Test Fractal Design Define Mini C im Test: Stockkonservativ und trotzdem sehr gut

Danke für den Tipp ! Aber ich habe mich jetzt für das Phanteks Pro Midi entschieden und gestern bei Caseking bestellt. Defintiv besser als der Chieftec hochglanz Plastikbomber, den ich mir zuerst holen wollte.
 
Hab nun seit 2 Wochen das Define C (nicht Mini). Soweit ganz gut, die Lüfter sind wirklich recht leise, selbst bei 1300 rpm ist alles andere unter Last deutlich Lauter. Bei weniger als 1000 rpm fast nicht zu hören.
Hab auch mit zusätzlichen Lüftern im Deckel hin und her getestet. Einer hilft um die imense Abwärme meiner 980Ti nach draußen zu befördern. Der 2. im Deckel bringt nichts mehr.
Aktuell habe ich Originalzustand: also 1 Vorne und 1 Hinten.

Bei max. Zockerauslastung wird es ein wenig knapp mit der vielen heißen Luft, aber es geht. Nur bleibt die Grafikkarte dann nicht mehr besonders leise.

Ansonsten sehr zufrieden. Sieht gut aus, alles lässt sich toll verbauen und verkabeln, schön kompakt, gute Qualität.
Info: hab den Festplattenkäfig ausgebaut, da nur 2 SSDs an der Rückseite pappen. Dadurch mehr Platz für die Kabel da unten.
 
Überlege gerade zw. dem Define Mini C und dem Define S. Es reicht ein microATX-Board. Ich würde das Define S nur kaufen, damit der 'Gaming-PC' nicht so mickrig aussieht. 35L (Mini C) Volumen vs. 55L (Define S).

Geplanter Kühler und Graka würden aber auch ins Mini C passen...

was machen...
 
Bin vom Define C zurück zum Silent Base 600 gewechselt(hatte ich noch rumstehen).
Mit dem Define C hab ich es nicht geschafft leise und gute Temperaturen bei meiner GTX 1080 zu haben. Zu viel heiße Luft die direkt an die Seitenwand gestrahlt wird, die sich selbst dann sehr stark erwärmt. Hab alles probiert, auch 5 Lüfter usw.

Deswegen der Hinweis leise und kühl unter Last ist nicht so leicht machbar, mein Silent Base 600 ist dabei deutlich besser.
 
Ich hab mit dem Define C und einer GTX 1080 keine Probleme. Gehäuselüfter 2 vorne, einer hinten auf 5mv. Grafikkarte wird nicht wärmer als 75 Grad.
 
Hab meine so geregelt, dass die nicht wärmer als ca. 73°C wird. Mein Ziel war aber 70°C und weniger, dies gleichzeitig so leise wie möglich. Im Define C mussten für 70°C und mehr die Lüfter der 1080 so mit 55-60% laufen (jetzt im Sommer mit 26-30°C Raumtemp.)
Und das war mir zu laut und warm.
Mit dem Silent Base schaff ich das ziemlich ruhig mit 48% Lüfter bei 69°C. 50% Lüfter ist die Grenze zwischen ruhig und deutlich wahrnehmbar bei mir, deswegen mein Versuch gut gekühlt mit weniger als 50% zu machen.

Tolles Gehäuse nur hab ich damit meine Ansprüche nicht geschafft wie gedacht.
 
Zurück
Oben