reicht, oder sind das treiber probleme weil es ja inmoment viele treiber probleme gibt.... Hoffe jemand kann mir helfen...

Das wird wohl eher ein Temperaturproblem oder ähnliches wegen dem OC sein.

furkey_22 schrieb:
wenn ich fortnite spiele zwar um die 200fps
mit welcher Auflösung und mit welchen Grafikdetails zockst Du denn?

ansonsten vielleicht mal die max. FPS limitieren
und Dir vielleicht mal Afterburner installieren und die Werte im Spiel mit dem OSD beobachten...

Betrachdistanz episch texturen episch effekte mittel 1920x1080 ansonsten alles low

Beobachte wo das Problem liegt.
Klick in meine Signatur.

Alles auf Low hängt dann wahrscheinlich eher an der CPU als an der Graka und dann wäre es auch kein Wunder dass nix passiert wenn man die Graka hochtaktet... die wartet sowieso auf Daten von der CPU.
Aber wie gesagt.. kurz hinschauen. Weniger Raten müssen.
Geschickt wäre es z.b. zu wissen ob das RAM auf Takt ist und im Dualchannel läuft. CPU-Z gibt Auskunft über den Memory-Tab.

Mein Auto springt nicht an ... was kann es sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich wollte mir ein 240hz monitor zulegen eigentlich.. Hat keiner so ein ähnliches problem oder so? weiß halt´nicht was ich machen soll.... :(

Das Forum ist voll mit ähnlichen Problemen.
Aber die Fragesteller wollen scheinbar nicht immer suchen.
Die Ursachen sind meistens aber auch verschiedene.

Ich würde mit Beobachten anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Sämtliches Overclocking rausnehmen wäre ein Anfang.

2250 Mhz auf ner 5700 Xt hört sich auch nen bisschen nach Troll an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Erstmal alles an Übertaktung rausnehmen. Und dann was Hisn sagt. Merke: Hisn hat mit dieser Art von Posts IMMER Recht :P

• Gefällt mir
Weasel0815 schrieb:
2250 Mhz auf ner 5700 Xt hört sich auch nen bisschen nach Troll an.
ja, klingt rekordverdächtig wenn man sich mal die CB-Rangliste anschaut :D

aber wenn man einfach 2250 MHz in Adrenaline einstellt bzw. einen höheren Takt als den Standardwert, aber das Powerlimit nicht erhöht, dann bliebt die Karte doch einfach in den niedrigeren Powerstages mit weniger MHz, wenn die Power für den schnelleren Takt nicht ausreicht, oder?
also hat er vielleicht zwar auf 2250 MHz gestellt, aber die Karte läuft tatsächlich nur in einem niedrigerem Takt bzw. schwankt stark zwischen den Powerstages

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Tzk
Wenn die Karte sich langweilt, weil man im CPU-Limit hängt taktet sie auch höher ohne abzuschmieren^^

Kann ich das denn iwie wieder weg machen oder so?

Anhänge

• 2020.03.31-19.01.png
    2020.03.31-19.01.png
    365,8 KB · Aufrufe: 231
GPU 50% bedeutet: In dem Augenblick bist Du im CPU-Limit unterwegs.
Wegmachen kannst es genau so wie Du es hingemacht hast.

man kann es mit dem treiber auch übertakten, so wie ich es halt gemacht habe. Ich habe keine ahnung wie ich es weg amchen kann

vielleicht einfach bei Tuning von manuell auf automatisch umstellen
ansonsten ist da ein Menu unter GPU-Tuning und Erweiterte Steuerung, wo man die MHz-Zahl einstellen kann für verschiedene Stufen
GPU tuning.JPG

furkey_22 schrieb:
so wie ich es halt gemacht habe
ja, wie Du in Deinem Bild siehst, hast Du anscheinend zwar 2250 MHz eingestellt, aber die GPU tingelt nur mit um die 1864 MHz rum, instabil mit Schwankungen...

ansonsten vielleicht einfach mal die Anleitung lesen...

• Gefällt mir
Ich installiere jetzt glaub ich einfach mein Windows komplett neu also zuurücksetzen, vielleicht bringt das ja was. danke trotzdem.. :(

Zurück
Oben