FPS Einbrüche in WoW

Desco

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

da ich meinen Rechner neu Formatiert, dachte ich das sich das Problem dann erledigt, aber

habe mich wohl getäuscht. Ich habe so gut wie keine Ahnung was Rechner etc.. betrifft.

Das Problem ist das die FPS sofort in Keller stürzt z.B 5er Dungeon Verlorenen Stadt beim

Endboss wenn die ganzen Regen Effekte auftauchen, 25er Raid Schimaeron beim hochheilen

der Gruppe (alle versammlt in der mitte) oder Rat der Aszendentfürsten (P3 wenn die Flammen

hochgehen). Ich habe bereits den neusten Grafikkarten-Treiber installiert. Ebenso auch die

CD die Beim Asus Motherboard dabei war. Defragmentiert habe ich bereits auch.

1. System: Motherboard Asus P7P55D
  2. CPU Intel(R) Core(TM) i5 CPU 760 @ 2.80GHz, 2808 MHz
  3. 4GB Ram 2x4gb Kingston
  4. NVIDIA GeForce GTX 460
  5. Festplatte 465GB

Das liegt an WoW und nicht an deinem Rechner.

Musst dich wohl damit abfinden, oder Details runterschrauben wie zb Partikeln und Schatten.

Dreh die Schatten runter, zumindest wenn diese auf Maximum stehen ziehen sie unglaublich viel Leistung.

Schatten habe ich schon auf Niedrig. Rest auf Ultra bzw Hoch.

Was ich mich aber dennoch Frage ist, warum können andere die einen schlechteren Rechner

haben als ich mit den gleichen Einstellungen ruckelfrei spielen?

1. Weil WoW extrem CPU - Lastig ist und deine Grafikkarte kaum beansprucht

2. Weil WoW nicht auf Mehrkern CPU´s ausgelegt ist (~6 Jahre alte Engine lässt grüßen).
Das heißt im Klartext, dass zb ein schneller Zweikerner besser für WoW geeignet ist als ein
niedrig getakteter Vierkerner.

eweu schrieb:
1. Weil WoW extrem CPU - Lastig ist und deine Grafikkarte kaum beansprucht

2. Weil WoW nicht auf Mehrkern CPU´s ausgelegt ist (~6 Jahre alte Engine lässt grüßen).
Das heißt im Klartext, dass zb ein schneller Zweikerner besser für WoW geeignet ist als ein
Ist zwar alles richtig, aber trotzdem ist die CPU weit mehr als man benötigt. Davon abgesehen (*klugscheiss* :lol:) ist die Engine noch etwas älter, afaik von <2000/2001 da es damals schon erste Versionen von WoW gab.

Ich kann dir leider auch nur sagen wie es ist. und
weit mehr als man benötigt
ist wieder eine Definitionssache :) .

Ich habe auch bis vor kurzem WoW gespielt, und zwar mit einem fast identischem System (P7P55D-E, i5 760 und GTX 570) und hatte auch öfter FPS einbrüche wo eig. keine sein sollten :).

Edit:

Und um nochmal zu deinem eigentlichen Anliegen zu kommen:

da ich meinen Rechner neu Formatiert, dachte ich das sich das Problem dann erledigt, aber

habe mich wohl getäuscht.

Du kannst dir sicher sein das bei deinem Rechner alles OK ist.

Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt nicht ganz. Habe da ein Bluepost gefunden.

Quelle: http://wowdata.buffed.de/blueposts/viewtopic/1267109614

eweu schrieb:
Ich habe auch bis vor kurzem WoW gespielt, und zwar mit einem fast identischem System (P7P55D-E, i5 760 und GTX 570) und hatte auch öfter FPS einbrüche wo eig. keine sein sollten :).
Habe etwa den selben Rechner (750@3.6GHz +GTX570) und hatte nie Probleme. ;)

Da ich den Schatten immer aus bzw. auf niedrigster Einstellung hatte und das Wetter auch auf minimum.

Mir ist gerade aufgefallen, dass es sogar unterwasser ruckelt. :eek:

Das liegt am Spiel, selbst mit dem besten Rechner kann es passieren das man teilweise total unrealistisch niedrige FPS hat.
Ich hatte damals bei Satharion mit den 3 Drachen in jedem Kampf so eine Situation, die ganze Zeit 75fps+ aber sobald dann im Kampf der zweite Drache gelandet ist sind die fps auf 2 runter, einen erkennbaren Grund gab es nicht.
Sobald dann der dritte Drache kam lief es wieder flüssig, es spielte auch keine Rolle das ich teilweise alles aufs minimum gestellt hatte, es passierte trotzdem.

Die Grafikengine des Spiels ist nicht die beste, scheinbar sind da einige Dinge grenzwertig programmiert das es selbst auf High End Rechnern teilweise extrem einbricht.
Einige aus meiner Gilde mit besseren Rechnern haben auch manchmal fps Probleme die es garnicht geben sollte.
Man muss halt damit leben bis Blizzard endlich mal die Grafik Engine austauscht.

HAb bis vor kuzren auch wow gezockt musste aber festellen das ich fast nie probleme hatte mit der fps, ausser wenn alles was kräucht und fleucht in og untwerewegs war, dann konnte es passieren das die FPS in den keller,..

mfg

Grüss dich, ich hatte WoW von 2 KERNE auf 4(3) Kerne umgestellt

Schau im internet danach
es hilft sehr viel
man hat zwar nicht mehr fps
ABER die Minimum fraps bei mir damals sind von 24 auf 38 raufgegangen. das habe ich damals in Dalaran getestet hat sehr geholfen

Ich habe damals die 3 Kerne verson gewält,
auf KERN 1 lag ja VISTA und vieleicht auch auf 2 aber ich habe WoW gesagt

er solle Kern 2-4 Brauchen ( 3Kerne für ) und der 1 kern für Vista.

Habe mal mit 4 kerne getestet ging auf 43 fraps aber manchmal stotterte es weil ihrgendein programm wieder am ruhmrechnen war.

Habe Q9450 ( 3,1Ghz ) und GTX280

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, wird das automatisch eingestellt also auf 4 kernen (falls vorhanden).

hab auch seit 2006 bis vor nem monat wow gezockt (leider extrem kacke und langweilig geworden deshalb aufgehört)

hatte es auf verschiedensten systemen laufen und viele verschiedene erfahrungen gemacht
beispielsweise hab ich wochenends öfters mal bissel auf meinem laptop gezockt da waren die frames relativ hoch obwohl die hardware schon fast antik ist ( Pentium M 2ghz und ne x700)

dann auf meinem heimrechner mit damals noch ner 4890 und nem q6600 @3,4ghz warens teilweise sogar weniger fps mit selben einstellungen ... extrem komisch vor allem wenn ich mich an dalaran erinnere, waren es nie über 25 fps :x

also wow ist schon extrem beschissen programmiert...wenn ich mir jetzt age of conan ansehe...sieht gefühlte 100x besser aus und läuft ziemlich geschmeidig (hab aber jetzt auch ne 6950)

Habe mich mal an den Blizzard-Support gewendet. Bin gespannt was die dazu sagen:mad:

Hat auch nichts gebracht. Kollege von mir hat einen i5 750, gtx 260 dabei kann er ohne ruckler flüssig zocken. Unter anderem auch streamen ohne Probleme.

Wie sieht es mit Addon's aus?
Gibt teils welche die erhebliche Leistung fressen und selbst bei nen starken PC die fps in den Keller treten

Sapphire Forum
Zurück
Oben