FPS sinken nach einer Zeit... Kurz vorm Ausrasten

sonatus18

Cadet 2nd Year
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 3000MHz DDR4 Memory
  • Mainboard: ASRock B450 Pro4
  • Netzteil : Nuvoton NCT6779D
  • Gehäuse : Sharkoon VG5-W
  • Grafikkarte: RX5700
  • HDD / SSD: Crucial BX500 480GB 3D NAND Sata 2,5-Zoll SSF
  • 2 Monitore beide 27 Zoll, einer 144 Hz und der andere 72 Hz.

Hallo zusammen. Ich habe bei diversen Spielen wie z.B Dota 2 und League of Legends das Problem, dass die FPS nach einer Zeit einfach flöten gehen. Die fangen bei Dota 2 beispielsweise bei 200 Fps und sinken stück für stück (Ca. im 5 Minuten Takt). Ich habe wirklich alles probiert:

• Windows neu installiert und Grafiktreiber sauber deinstalliert und neu installiert.
  • Die Radeon Software fast studiert und jede mögliche Einstellung aus dem jedem Video getestet
  • Die ganzen Späße mit dem Game Mode, Xbox Game Bar usw.
  • Systemeinstellungen wie z.B Energiesparplan auf Höchstleistung schalten
  • Die Hz-Raten meiner Monitore im Systen überprüft
  • Eigenschaften der .Exe-Dateien und verdammt viele Einstellungen ausprobiert

Ich finde einfach keine Lösung. Und jetzt mal ohne Witz, Bottleneck usw. sind mir total egal, weil es sich um Low-Graphic Spiele aus den Jahren 2012 handelt. Der Pc läuft gefühlt auf Sparflamme, der wird nie laut.
Noch kurioser finde ich, dass die GPU Auslastung von 40 auf 70% springt und dann immer munter hin und her springt. Die CPU macht das auch gerne. Ich kann das FPS limit auf noch so hoch stellen es juckt meinen PC überhaupt nicht.

Sorry, falls das alles nicht professionell klingt. Ich bin komplett sauer, weil der 1 1/2 Jahre komplett ohne Probleme funktioniert hat und vorallem wirklich grafisch aufwendige Spiele locker weggepackt hat. Auf einmal fing das an und ich muss teilweise bei Dota mit unter 60 FPS rumtingeln mit diesem Setup.

BITTE BITTE HELFT MIR ! :DDDDD

Vielen Dank im Voraus!
Ergänzung ()

EDIT : Die Temperaturen sind auch alle im grünen Bereich. GPU immer unter 70 und CPU maximal bei 75 Grad.

Hey, was sagen die Temperaturen der CPU und der GPU beim Spielen ?

Das wäre mein nächster (zugegeben : erster) Ansatz.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Baal Netbeck und FartyMcFly
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, arvan, Kombra und 4 andere
Und schau mal was für ein Netzteil du hast, Nuvoton baut nämlich keine Netzteile.

sonatus18 schrieb:
Die Temperaturen sind auch alle im grünen Bereich. GPU immer unter 70 und CPU maximal bei 75 Grad.
Und was sagen die Taktraten und die Auslastung im Vergleich 200 vs. spätere schlechte FPS?
Es kann auch sein, dass die Spannungswandler deines Mainboards überhitzen und die CPU zum heruntertakten zwingen.
Dann sieht die CPU Temperatur gut aus, aber du hast trotzdem ein Temperaturproblem.
Wobei man hier aufpassen muss, denn die Taktraten von CPU und GPU sinken auch, wenn sie nichts zu tun haben(Stromsparen).

Oder bei dir läuft der Arbeitsspeicher voll.

Das wären meine zwei Ansätze.

Weißt du, wie du ein Overlay einrichtest?

Tausche den einen Monitor aus und hole dir auch einen 144 hz Monitor und setze ein fps Limit in den Spielen.

CPU über 70 Grad ist zuviel: installiere mal min einen Gehäuselüfter mehr (oder höherdrehen), neue WLP drauf, Lüfter/Kühlkörper entstauben usw.

Zuletzt bearbeitet:
Micday schrieb:
bei schauen von 2 streams 60 grad .
Völlig unerheblich ob du 60 Grad oder 48 Grad oder 68 Grad beim stream gucken hast. Oder ob der TE 70 Grad oder 54 Grad beim Dota 2 zocken hat.
So lang der PC seine Temperatur Grenze nicht überschreitet, hält er seinen Takt und throttelt nicht. Punkt.
Und hat demzufolge hier nix mit seinen Problem zu tun

70 Grad sind ok. Höher als 90 würde ich langsam Richtung Kühlproblem schauen. Also absolut nein:
zivilist schrieb:
CPU über 70 Grad ist zuviel

Okay das mit den Temperaturen nehme ich zurück. Ich würde trotzdem mal am Bildschirm ansetzen: nur einen anschließen und testen. Oder waren am PC, wo es noch problemlos funktionierte, auch zwei Bildschirme angeschlossen?

WoooW! So viele Antworten!
Super vielen Dank :)

Hab ein bisschen Protokoll geführt, ich werde nun mehrere Bilder anheften in chronologischer Reihenfolge..
Ich habe diese per Hand fotografiert.. Ging leider nicht anders :(

1. Bild = Anfang der Runde --> 213 FPS
2. Bild = nach 15 Min Spielzeit --> 118 FPS
3. Bild = nach 20 Min Spielzeit --> 172 FPS
4. Bild = Nach 30 Min Spielzeit = 105 FPS
5. Bild = Nach 35 Min Spielzeot = 97 FPS

Ich bin zwar Laie, erkenne aber kein Muster.. Vielleicht könnt ihr ja helfen
Sorry für das schlechte Einfügen der Bilder, kriege es nicht besser hin..

IMG_1850.jpg
IMG_1853.jpg
IMG_1857.jpg
IMG_1860.jpg

IMG_1862.jpg

Ergänzung ()

EDIT : Habe noch nich ausprobiert nur einen Monitor anzuschließen, wäre aber schön wenn ich beide benutzen könnte.. Ich probiere das mal.

Ich ergänze noch ein Bild, welche die Specs inkl. Netzteil beherbergen :)
Ergänzung ()

Anhänge

• IMG_1851.jpg
    IMG_1851.jpg
    723,1 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_1862.jpg
    IMG_1862.jpg
    637,5 KB · Aufrufe: 356
  • Bild_2022-01-04_011211.png
    Bild_2022-01-04_011211.png
    31,7 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
sonatus18 schrieb:
Habe noch nich ausprobiert nur einen Monitor anzuschließen, wäre aber schön wenn ich beide benutzen könnte.. Ich probiere das mal.
Dient nur zur Eingrenzung ;)

Wenn es nämlich mit einem Monitor nicht auftritt dann wissen wir dass es grundsätzlich in Ordnung ist oder wenn es dort auch auftritt dass es ein grundlegendes Problem ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und iamcriso
Ich bin mir nicht sicher, wie zuverlässig das Radeon Overlay bei den CPU Angaben ist, aber unter 30W kommt mir wenig vor... Bei ca 30% Auslastung.
Und was sind die 3,8-3,9GHz? Ist das der Durchschnitt, dann könnte das passen, aber der boost sollte doch höher liegen, oder täusche ich mich da?

Dann habe ich auch keine Ahnung, was das Spiel an Ram braucht, aber öffne bitte Mal den Taskmanager (die erweiterte Ansicht) und guck bei "Leistung" den Ram an.
Steht da irgendwas von 8GB Hardware reserviert, oder 8 von 16 verfügbar?

Denn manchmal steckt ein Ramriegel nicht perfekt und du kannst nur 8GB nutzen.

Das mit dem RAM hatte mich auch gewundert.

Sobald der RAM an die 7.0-7.8GB geht, brechen die FPS ein.

Ganz genau, bitte mal überprüfen, ob wirklich 16GB zur Verfügung stehen.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hier einmal der Arbeitsspeicher plus Prozesse... Ich sehe da tatsächlich nichts auffälliges.. ausser das die ich 6RAM Auslastung im "fast" Leerlauf habe
Bild_2022-01-04_161954.png
Bild_2022-01-04_161850.png

Ergänzung ()

Edit : Festplatte ist relativ frei.. Windows wurde erst vorgestern zurückgesetzt

Zurück
Oben