FPS Einbrüche Hunt Showdown

Milkscheeks

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
116
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 9900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Ballistix RGB 3200 CL16
  • Mainboard: MSI Z390 Carbon Pro AC
  • Kühler: Lian Li Galahad 360 (Push / Pull)
  • Netzteil: MSI MPG A850GF
  • Gehäuse: Lian Li Lancool Mesh RGB
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080 Suprim
  • HDD / SSD: WD 1TB SN750
  • Monitor: LG 27GL850 B

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe bei Hunt Showdown starke FPS Einbrüche. Die 99% FPS fallen bis in 20 FPS runter.

Vor kurzen hatte ich das Problem das ein neues Bequit Netzteil beim ersten Einschalten explodiert ist so langsam glaube ich, dass da was defekt ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows 10 Clean install, verschiedenste Treiber Versionen der GPU probiert, Gysnc deaktiviert, V Sync deaktivert, Shader Cache aus (im prinzip gefühlt jede Konfig.

Bios Updates sind aktuell


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hunt hat manchmal 'Schluckauf', unabhängig von der Hardware.

Wie häufig und über welchen Zeitraum treten diese Downs auf?
 
also die Downs sind jetzt fast kontinuierlich, habe auch schon den user Ordner gelöscht.
 
Das heißt du hast im Spiel permanent Drops auf 20 FPS? Das wäre absolut nicht normal, und im ersten Schritt würde ich in diesem Falle die Temperaturen von CPU sowie GPU während des Spielens protokollieren und auswerten.
 
So manches Problem wurde auch schon gelöst, indem man Hunt komplett gelöscht und neu installiert hat. Werde ich dann tun, wenn die neue Map auf dem Server ist. Drops hatte ich noch nie und das bei meinem Setup ;=) Pingprobleme gab es da eher mal.
Ergänzung ()

Milkscheeks schrieb:
also die Downs sind jetzt fast kontinuierlich, habe auch schon den user Ordner gelöscht.
Steam Backup verwendet nach Neuinstall? Wenn ja ich würde es mal komplett löschen und neu ziehen. alles in User usw. löschen. Ich weiß echt nicht mehr wo ich es gelesen habe, meine aber schon mal was in der Art gelesen zu haben und so wurde es gelöst.
Lies mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die CPU und dein MB ist dein PC System wirklich solide. Du solltest lieber mal aufrüsten, kostet ja nicht viel.
 
Nemsk schrieb:
Bis auf die CPU und dein MB ist dein PC System wirklich solide. Du solltest lieber mal aufrüsten, kostet ja nicht viel.
Meinst du diese Aussage wirklich ernst oder willst nur bissl trollen???

Solltest du das wirklich ernsthaft meinen fällt es mir künftig schwer dich ernst zu nehmen, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, nicK--, Ex3cuter und eine weitere Person
Mit solide meinte ich, dass die Komponenten aktuell gehalten sind, bis auf die CPU und das MB. Da sollte er aufrüsten. Solide ist wohl das falsche Wort. Ich muss mich da korrigieren.
 
Und warum soll er da aufrüsten? Ein 9900k ist ein paar Prozent schwächer als ein 5800X, die momentan einer der besten Gaming CPU ist, 12 oder 16 Kerner bringen einer Spieler einfach nix. Also worauf soll er denn aufrüsten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Clark79 und |SoulReaver|
Das mache ich morgen mal und poste es dann. Hab nachher noch Schicht.

Ein I9 dürfte jetzt nicht zu schwach sein ?
 
Nemsk schrieb:
dass die Komponenten aktuell gehalten sind, bis auf die CPU und das MB. Da sollte er aufrüsten.
er soll sich also ne neue CPU samt MB kaufen um vllt 10% mehr leistung zu kriegen, hauptsache er hat was "aktuelles"? was ist das denn für ein blödsinn?

@Milkscheeks: der 9900K gehört auf jeden fall immer noch zu den stärksten CPUs wenn es um gaming geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820, Ex3cuter, |SoulReaver| und 3 andere
Nemsk schrieb:
Bis auf die CPU und dein MB ist dein PC System wirklich solide. Du solltest lieber mal aufrüsten, kostet ja nicht viel.
Ich frage mich echt wie ich nur einen Kill mache mit meinem Setup ;=) Ich hab knappe 90FPS und hab auch Spaß beim Spielen. Wenn dann Gozilla Lake DDR5 und Z790 kommt bin ich dann vielleicht der Killer schlecht hin ;=) Hätte ich einen 9900 drin würde ich mir null Komma null Gedanken machen über Upgrade..
Milkscheeks schrieb:
Ein I9 dürfte jetzt nicht zu schwach sein ?
Auf keinen Fall!

TE alles Gute und das du den Fehler findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Milkscheeks schrieb:
Ein I9 dürfte jetzt nicht zu schwach sein ?
Finde leider auf die schnelle keinen vernünftigen CPU-Test (außer den üblichen, rattenscharfen Youtubern).
Habe Hunt nur zu Release gespielt, aber da keine Probleme mit nem 9600K & 2080 gehabt. Sofern die das Game nicht kaputt gepatched haben: Nein. Wenn Du Dein System nicht mit irgendwelchen OC-Versuchen verwurstet hast :-)

Also ab in den oben schon verlinkten Thread https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
Vielleicht mal Afterburner mitlaufen lassen und beobachten wie die Komponenten sich verhalten wenn die Einbrüche auftreten.
 
Deathangel008 schrieb:
er soll sich also ne neue CPU samt MB kaufen um vllt 10% mehr leistung zu kriegen
Es gibt bereits die 10. und 11. Intel Generation, die 12. erscheint dieses Jahr. Z390 ist dazu nun mal hinsichtlich Z490 und Z590 veraltet. Das war nur ein Tipp und kein Vorwurf. LG
 
@Nemsk:
Comet Lake war unter der haube praktisch das gleiche wie Coffee Lake und Rocket Lake ist auch nicht so viel schneller.

worauf willst du eigentlich hinaus? dass der TE einbrüche auf 20fps hat weil seine CPU schon ende 2018 auf den markt kam (und trotzdem kaum langsamer als aktuelle octacores ist)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Warten wir ab, wann und mit welchen Temperaturen der TE (vermutlich morgen, nach der Arbeit) zurückkehrt. Vielleicht meint er auch die Server-Lags, die bei Hunt leider immer noch ein bis zwei Mal in der Stunde auftreten.

Dass die Hardware des TE absolut ausreichend ist (oder sein sollte) wird kein Forist hier tatsächlich bestreiten.
 
Deathangel008 schrieb:
worauf willst du eigentlich hinaus? dass der TE einbrüche auf 20fps hat
Sicherlich limitieren sich die Komponenten gegenseitig. Er betreibt eine 3080 mit einem 9900K und einem Z390.
 
@Nemsk Deine Aussagen sind einfach nur Quatsch und helfen in diesem Forum auch nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas, Alpha008 und Deathangel008
Zurück
Oben