FPS einbrüche warum?

Cheppers72

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
10
Hallo,

ich bin ziemlich neu hier und ich hätte da ein Problem.

Und zwar ich habe mir jetzt eine GTX 1060 eingebaut mein Prozessor ist ein FX 8350

Und trotzdem wenn ich GTA 5 oder Players Unknowns Battleground spiele habe ich so zerrende Ruckler für ca. 20sek dann fängt sich das wieder und nach einer Minute oder länger fängt das wieder von vorne an. Sonst laufen die Spiele super flüssig.

Meine Hardware müsste das locker packen oder?

Ich bin halt schon wirklich am verzweifeln da ich einfach mal gerne ohne Probleme spielen möchte. ^^


Der Treiber ist übrigens laut Geforce Experience auf dem neusten Stand...
 
GTA ist sehr Prozessorlastig genau so wie Battlegrounds. Ich schätze einfach mal, dass die CPU nicht hinterher kommt.

Sind die Games auf SSD oder HDD?
 
Aber die CPU müsste es doch locker packen... egal auf was für einer Grafikeinstellung ich spiele es ist immer gleich.

Sie sind übrigens auf einer HDD.
 
Nur 8GB RAM verbaut.
CPU hält ihren Takt nicht, wie die 1000 anderer FX8-User.
 
Da ich ein kompletter Noob in Sachen Computer bin. Weiß ich nicht wie man den Takt ausliest und was gut oder schlecht ist...

Mein Board ist übrigens: ASUS M5A78L-M/USB3


Und was könnte man dagegen tun wenn der Prozessor seinen Takt nicht hält?


LG

Edit: Habe übrigens 12 GB RAM
 
ja das ist so ein Schrott Board für deine CPU, da die Spannungswandler links neben der CPU nicht gekühlt werden, die überhitzen und drosseln die CPU Leistung.

brauchst halt ein guten Top Blow Kühler oder ein anderes Board

wie man den den Takt ausließt hat dir Schalk666 verlinkt, auch ein link zu den Problemen bei den FX CPUs
 
Board ohne Spawa-Kühler.
Wird der Takt sein.
Im verlinkten Thread in #6 müsste beschrieben sein, was man tun kann.
Wir schon erwähnt, Du bist einer von 1000enden dem es so geht :-)
 
es sollte, lässt sich halt nur testen

die Probleme mit den FX CPUs und den ungünstigen Mainboards ist halt bekannt
 
Ok, das heißt ein Top-Blow Kühler auf die CPU und es sollte laufen.


Und wenn das nichts nützt nen neuen Prozessor her?
 
Wenn DANN, eher neues Board + neuer chipsatz + neue CPU. z.B. Ryzen, auf keinen Fall was für den alten AM3+
 
Das Problem sind die Spannungswandler auf dem Mainboard.
Am besten wäre du senkst den Verbrauch der CPU, der Turbo bei AMD gibt manchmal recht viel zusätzliche Spannung auf den Prozessor, den zu deaktivieren könnte schon reichen. Ein Untervolten der CPU per -Offset würde auch den Verbrauch und die Last für die Spawas reduzieren. (dazu sollte man sich aber vorher etwas schlau machen)
Den CPU-Takt kannste mit z.b. CPU-Z oder HWMonitor anzeigen lassen. Stabilitäts- und Lasttests mach ich immer mit Prime95.
 
Im BIOS CPU Turbo deaktivieren -> dann deaktviert sich auch APM (Advanced Power Management) gleich mit.

Hab ich auch gemacht. Ich will ja gar kein 4-Core oder 1-Core Turbo.

Lieber 8-Core @4GHz stabil !!

Mein Board schafft aber auch 8C @4,4 GHz. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter welcher Schaltfläche finde ich den Turbo?

Und was steht da genau? "CPU Turbo"?
 
Zurück
Oben