• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FPS Einbrüche bei Explosionen

Vuitton

Cadet 1st Year
Dabei seit
März 2011
Beiträge
11
Hallo,

ich habe massive FPS Einbrüche im Spiel. Dieses Problem taucht aber nur bei starken Explosionen und Rauchentwicklungen auf, da fallen meine FPS von 80 auf 24 zurück. BFBC2 läuft mit 1920x1080, Vsync aus und alles auf hoch. Habe dieses System:

AMD PHENOM II x4 3.2 ghz 955
HD 6870
4 GB RAM
WIndows 7

Habe auch die Priorität im TM auf hoch gestellt und die Kompatibilität zu XP SP2 gewechelt. Keinen Erfolg. Habe mir gedanken um meinen Rechner gemacht, könnte vielleicht an den CPU Kühler liegen. Drinnen ist der Standart Kühler, vielleicht enstehen diese FPS Einbrüche ja wegen der CPU hitze. Keine Ahnung :)

Kennt jemand ne Lösung?
 

mX128

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
436
explosionen und rauch muessen ja extra berechnet werden und dadurch fallen die fps.

ob das aber wie bei dir von 80 auf 24 normal ist kann ich nicht sagen da ich das spiel nicht wirklich kenne/habe..


EDIT: achso, an der cpu kuehlung liegt da zu 99% NICHT ; )
 
Zuletzt bearbeitet:

Urbi

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
285
Mach mal den Kompatibilitätsmodus weg und stell die Grafikeinstellungen runter. Wenn es dann nicht mehr so einbricht ist das System schlicht zu schwach für die Settings.
 

Jeffry26

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
596
Deaktivier mal HAO (Objekt verdeckung) , bewirkt Wunder im punkto Performance und Optisch ist kaum ein Unterschied zu erkennen!
 
Zuletzt bearbeitet:

pstar1988

Banned
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
2.677
Die sache is die, dass bei bc2 explosionen, rauch, physik umherfliegender gegenstände nicht von der graka sondern von der cpu berechnet werden. Und bei bc2 kann auch ein moderner vierkerner mal in dir knie gehen. So krass wie bei dir isses bei mir zwar nicht aber das dürfte bei dir dann noch weitere faktoren haben die nix mim spiel zu tun haben. Einen defekt halte ich aber für unwahrscheinlich
 
S

Sidewinder9000

Gast
Hi,

zu deiner Beruhigung:
mit einer HD 6950 @ 6970 habe ich auch FPS-Drops bei Explosionen und Rauch und das selbst mit einem i7 860. Allerdings auch nur mit 4-fach AA ;)

Stelle ich AA auf "0" bzw aus, habe ich keine FPS-Drops.

Anders gesagt: es liegt am Anti-Aliasing ;)

D.h. besonders die fliegenden Teile, das Feuer und der Rauch kosten z.B. bei 4-fach AA sehr viel Leistung. Die Objektzerstörung berechnet die CPU aber die Darstellung davon bleibt weiterhin der GPU überlassen.

Gleiches gilt für Crysis / Warhead.

Ob man's wahrhaben will oder nicht: man brauch tatsächlich Grafikkarten vom Kaliber GTX 580 / HD 6990 oder HD 6950 Crossfire, um Explosionen und Raucheffekte bei eingeschaltetem AA ohne nervige FPS-Drops genießen zu können.
 

R1c3

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
5.837
Entferne den Haken für HBAO (Horizon based Ambient Occlusion) in den Grafik Optionen, das bringt in etwa 15% Leistungsgewinn und dürfte dir helfen nicht in den kritischen Bereich der Fps zu gelangen, ohne dass du Optisch einen großartigen Unterschied feststellen wirst.

Die Fps Drops an sich sind ganz normal in Bad Company 2, da kannst du nichts weiter tun als die Settings niedriger zu drehen oder damit zurecht zu kommen, ich zock das Spiel schon seit Release und ich kann dir versichern dass diese Fps Drops bei viel Rauch/Explosionen ganz normal sind :)

Wie bereits andere vor mir gesagt haben wird das Anheben des CPU Takts garantiert Leistungssteigerungen in Bad Company 2 bringen, da das Spiel sogar noch bis 4 Ghz mit dem CPU Takt gut skaliert, eine entsprechend potente Graka vorrausgesetzt ;)
Das anheben des Taktes von 2.66 auf 3.2 Ghz bei einem Q9450 hat bei mir durchschnittlich 10 Fps gebracht, bei maximalen Settings (ohne HBAO) und 2x AA bei einer Auflösung von 1680x1050.
 
Zuletzt bearbeitet:

domidragon

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
11.530
Wie bereits andere vor mir gesagt haben wird das Anheben des CPU Takts garantiert Leistungssteigerungen in Bad Company 2 bringen

führt aber oft auch zu komischen rucklern. BC2 ist eine zicke ;)

Ich tippe auch auf das AA, was deine FPS so runter zieht bei explosionen.

Hatte ich früher bei BF2 beim rauch. als ich 4x4SSAA eingeschalten habe, hatte ich zwar 80+fps aber bei einer rauchgranate ging es auf 2-3fps runter -.-
 

R1c3

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
5.837
führt aber oft auch zu komischen rucklern. BC2 ist eine zicke

Ist mir bisher nicht untergekommen, bei meinem Bruder genauso wenig und allen anderen die ihre CPU übertaktet haben, also ich würde sagen ausprobieren kann er es auf jedenfall mal und wenn sich dann solche Ruckler einstellen muss er eben wieder auf Standard Takt zurück.
 

domidragon

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
11.530
auf das wollte ich hinaus ;)
 

Error1

Ensign
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
224
Mahlzeit,

ich denke das es an der Physik liegt, die auf der CPU berechnet wird.

Und wenn die keine Frames-vorendert, brechen die FPS ein.

Win7 hat einen verbesserten Scheduler und damit sollte alles gut skalieren.

Ich habe auch Einbruche mit einem I7-920@4Ghz aber nicht in solchem Ausmaß.

Wenn du einen entsprechen Kühler hast - gibt doch mal mehr Dampf auf die CPU.

Alternativ mußt du wohl leider die Einstellungen senken - weniger Physik = mehr CPU-Zeit.

Viel Erfolg;)
 

domidragon

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
11.530
ich hab diese einbrüche nicht und fast ähnliches system wie du -.- nicht mal mit fraps bricht es ein, bleibt stabil. erst bei 30-40 minen auf einem fleck und mittendrin stehen, fallen die FPS auf 14-15 runter für kurze zeit, aber das ist ein extremes beispiel und nie im spielverlauf... ;)
 

Error1

Ensign
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
224
Kein Stück, auch nicht von 90 auf 70?hmmm

Werds noch mal beobachten.
 

domidragon

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
11.530
hm ja paar FPS, aber das ist unter 10fps der unterschied. da macht die "richtungswechsel" des sichtfeldes einiges mehr aus :D
 
Top