FPS Limit bei der 6970

ChickenWing

Lieutenant
Nabend.

Ich habe mir vor kurzem folgende Komponenten gegönnt:

8 GB Kit Kingston 1333 (Kann aber momentan nur 4 GB verwenden, da ein Ram im Eimer ist)
Phenom II X4 955 BE @ 3,2 Ghz
6970 2 GB von Sapphire
Catalyst Treiber ist die aktuellste Version

Problem ist jetzt nur, das ich scheinbar in Spielen ein FPS Limit im 30'er bereich habe (habs aber bisher nur mit Stalker SoC und Bad Company 2 getestet. weitere Spiele kommen noch dazu). Das kanns doch nicht ernsthaft sein, das die CPU hier zum Flaschenhals wird? :freak:

Ich weiß, das der Phenom schon einiges auf dem Buckel hat, aber selbst ein Kollege von mir kann problemlos eine GTX 570 befeuern, ohne das da irgendetwas limitiert.

Ich spiel übrigens auf ner 1920x1080 Auflösung. Treibersettings im CC sind unverändert geblieben.

Würde mich über eine Antwort freuen, was da genau faul im Busch ist.

Warum beobachtest Du nicht?
DU siehst doch ob Deine CPU 100% (bzw ein Kern) ackert oder nicht.
Wenn nicht, dann ist sie nicht das Problem.
Wenn Deine Graka dagegen auf 99% ist die ganze Zeit, solltest Du vielleicht die BQ-Settings nicht so überziehen^^
Auch das kann man Beobachten.

Hilfestellung für "Beobachten" mit MSI-Afterburner und Aida

Einstellungen

Im Game OSD

Zuletzt bearbeitet:
VSync?

HisN schrieb:
Warum beobachtest Du nicht?
DU siehst doch ob Deine CPU 100% (bzw ein Kern) ackert oder nicht.
Wenn nicht, dann ist sie nicht das Problem.
Wäre in der Tat eine Alternative ;)

Nur wie und mit welchen Programm kann ich das am besten ablesen?
Möglichst sollten diese Anzeigen Ingame dargestellt werden, damit ich nciht immer zum desktop wechseln muss

TheRaven666 schrieb:
Es spielt keine Rolle ob ich vsync an oder ausgeschaltet habe. Die Fps bleiben gleich.

4GB Ram - SingeChannel, Geschwindigkeitseinbuße...
Wenns nicht an zu hohem Anti Aliasing im Games liegt fällt mir auch kein Patentrezept ein,
außer Beobachten Ingame was an seine Grenzen stößt...

BC2 spiel ich mit den "kleinen Brüdern" (940er BE und HD4870) in FullHD aber locker auf 60FPS,
wobei das HDR und AA einiges zieht und ich´s deshalb aus hab.

Gruß

mit MSI After Burner kannste die Auslastung der GPU im Spiel sehen. Bei mir ist immer die Auslastung bei rund 50 - 60% (außer Crysis und Metro :D ) und danach guck ich auf den Taskmanager und siehe da alles bis zum Anschlag:D :( Aber bald hab ich was neues :-P

kann schon sein das die CPU limitiert
hab deswegen meinen auch übertaktet (siehe signatur) damit es nicht passiert.
aber wie schon gesagt wurde beobachte mal wie stark die cpu ausgelastet ist

hi,
würde auch gerne mal wissen, in wieweit mein x4 965 bei BF3 limitieren wird!

wollte mir entweder eine 6870 oder eine 560 ti holen.
Allerdings geht es mir nicht um ultra oder high settings sondern eher um fps.

Also min. 60 sollten es sein...besser 80.
Leider sind überall nur benchmarks mit high settings
Mich würden mal die benchmarks mit low settings interessieren.

Wieviel FPS schafft der x4 bei 3.4ghz?
Wäre auch interessant zu wissen, wie die fps mit dem takt skalieren....
Auf 3,8 ghz sollte ich meinen locker kriegen.

und bitte keine kommentare von wegen es gibt keinen unterschied von 35 zu 60 fps....

h4rd schrieb:
hi,

und bitte keine kommentare von wegen es gibt keinen unterschied von 35 zu 60 fps....

naja, wenn man ewig in low spielt und dann plötzlich bei Full HD gleiche FPS hat(so rund 30) dann ist es ok, aber wenn man in den genuss kommt in FullSettings 60 FPS oder mehr hat dann will man das nie mehr missen. Also ab rund 80 FPS ist es egal aber bis dahin ist es je mehr desto besser:D

aber mal ganz erlich: glaube nicht das dein Prozzi da so stark limitiert? Es ist doch nicht GTA 4. Das verwundert mich etwas

ich komme aus der alten CS-Schule, deshalb bin ich ein wenig fps empfindlich...
bei 35 fps kann man nicht mehr von aiming reden...

bezüglich der cpu auslastung saugt bad company 2 schon krass.... und bf3 wird ja bestimmt noch cpu lastiger!

Es ist doch langsam verdammt nochmal zum verzweifeln :utminigun:

Ich habe eben grade nochmal BC2, Far Cry 2 (Nur zu Benchmarkzwecken) und Stalker gestartet und habe testweise alle grafischen details Settings runtergeregelt (Außer die Auflösung). Sobald ich natürlich mit niedrigen details rumlatsche, läuft es deutlich smoother als wenn ich mit deutlich erhöhten Details rumlaufe. Im schlimmsten Fall gehen die FPS auf 20 runter

Ich weiß ja nicht, ob ich mir nun billiges Plagiat von der Grafikkarte gekauft habe, aber selbst mit meiner ausgedienten 4870 (Und mit 512 VRAM wahrlich nicht das beste Stück) konnte ich bei den exakt gleichen settings deutlich mehr FPS auf die Waage bringen :freak:

Das kanns doch einfach irgendwie nicht angehen.

Treiber sauber deinstallieren und dann neu installieren. Da bremst irgendwas. Eventuell ist es die Software.
Was hast Du für ein Netzteil? Alles korrekt angeschlossen?

Effe schrieb:
Treiber sauber deinstallieren und dann neu installieren. Da bremst irgendwas. Eventuell ist es die Software.
Was hast Du für ein Netzteil? Alles korrekt angeschlossen?
Ich mach gleich die Radikallösung und werde das System erneut neu aufsetzen. Dann werde ich mal gucken, ob sich (hoffentlich) was gebessert hat.

Ich habe, wie schon geschrieben mein Windows neu aufgesetzt und siehe da -> Es gibt keine Performanceprobleme mehr.

Zumindest kann ich jetzt mein geliebtes Stalker mit der Complete Mod durchschnittlich mit 100 FPS zocken und auch der Far Cry 2 benchmark bleibt mit Max settings + Vsync bei konstanten 60 FPS :)

Scheint wohl tatsächlich irgendwo ein Treiberkonflikt (oder weiß der geier) gewesen zu sein.

Na also, Glückwunsch und viel Spaß!

Zurück
Oben