- Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 3000MHz DDR4 Memory
- Mainboard: ASRock B450 Pro4
- Netzteil : Nuvoton NCT6779D
- Gehäuse : Sharkoon VG5-W
- Grafikkarte: RX5700
- HDD / SSD: Crucial BX500 480GB 3D NAND Sata 2,5-Zoll SSF
- 2 Monitore beide 27 Zoll, einer 144 Hz und der andere 72 Hz.
Hallo zusammen. Ich habe bei diversen Spielen wie z.B Dota 2 und League of Legends das Problem, dass die FPS nach einer Zeit einfach flöten gehen. Die fangen bei Dota 2 beispielsweise bei 200 Fps und sinken stück für stück (Ca. im 5 Minuten Takt). Ich habe wirklich alles probiert:
- Windows neu installiert und Grafiktreiber sauber deinstalliert und neu installiert.
- Die Radeon Software fast studiert und jede mögliche Einstellung aus dem jedem Video getestet
- Die ganzen Späße mit dem Game Mode, Xbox Game Bar usw.
- Systemeinstellungen wie z.B Energiesparplan auf Höchstleistung schalten
- Die Hz-Raten meiner Monitore im Systen überprüft
- Eigenschaften der .Exe-Dateien und verdammt viele Einstellungen ausprobiert
Ich finde einfach keine Lösung. Und jetzt mal ohne Witz, Bottleneck usw. sind mir total egal, weil es sich um Low-Graphic Spiele aus den Jahren 2012 handelt. Der Pc läuft gefühlt auf Sparflamme, der wird nie laut.
Noch kurioser finde ich, dass die GPU Auslastung von 40 auf 70% springt und dann immer munter hin und her springt. Die CPU macht das auch gerne. Ich kann das FPS limit auf noch so hoch stellen es juckt meinen PC überhaupt nicht.
Sorry, falls das alles nicht professionell klingt. Ich bin komplett sauer, weil der 1 1/2 Jahre komplett ohne Probleme funktioniert hat und vorallem wirklich grafisch aufwendige Spiele locker weggepackt hat. Auf einmal fing das an und ich muss teilweise bei Dota mit unter 60 FPS rumtingeln mit diesem Setup.
BITTE BITTE HELFT MIR !
Vielen Dank im Voraus!
Ergänzung ()
EDIT : Die Temperaturen sind auch alle im grünen Bereich. GPU immer unter 70 und CPU maximal bei 75 Grad.