Fractal Design Arc oder was anderes?

Dr_Cheek

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ein neuer PC steht an und die Hardware soll sich am 700€ Gaming-PC orientieren. Doch besonders zum Gehäuse hätte ich noch ein paar Fragen. Denn mir gefällt das Fractal Design Arc vom Design her sehr gut, es wird aber nicht mehr in der Zusammenstellung empfohlen.
Daher meine Frage ob sich der Mehrpreis zu den empfohlenen Gehäusen lohnt.
Oder genauer:
- ist es möglich bei entsprechenden GPU und CPU Luftkühllösungen einen schön leisen PC zusammenzubauen? (bin nicht EXTREM anspruchsvoll, sollte aber im idle am Besten nicht hörbar sein.Graka soll die Radeon 7870 von Gigabyte, mit angepasster Lüfterkurve werden)
- sind die verbauten Gehäuselüfter gut und ausreichend für einen leisen/kühlen Betrieb? (sind ja immerhin 3 Stück)
- ist die Lüftersteuerung ausreichend/gut?

Vielleicht noch die Info, dass mir das Design ca. 15€ wert wäre. Finde das Gehäuse nämlich sehr ansprechend und würde ca. soviel zu technisch gleichwertigen Gehäusen drauflegen :)

Vielen Dank schon mal,
Cheek

Also ich habe dieses Gehäuse.
Habe es zusätzlich mit Dämmwatte ausgeklebt.
Im IDLE unhörbar.
Die Lüftersteuerung ist ein kleines Stück Holz, auf der ein bisschen rumgelötet wurde...Nichts tolles, aber funktioniert.
Die Lüfter sind auch nicht das Gelbe vom Ei.
Meine klackern sehr leise...etwas störend, weshalb ich sie durch NB Lüfter ersetzt habe.
Der Rest des Gehäuses ist aber echt TOP!
Verarbeitung ist spitze, alles gut durchdacht.

Danke für deine Antwort.
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit den verbauten Lüftern gemacht?
Weil schon 3 vorverbaut sind, würde ich die ungerne austauschen.
Gruß

Kann die Aussage von Vert1cal nur bestätigen, die eingebauten Lüfter geben je nach Drehzahl Knarz-oder Klackergeräusche von sich. Bei mittleren Drehzahlen sind sie eingermaßen ruhig. Werde meine mittelfrristig auch durch etwas hochwertigeres ersetzen. Wenn man sich den Preis des Gehäuses vor Augen hält ist die Qualität der Lüfter aber mehr als akzeptabel.

Hab auch das Arc und meine Lüfter hab ich auf 7V laufen ohne klackern oder schleifen oder knarzen.
Hab die Dinger 2 Tage am Stück volle Pulle(12V) laufen lassen und gut ist(einlaufen lassen)!

Hey,
danke für die Antwort und die Links!
Ich denke es wird das Arc. Werde mal die Methode ausprobieren die Lüfter 2 Tage auf volle Pulle "einlaufen" zu lassen. Oder ist das komplett sinnlos? (Was sind das denn für Lager??)

Gruß Cheek

Zurück
Oben