FPS/ Ruckler GTX570

Dominic91

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Zuerst mal mein System :

Prozessor : AMD X6 Phenom 1055T 2.8GHZ
Ram: 12 Gigabyte Corsair 1600mhz
Grafikkarte : GTX570 GLH
Netzteil Be quit 800 W
Mainbord: Gigabyte Ga-890xa-ud3

So , also folgendes : Ich habe das Problem das trotz ausreichender FPS das Spiel ruckelt , und nein nicht erst nach ner viertelstunde oder sonst was, das von Anfang an . Soll heissen : alles was über 60 fps ist flüssig, unter 60 fps nicht mehr flüssig. Es hat wie kleine Ruckler drin. Das komische ist, wenn ich zb alles auf ultra + rest max , und in der Nvidia Systemsteuerung 8 x Supersampling mache, habe ich zwar nur noch um die 30 - 35 fps , jedoch kommt mir das Spiel dann deutlich flüssiger vor als 50 fps ohne diese Sachen.
Falls jetzt jemand denkt such doch bei google, das habe ich sehr wohl , doch sind mittlerweile so viele Tipps draussen das ich nicht mehr weiss was ich jetzt machen soll und was nicht. Trotzdem habe ich recht vieles probiert doch da ging nichts besser zum Schluss

Treiberversion ist der 290.36 Beta
Anti virus habe ich : Microsoft security Essentials
Sonst am laufen : Teamspeak , Nvidia Systemsteuerung. Battlelog.
Internet : Mozilla Firefox.

Habe 2 Screenshots mit den Nvidia Settings gemacht. Für euer Vorschläge danke ich jetzt schon da ich so ziemlich alles gemacht habe was im Internet steht.

Was ich möchte ? : Jemand der nicht nur Vermutungen hat sondern weiss wo etwa das Problem liegt. Weil bei zu vielen anderen Foren habe ich Sachen gelesen die überhaupt nicht zu tun haben damit. Deshalb kam ich auch hierher.

Hoffentlich kann mir jemand helfen =) Danke. Aso : Auflösung 1920x1080 Sonst : alles auf Ultra ausser AF und AA aus wie man sieht bei den Nvidia Settings. =)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    185,1 KB · Aufrufe: 280
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    183,7 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet: (Fehlende Angabe)
Ups, tut mir Leid. Von Battlefield 3 reden wir , übrigens : FPS : zwischen 50 - 70 normal , kommt schon mal richtung 35 bei Rauch oder viel Explosionen :D Danke

Schalte mal den Turbo vom AMD Prozessor aus. Ich könnte mir vorstellen, dass der eventuell Probleme machen könnte.

Dominic91
Eventull overclock gleich, der 1055t schafft 3,5 ghz mit standardspannung.
Turbo schalt ab funkt unter win7 eh viel zu selten.
Ajo am Prozessor sollte es nicht liegen, könntest aber mal die Auslastung anschauen.
Btw um welches Game geht es eigentlich oder hab ich das überlesen ???
Versuch mal die GPU temps zu messen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :D

Hatte bis gestern den Prozessor auf 3.5 Ghz , habe ihn aber wegen 0fps + wieder zurückgestellt. Was ich machen kann ist Turbo modus ausschalten. werde es gleich probieren.
Danke

Solange ein Spiel "XY" unsauber programmiert wurde, kann dir Übertakten auch nicht helfen.

Am besten im offizielem EA Thread nachfragen, evtl. ist es einer der zahlreichen Bugs.

Sry vllt überlese ich das andauernd :D aber is das bei jedem game, oder nur bei einem Game ??? xD

bei ploetzlichen framedrops ist es aber auch normal das dir sonst so fluessig vorkommende 45 oder 50 fps, auch einmal ruckelig vorkommen.

Hallo :D

ja das hast du recht, nur das ist ja auch schon bei 45 fps so und nicht erst bei 30 . Temps sind gemessen und sind oke , 65 Grad bei bf 3 werden erreicht. Nur bei bf3 =) Weiss echt nicht mehr weiter , =( Ajo Rollensatz: sehe du hast ne Gtx 580 . Ist bei dir nichts sowas in der Form ? Nvidia Settings auf Standard ? . Danke euch schon mal =)

Zuletzt bearbeitet:
Framedrops, ist normal. Versuch einfach nicht drauf zu achten. Alternativ limitiere die FPS auf 30 z.b. mit Dxtory oder fahre konstant 60 + VSync.

Hmm das es aber trotzdem mit 45 fps ruckelt ist komisch .. auch wenn es nicht mal drops sind sondern konstant 45 oder so . =( jedenfalls hat bisher die deaktivierung von Turbo wenigstens ein wenig gebracht. Zusätzlich habe ich alle Befehle von Cool u. quit oder so deaktiviert =) hmm trotzdem noch nicht so toll .. gn8 all.

versuch mal ingame den befehl "gametime.maxvariablefps 40"

damit limitierst du die fps, damit ist das game vllt. nicht mehr so flüssig, aber es ruckelt auch nicht mehr.

Desweiteren vesuchst du bitte "render.perfoverlayvisible 1"

Dann beobachtest du die beiden Graphen unten rechts, vorallem was sie während der Ruckler machen.

Beobachtung hier posten.

Oke werde das kurz versuchen und berichten =) danke
Ergänzung ()

So habe es getestet und wahrscheinlich könnt ihr mehr anfangen damit als ich =) fps zu dieser zeit : etwa 45 . Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 359
ist das ein screenshot zum zeitpunkt der ruckler, bzw. unmitterlbar dannach?

Ich will darauf hinaus, dass die beiden Graphen ausschlagen ,wenn es ruckelt.

Hallo =) zu diesem Zeitpunkt läuft es nicht mehr flüssig und hat wie kleine ruckler drin. Man merkt es einfach und es stört. =(

machn video bitte NUR mit dem befehl "render.perfoverlayvisible 1".

edit : check mal auch nochmal deine temps

oke werd ich machen =) kann ich die auch ohne problem hochladen oder muss ich die bei youtube hochladen ?

gruss Dominc

besser youtube.

Die Ruckler habe ich auch!
Ist seitdem ich damals von ATI auf die GTX gewechselt habe.
In BC2 steht es offiziell als offener Punkt im Treiber Changelog!

Ich werde mit auf die 7970 wechseln.
Hoffentlich kommt die im Januar!

Zurück
Oben