FPS Probleme nach manchen PC Starts!

TriggZz

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
21
Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i9 11900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB (Corsair Vengeance RGB Pro)
  • Mainboard: ASUS ROG Maximus XIII Hero
  • Netzteil: ASUS ROG Thor 850W
  • Gehäuse: ASUS ROG Helios
  • Grafikkarte: ASUS ROG STRIX RTX 3090 24 GB
  • SSD: System: SAMSUNG 970 EVO Plus 1 TB / Spiele&Dateien: SAMSUNG 970 EVO Plus 2TB
  • Monitore: 2x ASUS XG27UQR (3840 x 2160)
Mein Problem:
Mein PC hat bei manchen PC Starts starke FPS Einbrüche, welche z.b. bedeuten, dass ich bei bestimmten spielen nur noch die hälfte der FPS habe und es anfängt zu hängen, nachdem ich dann nochmal Neustarte, ist das Problem behoben, und ich kann ganz Normal spielen.
Es ist echt unterschiedlich, an manchen Tagen habe ich es gar nicht und an manchen Tagen mehrmals am Tag.
Ich denke das es vielleicht an irgendeinem Hintergrundprogramm liegen könnte, das bei dem Neustart nicht mit Startet oder das mein Netzteil zu schwach ist, aber hoffe das sich hier jemand besser damit auskennt.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Ich habe den selben PC nochmal für einen Freund gebaut, da unterscheidet sich nur die Grafikkarte (3080Ti), dieser hat dieses Problem nicht.

Ich habe schon versucht jeden Tipp gegen FPS Einbrüche von jeglicher Internetseite zu versuchen, bis jetzt ohne Erfolg,
deshalb schreibe ich jetzt in diesem Forum und hoffe jemand kann mir helfen.

vielen Dank schonmal im Voraus!
Gruß Marcel
 
Hallo. Darf ich fragen welche Windows Version du genau hast? Falls du die 22H2 hast, der macht bei vielen zurzeit Probleme
 
Antivirenprogramm , welches ? Ich kann dir nur empfehlen den Defender von Microsoft zu nutzen reicht vollkommen aus.
Evl. Indizierung , Indexierung oder defragmentierung aktiv.
Irgendetwas an der registry gemacht , neues programm installiert ?
Könnte auch ein virus sein , im schlimmsten fall ein hardware defekt , mal die kabelverbindungen überprüft ?
 
  • Kaspersky Total Security
  • Indizierung, Indexierung sagen mir nichts, Defragmentierung war aktiv, ist jetzt aus.
  • nichts an der Registry gemacht, nein war seit Anfang an, nur die Standards installiert.
  • habe mehrmals auf Viren gescannt, nichts gefunden.
  • Hardware defekt kann ich nicht ausschließen, aber alle Verbindungen habe ich mehrmals geprüft.
 
@TriggZz ich würde dir einen cleaninstall empfehlen. Drittanbieter wie Kaspersky etc. zerschießen das System und der Rechner macht dadurch Probleme. Das wäre das beste was du machen könntest
 
@TriggZz hast du eventuell das neuste BIOS drauf? Sonst schau mal da nach. Ansonsten vielleicht unbewusst in Bios was eingestellt? Mal alles zurücksetzen und xmp deaktiviert lassen und so mal ausprobieren
 
Warakqay47 schrieb:
@TriggZz hast du eventuell das neuste BIOS drauf? Sonst schau mal da nach. Ansonsten vielleicht unbewusst in Bios was eingestellt? Mal alles zurücksetzen und xmp deaktiviert lassen und so mal ausprobieren
Bios habe ich mal geupdatet, aber weiß nicht ob es das aktuellste ist, war aber davor und danach trotzdem da,
ja xmp kann ich mal ausschalten, mal sehen ob es was bringt.
 
Nicht nur xmp ausschalten setzt mal am besten das komplette Bios mit cmos reset zurück. Vielleicht hast du unbewusst was in Bios eingestellt was zu solche Probleme geführt hat

Und schau mal auf der Asus Seite ob es was neues gibt und dann vergleich das mit deiner jetzigen Version
 
redjack1000 schrieb:
Alles andere ist identisch?

Tastatur, Maus, Monitor usw.?


CU
redjack
ja sonst ist alles gleich, bloß was für Programme er hat kann ich nicht sagen.
Ergänzung ()

Warakqay47 schrieb:
Nicht nur xmp ausschalten setzt mal am besten das komplette Bios mit cmos reset zurück. Vielleicht hast du unbewusst was in Bios eingestellt was zu solche Probleme geführt hat

Und schau mal auf der Asus Seite ob es was neues gibt und dann vergleich das mit deiner jetzigen Version
ja werde ich mal ausprobieren, aber habe bei beiden PC´s das selbe eingestellt.
 
TriggZz schrieb:
ja werde ich mal ausprobieren, aber habe bei beiden PC´s das selbe eingestellt.
Spielt keine Rolle. Vielleicht hast du bei dir was unbewusst eingestellt aber bei ihn nicht. Kann alles unbewusst passieren

Deshalb am besten cmos reset und erstmal so probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggZz
weiß man nicht versuch macht klug

@TriggZz noch ein Tipp. Drittanbieter von Virenscanner wie Kaspersky am besten deinstallieren das brauchst du nicht. Windows Defender reicht aus
 
Zurück
Oben