• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hunt: Showdown mit neuestem Patch übelste Framedrops

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.932
Leute, ich habe bisher 120 Stunden Hunt gespielt und seit heute habe ich MASSIVE fps Drops von 90 auf 10 und so. Es ist eigentlich nicht spielbar. Und bis heute kam das in dieser Form nie vor, das ist das 'tolle' daran.

Was ich bisher versucht habe:

  • Spieldateien validiert
  • das ganze Spiel neu installiert
  • PC natürlich neu gestartet
  • an Grafikeinstellungen rumgefummelt
  • meine User-Datei gelöscht und alles zurückgesetzt
  • Auf den neuesten (WHQL) GPU-Treiber aktualisiert
  • auf Malware gescannt
  • jedes verfügbare Windows-Update installiert
  • sämtliche Hintergrundprogramme geschlossen

nichts. keinerlei Verbesserung.
Bis heute (neuestes Update!) lief das Spiel recht gut, mit einem kleinen Ruckler hier und da oder Lags aufgrund der Server. Aber das war's dann auch schon.

Alles andere, was auf meinem Computer installiert ist, läuft einwandfrei; selbst das miserabel programmierte COD Warzone.
Grade vorhin auch THPS, MHW: Iceborne und Detroit Become Human gespielt - alles absolut problemlos.

Hier ist ein Screenshot von heute Abend. Man beachte die maximale Frametime von 540 ms! Genau dort ist der Framedrop!

hunt.jpg

Ich habe 3 Tage lang nicht gespielt, bin heute zurückgekommen, habe das Update installiert und das ist das hervorragende Resultat. Lustige Sache ist: es läuft für 1-2 Minuten rund, dann übernehmen die Drops die Vorherrschaft. Alle paar Schritte/Sekunden sinkt es auf 10 fps (oder wahrscheinlich sogar noch niedriger, wie der Screenshot zeigt) und kehrt dann zumindest für ein paar Sekunden wieder zum Normalzustand zurück.

Die Temperaturen sind mit ca. 55-60 ° C für CPU und GPU absolut in Ordnung, RAM ist zu knapp 10GB voll und es ist von den reinen Rohdaten alles so wie immer. Und nochmal: alles andere funktioniert absolut problemlos - und Hunt eigentlich auch, bis heute.


Für diejenigen welche die Sig nicht sehen:
R5 2600
16GB 3000
Vega56
Spiel auf SSD
 
Das Problem ist seit Dezember bekannt, siehe Discord von dem Spiel. Hast du den Beta Branch probiert?
 
hab ich nicht, nein. Wie gelang ich da hin/rein?

Und wie gesagt: das Problem ist bei mir heute erstmals aufgetaucht, nach 120 Spielstunden.
 

Ich hab das Video ab 18 gemacht aufgrund von "Zombie & Messer = Spratz"

Was auffällt ist der extreme Dip beim GPU und CPU Takt beim Drop.

  • ich hab verschiedene UV Settings sowie das Standard-Profil probiert
  • ich hab das Powerstate auf -50% gestellt
  • sämtliche anderen Spiele laufen nach wie vor absolut problemlos
  • Hunt war 120 Spielstunden lang sehr gut spielbar - das ganze tritt seit dem letzten hotfix vom 08.04. auf

und einfach noch der Vollständigkeitshalber:

1618143840291.png 1618143864454.png 1618143892789.png

Das letzte ist die HDD auf welcher nur Dateien liegen. Sämtliche Spiele sind auf der 1TB MX500
 
Zuletzt bearbeitet:
neueste Info: im Fenstermodus läufts. Aber nicht rahmenlos oder sonstwas, sondern einzig und allein im Fenstermodus. Dann gibt's zwar ab und an mal einen kurzen Ruckler, aber die kannte ich schon vorher. Auch bis anhin hatte das Spiel hie und da mal Schluckauf, ich kenn's nicht anders.
Aber im Fenstermodus läufts ohne Freezes und es gibt keine Drops runter in 1-stellige FPS-Bereiche. Sondern es ist einfach spielbar.
Erhärtet für mich leider den Verdacht, dass die Schuld beim Spiel liegt..?
 
Wie von mir geschrieben ist das Problem mit "Rucklern, Schluckauf, FPS Drops" schon mehrere Monate bekannt und betrifft mich ebenfalls. Ich habe zwar nicht ganz so schlimme Einbrüche wie du, aber das Discord zu Hunt ist voll damit. Bei dem Einen mehr, bei dem Anderen weniger.

Angefangen hat das Ganze aus meiner Sicht mit dem Halloween 2020 Event. - Im November und Dezember wurde immer wieder geklagt, dass Spieler beim Umgebungseintritt in die Compounds kurze FPS Drops haben. Betrifft mich seither auch und stört massiv.

Crytek selbst ist an der Analyse und hat dahingehend ein "lightweight profiler" zur Verfügung gestellt, um bessere Daten zu erhalten. - Du solltest das über Steam >> Hunt >> Einstellungen >> Beta >> DropDown Feld auswählen können.
Ich hatte es bei mir getestet und für mich wurde es deutlich schlimmer, weshalb ich es wieder deaktiviert habe. Aber auch dazu gehen die Meinungen der Community weit auseinander.

Meine Vermutung ist, dass das Problem Serverseitig bei Crytek (Hunt) liegt und auch stark vom Ping (Latenz), vom Spieler zum Server, abhängig ist. - Laste deine Internetverbindung doch mal zu 100% aus, down- und up!!!, und spiele parallel dann eine Runde Hunt.
Die FPS werden dahingehend bei mir von dauerhaften 120 (mein eingestelltes Limit) auf 90 FPS (Spiel / Server limiter?) gekappt.

Zusätzlich solltest du einfach mal beobachten, wie sich die Rückler verhalten, wenn du ein Eventobjekt aufnimmst. - Ich (und viele meiner Mitspieler) können das immer wieder feststellen, das bei der Aufnahme eines Eventobjekts ein Rückler / Schluckauf erfolgt.

Ich spiele seit dem Early-Access, habe mittlerweile ~1500h und würde spontan sagen das die Server-Infrastruktur von Crytek / Hunt extrem miserabel ist. Dazu kommt das CORONA vermutlich die ein oder anderen Routings erfordert und Crytek gegen Größen wie CS; Battlefield, COD; Fortnite; LoL; DOTA etc. monetär nicht ankommt und da ggfs. ein schlechteres Routing erhält.

BTW:
Du machst keine Angabe, in welcher Auflösung und mit welchen Ingame-Settings du spielst. So könnte dir auch kein anderes Mitglied dieses Forums eine Hilfestellung geben!
 
@TrixXor 1080p mit diversen Settings auf low.
Ist auch alles im Video bei #4 festgehalten.

Das sind keine Anfangsruckler oder Microstutters und ich glaube nicht, dass es am Ping/Server liegt - der beträgt nämlich grade mal 16-50ms.

Das Vid zeigt wirklich haargenau was ich meine ^^
 
Ich hab das heute nochmals beobachtet, einfach weil ich wissen wollte, ob ich das zuverlässig reproduzieren kann..

  • es bleibt gute 2 Minuten flüssig, danach kommen die Drops. Immer.
  • es ist scheissegal ob ich in einem Compound bin oder irgendwo in der Pampa
  • ich kann auch am Spawn stehenbleiben, es passiert trotzdem
  • es liegt nicht am VRAM, welcher nur zu 6GB voll wird
  • auch im Fenstermodus ist die RAM Auslastung die selbe, bleibt aber flüssig. Die GPU Last ist logischerweise natürlich ein wenig geringer, aber noch immer auf über 70%
  • ich kann meinem Killer in der Cam beim spielen zusehen. Vollbild oder rahmenlos: ruckelt. Fenstermodus: flüssig.
 
Hallo an Alle!
Ich habe eine Lösung gefunden, die dieses Problem gefixt hat. Konnte Hunt seit Dezember nicht mehr spielen da ich mir die RX5700XT rein gesetzt habe.
Ich habe die "Radeon Software" oder "Adrenalin" herunter geladen und anstatt der Windows compatibelen Treiberpakete Das alternative "Paket für die neuesten Spiele" Installiert.
Hier der Link:
https://www.amd.com/de/technologies/radeon-software

HURRAAA Hunt läuft wieder. Habe es 4h getestet. Kein stottern mehr!

Viele Grüße

Rockmensch
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockmensch schrieb:
Treiberpakete Das alternative "Paket für die neuesten Spiele" Installiert.
Was bitte ist das und wo hast du das gefunden?
Die Supportpage lässt dich nur auswählen, welche GPU du hast.
 
Das Programm nennt sich Radeon Software. Sorry, hier nochmal Link:

https://www.amd.com/de/technologies/radeon-software

Das ist wohl das Radeon für Spiele, Chipsätze, Aufzeichnung. Ähnlich Nvidia Xperience.
Ich hab mein System eingetragen und konnte dann auswählen ob ich die Standardtreiber -oder die Treiber für die neuesten Spiele will. Ich hab die "für die neuesten Spiele" gewählt, dass Treiber switchen hat einen Moment gedauert und anschließend 5 h Fehlerfrei gespielt.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Was bitte ist das und wo hast du das gefunden?
Ich habe mich gestern da drann gesetzt und habe es erst mit der Tweek version von ASUS versucht etwas zu erreichen. Hat nicht geklapp und dann bei AMD die Software entdeckt. Ich nutze solche oberflächen eigentlich nicht, da Windows sich die Treiber ja auch holt, aber Jetzt klappt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockmensch schrieb:
Ich nutze solche oberflächen eigentlich nicht, da Windows sich die Treiber ja auch holt
Den Grafiktreiber sollte man immer manuell ziehen und installieren, das ist schon seit 30 Jahren so.
Diese Software die du meinst ist nichts anderes als der GPU-Treiber mit Oberfläche. Den kriegst du auch von der CB Downloadsektion oder wenn du bei AMD einfach nach dem neuesten Treiber für deine GPU suchst. Das ist nix anderes.
Und dass du den brauchst um Spiele ordentlich zum laufen zu bringen ist absolut logisch.
Also letztendlich hast du nix anderes gemacht als Benzin in dein Auto gefüllt damit es fährt.
 
Also Windows ist in der Lage das selbst zu machen, allerdings gibts ja mal Probleme wie dieses hier.
Was man alles manchen kann interessiert mich erst wenn Probleme auftauchen, daher hab ich nie ein Problem damit gehabt wenn Windows mir den Graka Treiber selbst Aktualisiert. :D
Mit der Software hatte ich zuerst vor verschiedene Parameter zu verändern um zu testen, ob ich die Drops in irgend einer Form beeinflussen kann. Im Gerätemanager heraus gelesen ist es dann die Treiberversion: 27.20.21003.8013

Captain Mumpitz schrieb:
Also letztendlich hast du nix anderes gemacht als Benzin in dein Auto gefüllt damit es fährt.
Nicht ganz ;) Ein Treiber war ja schon da, nur funktionierte der nicht...
Ergänzung ()

Von allen Spielen war auch nur Hunt Showdown betroffen. Ich hatte die gleichen Feherl wie die, CPU wait GPU und Frametime gingen abnormal hoch seit dem Patch.

Die Oberfläche kannst du nutzen um z.b. auch FreeSync usw an oder ab zu schalten. Das hatte ich auch schon als Fehlerquelle und habe es so behoben.
 
wie gesagt: das ist nichts neues. Treiber installiert man schon seit Jahren so.
 
die Frage alleine erübrigt sich, weil nie eine andere Form eines Treibers installiert war.
 
@Captain Mumpitz
Hast du das Problem noch?

Ich hab mir die Tage den Testserver für die neue Map installiert und dort mal die erweiterten ingame Statistiken angestellt. (frametimes und so)

es lief bei mir ja nie sonderlich schlecht aber auf dem Testserver ist alles sowas von Butterweich :)
10ms maximale Frametime z.b.

vllt hilft dir das ja irgendwie
 
@Corto das Problem hat sich irgendwann von selbst wieder verflüchtigt, in einer Kombo aus Patches und Treiber.
 
Zurück
Oben