Fps-drops

wawarik

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
119
Hallo!

Ich weiß, das Problem wurde schon oft behandelt, aber bis jetzt habe ich keine passende Erklärung gefunden. (Ist ja auch ein individuelles Problem...)

Ich habe mir nämlich Star Wars Jedi - Fallen Order gekauft. Beim Spielen habe ich nun leider häufig fps-drops. Woran kann das liegen? Also die Graka liegt bei 50° und die Cpu bei 40° beim Spielen im Durchschnitt. Das einzige, was richtig heiß wird, ist etwas auf dem MB (Tut mir leid, kenne micht da nicht aus, und weiß deshalb nicht was.) Die Grafikkarte ist meistens fast ausgelastet. Wenn es ruckelt, dann geht die Cpu- sowie GPU. Auslastung runter. Beim Arbeitsspeicher liegen dann nur noch so 5gb an. Aber da vermute ich auch die Schwachstelle, da ich 8gb habe und er (wenn alles flüssig läuft) schon so gut wie ausgelastet ist. (meistens 7600mb oder so) Kann das sein, oder liegt das Problem wahrscheinlich woanders?

Setup:
AMD FX-8350
GTX 1050ti
Auf dem ASRock 970 Extreme3 R2.0
8gb Ram von Crucial
bequiet! Pure Power 11
(bestimmt habe ich wieder was vergessen)

Neben dem Ram haben wir sehhhrrr langsames Internet? Könnte es auch daran liegen? Oder braucht das Spiel keine schnelle Verbindung.

Wenn noch Werte benötigt werden, werde ich probieren den Bedarf so schnell es geht zu decken.
Liebe Grüße und schon mal Danke!
 
Was für einen cpu Kühler nutzt du? Ist es ein Towerkühler, ist die sache klar.
Der ist falsch, da überhitzen dann die vrm, auf dem mainboard und die cpu taktet dann runter, bekanntes Problem.

p.ss deine 1050ti ist aber auch schon etwas grenzwertig bei dem spiel.
 
Afterburner und RTSS installieren und beobachten !
Der User HisN hat hierzu ein wunderschönes Tutorial verfasst, welches dir sicher
weiterhelfen wird !

Hier der Link : klick mich !
 
LadykillerTHG schrieb:
Was für einen cpu Kühler nutzt du?
Ich benutze leider einen Freezer A11, also leider keinen Topblower, da mir dieser früher eingebaut wurde.
LadykillerTHG schrieb:
Ja, das habe ich auch schon öfter gehört, aber eigendlich wollte ich nicht mehr so viel Geld für das System ausgeben...


Aber mal eine andere Frage: Wie funktioniert so ein Topblower? Hat der richtigen Kontankt zu den "vrm"?
 
@wawarik

Nein, der hat keinen Kontakt ... aber der Lüfter bläst Luft auf die VRM Kühler und senkt damit die Temperatur
 
maxxbln schrieb:
Aha, sehr spannend! Danke! Denkt ihr, dass es dann mit einem Topblower getan ist?
Ergänzung ()

HighGrow22 schrieb:
Nein, der hat keinen Kontakt ... aber der Lüfter bläst Luft auf die VRM Kühler und senkt damit die Temperatur
Okay... Irgendwie hört sich das nicht sehr effizient an, aber die Leute die sowas entwickeln, haben wahrscheinlich mehr Ahnung.
 
Ein top blower saugt von oben die luft an und bläst sie dann zu den seiten raus, um die cpu, genau da sitzen die vrm die werden einfach zu heiss. Heisst tauschen oder damit leben so einfach ist das.
 
Die Lüfter der Topblower sind halt so angeordnet, dass sie in Richtung des Mainboards blasen , das ist deren Vorteil in dieser Hinsicht.
 
Ich habe aber auch oft gelesen, dass passive Kühlkörper auf den VRMs ausreichen... Das hätte das Mainboard ja.

Wie kann ich beobachten, ob da das Problem liegt? Wahrscheinlich mit dem MSI Afterburner die Spannung anziegen lassen, oder?
 

kannst du dir ja mal ansehen :)
 
wawarik schrieb:
Ich habe aber auch oft gelesen, dass passive Kühlkörper auf den VRMs ausreichen... Das hätte das Mainboard ja.

Wie kann ich beobachten, ob da das Problem liegt? Wahrscheinlich mit dem MSI Afterburner die Spannung anziegen lassen, oder?

Ich habe dir oben einen Link gepostet , lies dir das mal ganz durch.
So kannst du feststellen wo deine Drops herkommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
In dem Beitrag wird auch erwähnt, dass es am RAM liegen könnte... Eher unwahrscheinlich?
 
Die Möglichkeit besteht wie alle anderen auch.

Wenn dein RAM vollläuft und Windows auslagern muss kann das passieren
Ergänzung ()

Hast du eine SSD verbaut oder nur normale HDD ?
 
Eine SSD von WD.
Ergänzung ()

Was würdest du machen? In einen Topblower investieren?
 
Ich ?
Ich würde mir vermutlich einen Lüfter so platzieren dass er auf die VRMs bläst ....
einen neuen Kühler würde ich in die Kiste nicht mehr stecken
 
Um festzustellen ob wirklich die VRM´s zu warm werden kannst du die CPU auch im Bios mal deutlich
niedriger takten, Turbo aus und Vcore entsprechend reduzieren.
Wahrscheinlich hast du dann weniger FPS im Spiel aber wenn die Drops dann weg sind liegt die Vermutung
nahe das die Spannungswandler bei vollem Takt und normaler Vcore tatsächlich zu heiß werden.

Das nur als Alternative, die von Hisn beschriebene Vorgehensweise ist besser und erlaubt auch mehr
Rückschlüsse für das gesamte System.
 
HighGrow22 schrieb:
Ich würde mir vermutlich einen Lüfter so platzieren dass er auf die VRMs bläst
Ja, daran habe ich auch gedacht... Aber wo platzieren? Es ist ziemlich eng und ich denke, dass von oben die Kühlleistung nicht ausreicht...
Ergänzung ()

Danke für die Idee, @47x500 !
Ergänzung ()

Hätte noch einen 120er rumliegen, aber wahrscheinlich reicht es nicht von so weit oben zu pusten, oder?
 
Zurück
Oben