FPS Einbrüche mit AMD FX 8350

Ble1tz

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
97
Hallo,

wie schon im Titel steht habe ich FPS Einbrüche mit meinem 2. System. In z.B. Ring of Elysium habe ich mit niedrigen Grafikeinstellungen auf 1080p 65-80FPS. Aber ab und zu fallen die FPS für 2-5 sec. auf 30 und weniger runter und es laggt dadurch. Die GPU Auslastung schwankt immer stark zwischen 20-99%. Die CPU ist immer etwa bei 60% auf allen Kernen und max. 80% auf einem Kern (used CPU-Z und MSI Afterburner). Mit MSI Afterburner habe ich auch schon an den Einstellungen der Karte geschraubt, konnte aber keine Verbesserung feststellen.

EDIT: Systemdaten des 2. PC`s in der Signatur

Frisst das System zu viel Strom, sodass es zu Einbrüchen kommt? Zu schlechtes MB für den FX? Oder überschätze ich die Leistung des Systems?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, Grüße Reik
 
Zuletzt bearbeitet: (Systemdaten)
8GB RAM, ist der voll bei den Einbrüchen?
Denke aber auch das du das System etwas überschätzt.

Wie verhält sich der Takt ingame?
 
Frisst das System zu viel Strom, sodass es zu Einbrüchen kommt? Zu schlechtes MB für den FX? Oder überschätze ich die Leistung des Systems?

Beides, das Board ist Schrott und die CPU mittlerweile auch.

Wobei du da auch ein early Acces Game mit Ring of Elysium spielst, ka. wie gut/schlecht das optimiert ist.

Probier mal im Bios vom Board den AMD Turbo Boost zu deaktivieren und die CPU um 0,050 bis evtl. auch 0,100 Volt zu undervolten.
 
Fallen die Taktraten bei dem ruckeln denn runter? Vielleicht drosselt die CPU weil die Spannungswandler zu heiß werden.
 
4( ich find nicht mal die +1 Phase ) Mainboard und FX CPU = Spannungswandler am Abdampfen ... ergo Taktsenkung der CPU

Top Blower installieren .. CPU Turbo deaktivieren ... und kein OC ...
 
Das Problem dürfte eines mit der Spannungsversorgung Deines Mainboards sein.
Es ist für diese CPU unterdimensioniert, hat zuwenig Phasen (4) und keine Kühlkörper.
Die Spawas erwärmen sich, die CPU taktet runter und schon ist ein Framedrop da.
Was für einen CPU Kühler verwendet Du?
 
Hatte das gleiche Problemen auch mit meinem FX 8350 bei Hellblade auf niedrig und dabei wurde bei mir nix zu heiß. Die CPU ist einfach in neueren Games mittlerweile eine Krücke.
 
Man könnte sich noch die Mühe machen und ein paar Kühlkörper vor VRM/VRAM auf die Mosfets Kleben, wenn das Problem (was ich auch vermute, kannst du anhand der verlinkten Threads schnell herausfinden) dort liegt.
Würde ich aber auch nur machen, wenn das System noch länger aktiv genutzt werden soll und man günstig an Kleber & Kühlkörper kommt, alternativ ein günstiges gebrauchtes Board mit halbwegs guter Stromversorgung.
Mehr als 30€ würde ich in die alte Plattform aber nicht investieren.
 
VRAM-Kühlkörper und Wärmeleitklebepads auf die Spannungswandler. Hab ich bei meinem alten System auch so gemacht, auch wenn ich nie Probleme mit den Spannungswandlern hatte. Sogar im Sommer, wo es in meiner Dachgeschosswohnung mal gerne 30-35°C hatte, hat sich die CPU nie (trotz Tower-Kühler) runtergetaktet.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Hatte das gleiche Problemen auch mit meinem FX 8350 bei Hellblade auf niedrig und dabei wurde bei mir nix zu heiß. Die CPU ist einfach in neueren Games mittlerweile eine Krücke.
Wieso in neueren Games? Eigentlich sollten neuere Spiele viel mehr multithreaded sein als früher und damit auf dem FX besser laufen. Sind sie das nicht, sind es auch keine neueren Spiele, sondern nur alter Schrott (Engine) in neuem Anstrich...
 
Der FX-8150 von nem Kumpel war langsamer als mein I7 4710qm in meinem Notebock der andauernd wegen ü95 Grad Temps am trotteln war und hatte deutlich inkonstantere Frameraten als dieser. :D

Alleine in Cinebench hat mein I7 den Boden mit dem FX gewischt und das obwohl der doppelt so viele Kerne hatte und min 1,5 GHZ schneller dauerhaft getaktet hat.

Und das ist jetzt schon enige Jahre her.
 
Oberst08 schrieb:
Wieso in neueren Games? Eigentlich sollten neuere Spiele viel mehr multithreaded sein als früher und damit auf dem FX besser laufen. Sind sie das nicht, sind es auch keine neueren Spiele, sondern nur alter Schrott (Engine) in neuem Anstrich...

Das kann man pauschal so nicht sagen, es gibt auch immer noch neue Spiele, die schlecht programmiert sind oder eine aufgebohrte, alte Engine verwenden, die nur wenige Threads ansteuern kann, eine beliebte/gute Engine wird gern mal mehrere Jahre genutzt, die id Tech 2 (Quake 2, Half Life) wurde 4 oder 5 Jahre lang genutzt, Source kam 2004 auf den Markt und wurde 2016 noch in Titanfall 2 genutzt.

Dazu kommt, das die FX eine miese IPC hatten und und das generelle Problem mit der geteilten Gleitkommaeinheit (war doch die FPU, oder?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Ja, 8 Kerne mussten sich die Ressourcen aus 4 teilen.
 
mykoma schrieb:
Das kann man pauschal so nicht sagen, es gibt auch immer noch neue Spiele, die schlecht programmiert sind oder eine aufgebohrte, alte Engine verwenden, die nur wenige Threads ansteuern kann[…]
Genau das hatte ich oben ja geschrieben...:) Alter "Schrott" (also alte Engine) in neuem Anstrich... Wer so was noch kauft, der sorgt dafür, dass wir in 10 Jahren auch nicht weiter sind... btw. kann man auch alte Engines durchaus auf MT umschreiben (z.B. Sound und Physik in separate Threads auslagern). Aber solange die Leute alles blind kaufen, machen die Spielehersteller nur das Mindeste...
 
Danke für eure Antworten. :)

Nachdem ich aus dem Urlaub gekommen bin, hab ich den FX samt MB entfernt und durch einen i5 auf meinem alten MB ersetzt. Problem ist damit auch gelöst.
 
Zurück
Oben