FPS Einbrüche

Headown

Cadet 4th Year
Guten Tag/Abend,
ich habe jetzt schon seit geraumer Zeit, Probleme mit meinen PC.

Also, den PC habe ich vor ungefähr 2 Jahren bekommen. Ein guter Freund hat ihn zusammen gebaut. Anfangs war er auch richtig gut, aber seit einiger Zeit (Ich weiß nicht wann es anfing) habe allen Spielen FPS Einbrüche. Ob ich Anno 2070 Spiele, Minecraft oder Omsi ist egal. Ich kann eine Weile (ungefähr ~ 5-10 Minuten) normal spielen, doch dann treten die Probleme auf.

Habt ihr 'ne Idee wie man es beheben kann?

Ich habe bereits alle unnötigen Hintergrund Programme geschlossen, und die Treiber müssten auch auf dem neusten Stand sein (weiß ich grad nicht genau). Jedenfalls ist der PC eig. in der Hardware gar nicht mal so schlecht - wie gesagt früher lief es auch ohne Probleme- deshalb wundere ich mich jetzt schon.

Ich habe bereits selbst schon versucht das Problem zu beheben, aber leider hat noch nix funktioniert.

Ich hoffe einer von euch hat eine Idee.

Mit freundlichen Grüßen:
Headown

(Wusste nicht wo das hinkommt sorry.)

willkommen im forum.

würde auch auf ein temperaturproblem tippen.
mal die graka und die anderen lüfter vom staub befreien. eventuell wärmeleitpaste tauschen.

Ich habe bereits alles entstaubt und den Lüfter höher gedreht.

Screen von Temp.:

unbenanntbino7jcl1z.png

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Screenshot unter Last oder Idle enstanden?

Und deine Hardware hast du auch noch nicht gepostet.

Ausgehend von der Temperatur der Graka ist der Screenshot im idle entstanden und da ist eine CPU Temperatur von 71°C schon nicht optimal und auch 48°C bei einer HDD ist zu viel.

Da ist es dann auch kein Wunder wenn der Rechner nach 5-10 Minuten richtig heiß ist und sich erstmal runteraktet -> FPS Einbruch.

Genau so ist das auch.

System Daten:
Grafikkarte: ASUS EAH6850 Series
Prozessor: AMD FX(tm)-4100 Quad Core Processor 3.62 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB

Falls ihr noch was braucht sagt bescheid.

Laut dem Screenshot ist kein einziger Gehäuselüfter vorhanden, es sei denn die sind direkt am Netzteil angeschlossen.

Mich würde daher mal dein Gehäuse und die Anzahl der Gehäuselüfter interessieren, ansonsten könntest du den CPU Kühler mal mit neuer Wärmeleitpaste versorgen.

ruw schrieb:
Laut dem Screenshot ist kein einziger Gehäuselüfter vorhanden, es sei denn die sind direkt am Netzteil angeschlossen.

Mich würde daher mal dein Gehäuse und die Anzahl der Gehäuselüfter interessieren, ansonsten könntest du den CPU Kühler mal mit neuer Wärmeleitpaste versorgen.

Leider habe ich 1.) keine Ahnung wie ich dir das mit dem Lüfter zeigen kann 2.) wie mache ich das mit der Wärmeleitpaste?

Entweder du suchst die Bezeichnung deines Gehäuses raus und postest die hier oder du machst ein paar Bilder. Wenn du Bilder machst aber bitte auch vom inneren.

Und bei den Gehäuselüftern reicht es mir erstmal wenn du die Anzahl und die Position(oben, unten, vorne, hinten) postest.

Wenn du nicht weißt wie man die Wärmleitpaste des CPU-Kühlers erneutert, solltest du das evtl. gleich einem Fachmann überlassen, denn dazu muss der komplette Kühler ausgebaut ,die CPU gereinigt und Wärmeleitpaste in der richitigen Menge benutzt werden.

Aber bevor du etwas machst, post mir erstmal alles über dein Gehäuse.

Ok, die Anzahl aller Lüfter sind 3. Einer unter'm Netzteil, unter der GraKa & noch einer.

Screen mach ich morgen.
Ergänzung ()

Habe es doch noch geschafft @ruw: :)

img20140128wakeq2c3ulng.jpgimg20140128wajky452xusf.jpgimg20140128wak9mbiegcox.jpg

Wenn das Gehäuse kein einzigen Lüfter hat, dann schmort die CPU auch mit nem neuen Kühler im eignen Saft. Besorge Dir 2 Lüfter fürs Heck, die sehen aus wie 92mm oder 80mm, und einen für vorn. Dann bleiben die Festplatten kühl und Du hast eine Entlüftung nach hinten.

Ich stimme meinen beiden Vorrednern zu und du könntest vorher nochmal die Temperatur bei Prime95 oder einem Spiel, bei dem die FPS Einbürche auftreten, messen.

Wenn du Prime versuchen solltest, aber wirklich mit den Temperaturen aufpassen!

Ja Gehäuselüfter schaden nie , zb :http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-80mm-uctb8-a535716.html .

Zwei Stück davon auf die Rückseite reicht vollkommen.

Sind leise und günstig .

Aber es sollte eigentlich auch ohne gehen , hab auch 2 Jahre lang ohne Gehäuselüfter , nur mit dem Boxkühler gezockt ,

ging ohne Probleme.

Allerdings war mein Athlon 640 deutlich leichter zu kühlen , als die leider sehr heiß werdenden FX 4XXX CPU s .

Hier wäre wenigstens ein billiger Towerkühler sehr empfehlenswert :

http://geizhals.de/?cmp=574426&cmp=601154&cmp=979291&cmp=684740

Zurück
Oben